Neues Motorrad schon 3 Jahre alt?

  • #1

    Hallo liebe Mitglieder,


    meine Freundin hat sich die Woche eine Neue MT09 bei einem Händler gekauft.

    Es gibt jedoch etwas, was mich in der ZB I stutzig macht.


    Bei Variante steht ein B und bei Version die Nr. 01.

    Dies hat meine BJ 19 nicht im Brief stehen.

    Weiß jemand was das bedeutet?


    Desweiteren wurde eine ABE Nr. eingetragen. Auch solch eine kann ich bei mir im Brief nicht finden.

    Dazu folgendes Datum: 22.06.2017

    Außerdem im Feld 10 der 30.10.2018.


    Weiß jemand was das alles zu bedeuten hat?


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße

    Dennis

  • #2

    Das ist das Datum, an dem dieses Modell Motorrad (also vermutlich die RN43) die Betriebserlaubnis erhalten hat. Hat mit der konkreten Maschine nichts zu tun, insbesondere ist das Motorrad nicht deswegen drei Jahre alt.

  • #3

    Ich vermute mal, dass sind Daten, wann die Abnahme der Motorradserie o.Ä. war. Auch möglich, dass es das Datum zur Emissionsklasse ist.

    Wichtig ist nur was bei Erstzulassung drin steht.

    Bei Yamaha ist es möglich, dass das Motorrad beispielsweise Ende 2018 gebaut wurde, aber erst 2020 zugelassen.

  • #4

    Meine wurde vor ein paar Wochen gekauft,
    da steht tazesächlich wat anneres -ist aber auch die SP:



    Unter Ziffer 6 steht aber auch der 22.06.2017
    Das zweite Datum ist bei meiner der 19.12.2019

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    quickshifter - Das Deine SP jetzt einen anderen Eintrag unter Version hat ist wohl nicht weiter verwunderlich.


    @Dennis_LE - schon mal auf die Rückseite der ZB I geschaut und nach den Feldbeschreibungen geschaut um erkennen zu können was dort eingetragen wurde.


    Was ist auf dem ersten Bild abfotografiert? Sieht mir irgendwie nicht aus als ob das aus der ZB I stammt.


    RN43 ist Euro 4. Die gab es erst ab Modeljahr 2017, vorher RN29 bis einschl. Modeljahr 2016. Wenn Du herausfinden möchtest welches Baujahr die MT hat, lässt sich das ggf. über die Fahrkomination der MT herausfinden, da hier wohl der eine oder andere Wechsel in den Modeljahren stattgefunden hat. Ansonsten vermutlich nur über die FIN (Fahrzeugidentitätsnummer). Ob letzteres über's Internet herausfindbar ist kann ich Dir aber auch nicht sagen.

  • #6

    ModellnameMTN850-A MT-09 ABSModelljahr2020Modell-CodeBS2TProduktcode010FarbeBFarbeMAT LIGHT GRAY METALLIC 4Sprache: English FrenchSpanishGermanTeilekatalog-Nr.1VBS2332G1


    Wenn Sie Mat Light Gray Metallic ist passen die Schlüsselnummern.

    Das ist ein 2020 Modell


    Christian

  • #7

    Schaut mal in das Zertifikat, das bei jeder Mt09 dabei ist. Rechts unten, da erklärt sich das Datum ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #8

    Vielen lieben Dank für die Antworten.


    Puls130: Auf der Rückseite steht gar nichts.

    Beide Bilder stammen von der ZBI :)


    Wir holen Sie diesen Freitag ab. Dann schauen wir mal weiter.


    Ich war nur etwas verstutzt.


    Liebe Grüße
    Dennis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!