Frage an Umsteiger

  • #1

    Von der MT09 auf andere Marken, aber Tipps von jedem sind erwünscht.
    Dieses Jahr kam ich kaum zum Fahren, aber ich hoffe dass die nächste Saison besser wird. Aber mit welchem Mopped? Ich habe einige Probefahrten letztes und vorletztes Jahr gemacht, mehr im Reisesektor und alles waren ganz tolle Maschinen, aber immer auf dem Rückweg vom Händler hat die MT mir gezeigt dass sie doch besser zu mir passt. Dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Da wäre der Tank, könnte etwas größer sein. Dann der Klang, soll nicht lauter aber besser werden. Und die Optik, die schönste ist sie ja nicht, aber wenn man drauf sitzt sieht man ja wenig davon. Also ein hübscher Zweizylinder mit etwas mehr Reichweite wird gesucht. Sollte ähnlichen Druck entwickeln, aber auch bummeln können, wie der CP3 halt. Die üblichen Verdächtigen Monster 1200/821, Triumph Speed Twin/Thruxton (aber da ist der Tank auch klein), BMW RnineT Varianten (dito), R1200/1250R aber die ist optisch grenzwertig. Wer kennt die genannten oder andere, ist sie gefahren und möchte darüber etwas schreiben?

  • #2

    Bist auch schon mal die 950er Multistrada gefahren? Für Reise wäre die imho idealer als die Monster. Oder die neue 700er Tenere? Motorleistung und Hubraum ist beim Thema „Reisen“ nicht alles. Da können auch Gewicht oder ideale Sitzposition schon viel ausmachen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #3

    Das Gewicht ist Hauptkriterium, deshalb ist die Multistrada raus, die ist ja so schwer wie meine Harley ;) ;) . Tourentauglich habe ich die MT09 mit Tankrucksack, C-Bow Taschen, MRA-Scheibe und Tomtom gemacht, das sollte für die genannten Modelle auch möglich sein. Die Tenere 700 war und ist noch auf Liste, aber wenn ich mein Fahrprofil betrachte ist eine Enduro nicht wirklich sinnvoll. Bachdurchfahrten, Schlammwege im Wald und Buckelpisten habe ich dank Tomtom-Navigation auch mit der MT und sogar einer Harley auch schon gemeistert, mehr will ich gar nicht. Und es gibt schon einen Grund warum die MT09 fahre und nicht die MT07 ;)

  • #4

    Tja, an leichten Tourern gibts außer der Tracer und der KTM nicht viel auf dem Markt. Ich hab mal die Hypermotard, ähnlich wie du die 09, mit C-Bow Taschen, kleiner Scheibe tourentauglicher gemacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #5

    Hmmm.
    Soll fahren wie die MT
    Soll einen größeren Tank haben
    Soll besseren Sound haben ( Zubehör wohl nötig)
    Soll Reisetauglich sein
    Soll cool aussehen, aber wenn man drauf sitzt, sieht man es ja nicht.
    Irgendwie beschreibst du die Tracer ;) nur das die keine 2 Zylinder hat .


    Bei den “leichten“ mit 100 + x fällt mir außer der Tracer und evtl der KTM 1050 ( die mit den mehr PS) aktuell auch nix ein.


    Mein Kumpel hat die Rninet und hält von deren Tauglichkeit für längere Reisen nix.


    Grüße Marco

  • #6

    Als Umsteiger von Yamaha zu Suzki zu Yamaha zu Triumph zu der Monster 821 und dann wieder zurück zu Yamaha, nämlich Tracer 900, muss ich die Klischees bestätigen:
    - Japaner zuverlässig und günstig im Unterhalt. Da war nie was, einfach draufsetzen und fahren. Aber beim genaueren Hinschauen alles aweng lieblos und nicht ganz so wertig. Dazu sieht man sie an jeder Ecke. Fast wie GS :twisted: :lol: :lol:
    - Triumph mindestens genau so zuverlässig, dazu alles etwas schicker und hochwertiger. Aber den Mehrpreis in der Anschaffung muss man eben stemmen können und wollen.
    - Monster 821 lässt einen eben auch mal ohne Hinterradbremse los fahren, auch wenn sie am Tag davor noch einwandfrei ging. Dann darfst du eben 6 mal pro Saison zum Händler und dir für viel Kohle die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Hierbei muss die hintere Bremse demontiert werden und das Heck angehoben werden und und und. Jedes mal knapp über 200 Euro. Oder dein Gasgriff ist kaputt und das Display meldet nur ne Störung. Aber das ist bei Ducati eben nicht "Unzuverlässigkeit", sondern "Charakter"! ;) Die normalen Inspektionen sind auf allgemeinem Moped-Niveau. Die großen (weiß nicht mehr ob alle 3 oder 4 Jahre) selten noch im dreistelligen Bereich.
    - BMW rninet: Meeeeega geil! Bin die normale und die Scrambler probegefahren. Traumhaft! So viel Spaß hatte ich mit keinem Moped bisher, wenn man es rein auf die Kurven reduziert. Lange will ich nicht drauf sitzen. Sitz + Kniewinkel passt beides für mich nicht. Mit Langzeiterfahrung kann ich da nicht dienen.
    - Fahr auch mal die R1200R-Modelle. Ich war/bin schwer angefixt. Nur auch da für mich das Problem: Kniewinkel und lange drauf sitzen passt mir nicht.


    Preis-Leistung ist bei der MT09 und der Tracer, meiner Meinung nach, einfach unschlagbar.

  • #7

    Moin,


    Suzuki V-Strom 1000, V2 101 PS 101 NM bei 4000 U/min, 18 L Tank wenig elektrischen Schnickedöns, ABS Traktionskontrolle das war's Top Fahrwerk, Top Bremsen und ca. 230 Kilo
    Preislich durchaus erschwinglich ...


    Gruß Stefan

  • #8

    Für mich ist die XTZ 1200,immer noch ein Geheimtyp und bietet das was du an der MT vermisst.

  • #9

    Die Stromer-Suzies sind leider zu schwer, da hat eine Tracer 900 GT 15 Kilo weniger bei mehr PS und ansonsten vergleichbaren Werten. War für mich daher auch keine Option.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #10

    Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte eigentlich keine Reise-Enduro, wenn es gut geht fahre ich zwei mal im Jahr für ein oder zwei Wochen Touren, aber ganzjährig zwei oder dreimal die Woche eine Tagestour oder einfach mal rund ums Dorf. Die Tracer ist bestimmt gut, aber 20 kg mehr und noch (ähhem) "noch weniger hübsch" als die normale MT. und das nur für zwei oder drei Wochen im Jahr in Kauf nehmen werd ich eher nicht. Ausserdem klingt sie wie ein Dreizylinder :D . Vor ein/zwei Jahren dachte ich auch noch, eine Reise Enduro wäre richtig, habe Africa Twin, Vstrom und BMW R1000 XR ausprobiert. Die XT 1200 ist mir zu schwer. Dann habe ich auf die Tenere 700 gewartet. Die steht als zweit/dritt Motorrad immer noch auf der Wunschliste, aber erst wenn ich sie ausprobiert habe und es verlässliche Langzeiterfahrungen gibt, also 2021 vielleicht. Die RnineT pure gefällt, hat aber einen kleinen Tank und ist teuer. So 350-400km Reichweite wären schön. Mit der MT habe ich 200-280 km, was aber im Urlaub kritisch ist. Die BMW R1250R ist super, müsste ich aber immer bei ausgeschaltetem Licht mit Sonnenbrille in die Garage gehen und ist sehr teuer. KTM sind weit jenseits der ästhetischen Schmerzgrenze, egal wie gut sie fahren. Obwohl einem sie weit unter Listenpreis nachgeworfen werden. Und muss ja kein neues Bike sein, kann auch gebraucht. Was Tubattila von der Monster schreibt erschüttert mich. Ich hab mal eine der ersten 1200 und die letzte 1100 Evo gefahren. Beide waren toll zum andrücken, aber für den touristischen Modus oder eine STVO-konforme Dorfrunde suboptimal. Ruckeln, klappern und rappeln unter 3000 U/min, Landstraße höchstens im vierten, besser im dritten Gang und Ortsdurchfahrten sollte man besser meiden, deshalb ist es damals die MT geworden. Die kann 30km/h im vierten oder fünften, Ortsdurchfahrten leise im sechsten Gang und trotzdem drücken. Geht mit einem Zweizylinder so nicht, weiß ich. Aber ruckelfrei 50 oder 70 km/h und nicht nur im zweiten Gang sollten schon möglich sein. Also ein ganz normales Motorrad zum Blümchenpflücken mit dem man auch mal nen Trecker überholen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Aprilia Shiver?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!