Also ich kann von meiner Erfahrung des Umstiegs von MT09 (2014er) auf SDR1290 berichten.
Motivation zum Umstieg war nicht aus einer Not getrieben sondern lediglich von der Neugierde.
Ich hatte Probefahrten mit SDR1290, MT10, Z1000 und div. weiteren gemacht, auch eine Tuono V4 1100 wollte ich noch probefahren, dazu kams dann aber nicht mehr.
Im Zuge der Probefahrten bekommt man zwar einen ersten Eindruck, aber noch lange kein richtiges Gefühl fürs andere Bike. Das ist mal ein ganz wichtiger Faktor.
Manches fühlt sich am neuen Bike im Zuge einer Probefahrt vielleicht anfangs ungewohnt (und daher mitunter auch unbequem) an, das kann sich dann aber zum durchweg positiven verändern.
Bei der Fahrt mit der SDR hatte ich anfangs z.b. Probleme mit dem kurzen Schalthebel.. gefiel mir nicht.. damals..
Irgendwann fiel dann mit Saisonende 2017 die Entscheidung und ich holte mit eine SDR1290 (2.0), mit der ich die Saison 2018 startete, die MT09 (mit Wilbers Federbein, progr. Federn etc..) verkaufte ich.
Was mir außerhalb der Probefahrten markant aufgefallen ist:
- die SDR fühlt sich deutlich straffer an, allein beim draufsitzen und schieben, erst recht beim fahren.
- die Sitzposition ist viiieeelll besser INS Motorrad integriert, man ist hier viel mehr Teil des Bikes als das man drauf sitzt
- der Motor ist sehr ruppig und rauh. Im vergleich dazu schnurrt die MT wie ein Kätzchen... Daran musste ich mich erst gewöhnen
- Die Schaltung fühlte sich zu beginn auch recht grob an, der Umstieg auf QS + Blipper auch erst ein Gewöhnungsthema
Nach (sehr) kurzer Eingewöhnung fühlte sich die SDR für mich aber mindestens so vertraut an wie zuvor die MT09.
Ihr kennt sicher das Gefühl "da bin ich zuhause". Das war die SDR sehr schnell.
Zusätzlich kann ich aber auch von der umgekehrten Richtung berichten, da meine bessere Hälfte sich nämlich auch eine MT09 (neues Modell) holte und ich gelegentlich damit auch mal z.b. Tanken fahre.. Und da ist dann plötzlich die Umgewöhnung in die andere Richtung markant und ich kann sagen (mein persönliches Empfinden)
- Die Sitzposition auf der MT09 ist im vergleich zur SDR fast schon unangenehm. Man sitzt nicht im Motorrad sondern darauf, der Lenker ist zu nahe, die Arme zu sehr angewinkelt
- Der QS im Vergleich zur SDR richtig übel... bei der SDR flutschts nach der Eingewöhnung nach oben und nach unten..
- Der Motor schnurrt im Vergleich zur SDR, ist man einen V2 erstmal gewöhnt besteht die Gefahr das man das vermisst..
- Die Kraftentwicklung ist natürlich deutlich unterschiedlich.. die MT will im vergleich zur SDR viel mehr drehzahl, der Leistungsunterschied macht sich natürlich auch markant bemerkbar
- die MT zieht schon nett von unten. die SDR ist da aber nochmal eine andere Liga, zurückgestiegen vermisst man bei der MT die Kraft im unteren Drehzahlbereich.
Gemütlich cruisen geht also mit der SDR ganz locker und mach ich auch sehr oft, eben gerade weil schon im Drehzahlkeller ordentlich Dampf abrufbar ist.
Das Getriebe ist allerdings deutlich anders übersetzt, auch daran musste ich mich erst gewöhnen, zusätzlich hab ich der SDR vorne statt eines Serien 17er Ritzels ein 16er spendiert.
Bei 80-100 fährt man so ganz entspannt und angenehmer Drehzahl im 5. Gang, kann aber in dem Bereich auch schon gut im 6. Gang fahren, da dreht sie aber schon ziemlich tief.
Ganz tief ausm Keller ist das Beschleunigen natürlich spürbar ruppig bis ca. 3500-4000 rpm, dann ist's einfach nur mehr gei*
Mehrtägige Ganztages-Touren bin ich schon mit der MT09 gefahren, so natürlich auch mit der SDR.
Der Kniewinkel ist bei der SDR ähnlich, bei der MT hatte ich gefühlt aber nach 9-10-Stunden-Touren mitunter schon stärkere Knieschmerzen, die bei der SDR weitestgehend ausbleiben.
Auch die Sitzposition bei der MT09 ist etwas unangenehm - mit dem Standardsitz hat man immer eine leichte Neigung nach vorne, rutscht etwas nach vorne. Ich hatte bei meiner MT dann die höhere Sitzbank der SR montiert, mit der war das angenehmer.
Bei der SDR sitzt man einfach drin und ich hatte nie Probleme mit meinem Allerwertesten oder unbequemen Sitz, Sitzhärte oder sonstigem. Das passt einfach.
Je nach Fahrweise nimmt die SDR in einem Bereich zwischen ca. 4,6 (das war meine ich mein geringster Verbrauch mit viiieeeeelll Bummeln) und jenseits der 8 Liter (Renne).
Im üblichen Betrieb - mit zügigen Passagen, flotten Kurven aber auch div. Gebummel z.b. in Ortsdurchfahrten etc. - lässt sie sich gut zwischen 4,8 - 5,6 Liter (Realverbrauch) bewegen.
Beim (ich meine) 18,x Liter-Tank sind real Reichweiten zwischen 300-350 km gut drin (wobei ich's noch nicht bis zum letzten Tropfen ausgereizt habe).
Für lange Touren also fein.