Frage an Umsteiger

  • #21

    Also ich kann von meiner Erfahrung des Umstiegs von MT09 (2014er) auf SDR1290 berichten.


    Motivation zum Umstieg war nicht aus einer Not getrieben sondern lediglich von der Neugierde.
    Ich hatte Probefahrten mit SDR1290, MT10, Z1000 und div. weiteren gemacht, auch eine Tuono V4 1100 wollte ich noch probefahren, dazu kams dann aber nicht mehr.


    Im Zuge der Probefahrten bekommt man zwar einen ersten Eindruck, aber noch lange kein richtiges Gefühl fürs andere Bike. Das ist mal ein ganz wichtiger Faktor.
    Manches fühlt sich am neuen Bike im Zuge einer Probefahrt vielleicht anfangs ungewohnt (und daher mitunter auch unbequem) an, das kann sich dann aber zum durchweg positiven verändern.
    Bei der Fahrt mit der SDR hatte ich anfangs z.b. Probleme mit dem kurzen Schalthebel.. gefiel mir nicht.. damals..


    Irgendwann fiel dann mit Saisonende 2017 die Entscheidung und ich holte mit eine SDR1290 (2.0), mit der ich die Saison 2018 startete, die MT09 (mit Wilbers Federbein, progr. Federn etc..) verkaufte ich.
    Was mir außerhalb der Probefahrten markant aufgefallen ist:
    - die SDR fühlt sich deutlich straffer an, allein beim draufsitzen und schieben, erst recht beim fahren.
    - die Sitzposition ist viiieeelll besser INS Motorrad integriert, man ist hier viel mehr Teil des Bikes als das man drauf sitzt
    - der Motor ist sehr ruppig und rauh. Im vergleich dazu schnurrt die MT wie ein Kätzchen... Daran musste ich mich erst gewöhnen
    - Die Schaltung fühlte sich zu beginn auch recht grob an, der Umstieg auf QS + Blipper auch erst ein Gewöhnungsthema


    Nach (sehr) kurzer Eingewöhnung fühlte sich die SDR für mich aber mindestens so vertraut an wie zuvor die MT09.
    Ihr kennt sicher das Gefühl "da bin ich zuhause". Das war die SDR sehr schnell.


    Zusätzlich kann ich aber auch von der umgekehrten Richtung berichten, da meine bessere Hälfte sich nämlich auch eine MT09 (neues Modell) holte und ich gelegentlich damit auch mal z.b. Tanken fahre.. Und da ist dann plötzlich die Umgewöhnung in die andere Richtung markant und ich kann sagen (mein persönliches Empfinden)
    - Die Sitzposition auf der MT09 ist im vergleich zur SDR fast schon unangenehm. Man sitzt nicht im Motorrad sondern darauf, der Lenker ist zu nahe, die Arme zu sehr angewinkelt
    - Der QS im Vergleich zur SDR richtig übel... bei der SDR flutschts nach der Eingewöhnung nach oben und nach unten..
    - Der Motor schnurrt im Vergleich zur SDR, ist man einen V2 erstmal gewöhnt besteht die Gefahr das man das vermisst..
    - Die Kraftentwicklung ist natürlich deutlich unterschiedlich.. die MT will im vergleich zur SDR viel mehr drehzahl, der Leistungsunterschied macht sich natürlich auch markant bemerkbar
    - die MT zieht schon nett von unten. die SDR ist da aber nochmal eine andere Liga, zurückgestiegen vermisst man bei der MT die Kraft im unteren Drehzahlbereich.


    Gemütlich cruisen geht also mit der SDR ganz locker und mach ich auch sehr oft, eben gerade weil schon im Drehzahlkeller ordentlich Dampf abrufbar ist.
    Das Getriebe ist allerdings deutlich anders übersetzt, auch daran musste ich mich erst gewöhnen, zusätzlich hab ich der SDR vorne statt eines Serien 17er Ritzels ein 16er spendiert.
    Bei 80-100 fährt man so ganz entspannt und angenehmer Drehzahl im 5. Gang, kann aber in dem Bereich auch schon gut im 6. Gang fahren, da dreht sie aber schon ziemlich tief.
    Ganz tief ausm Keller ist das Beschleunigen natürlich spürbar ruppig bis ca. 3500-4000 rpm, dann ist's einfach nur mehr gei*


    Mehrtägige Ganztages-Touren bin ich schon mit der MT09 gefahren, so natürlich auch mit der SDR.
    Der Kniewinkel ist bei der SDR ähnlich, bei der MT hatte ich gefühlt aber nach 9-10-Stunden-Touren mitunter schon stärkere Knieschmerzen, die bei der SDR weitestgehend ausbleiben.
    Auch die Sitzposition bei der MT09 ist etwas unangenehm - mit dem Standardsitz hat man immer eine leichte Neigung nach vorne, rutscht etwas nach vorne. Ich hatte bei meiner MT dann die höhere Sitzbank der SR montiert, mit der war das angenehmer.
    Bei der SDR sitzt man einfach drin und ich hatte nie Probleme mit meinem Allerwertesten oder unbequemen Sitz, Sitzhärte oder sonstigem. Das passt einfach.


    Je nach Fahrweise nimmt die SDR in einem Bereich zwischen ca. 4,6 (das war meine ich mein geringster Verbrauch mit viiieeeeelll Bummeln) und jenseits der 8 Liter (Renne).
    Im üblichen Betrieb - mit zügigen Passagen, flotten Kurven aber auch div. Gebummel z.b. in Ortsdurchfahrten etc. - lässt sie sich gut zwischen 4,8 - 5,6 Liter (Realverbrauch) bewegen.
    Beim (ich meine) 18,x Liter-Tank sind real Reichweiten zwischen 300-350 km gut drin (wobei ich's noch nicht bis zum letzten Tropfen ausgereizt habe).
    Für lange Touren also fein.

  • #22

    Kleine Ergänzung (Edit-Zeitfenster schon abgelaufen):
    Und noch zum Klang: An der MT hatte ich einen modifizierten Originalauspuff, der klang wirklich fein und satt und ordentlich. Das war eine meiner größten Sorgen, denn den Klang liebte ich. Den V2-Klang konnte/wollte ich mir nicht so recht vorstellen.
    An der SDR hatte ich erst den Original-Puff, inzwischen einen geringfügig modifizierten Orig-Auspuff (etwas gekürztes Reso-Rohr).
    Der Sound ist natürlich deutlich anders, das Ding klingt aber so RICHTIG gei* ... gefällt mir inzwischen mindestens gleich gut.. bzw. besser.. (nur der V4 der Tuono ist da evtl noch netter..)

  • #23

    Man kann die BWM R1250RS und die KTM SDR 1290 nicht mit der MT09 vergleichen.


    Für den fast doppelten Preis bekommt man dann halt einen 300ccm größeren Motor und elektronisches Fahrwerk und ein paar andere Nettigkeiten.


    @yam01
    Trotzdem netter Erfahrungsbericht.
    Ähnlich ging es mit bei der Probefahrt mit der SD 1290 GT

  • #24

    450ccm mehr .. also ein halbe mt09 nochmal draufgelegt.. ;)
    Wobei die aktuelle SDR kein elektronische Fahrwerk hat.


    Klar... direkter Vergleich hinkt natürlich etwas, ging mir aber weniger um den Aspekt der Leistung sondern Fahrkomfort, Sitzposition, Handling etc..

  • #25

    Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen. Es geht mir nicht darum ein vergleichbares Motorrad wie die MT09 zu bekommen sondern ein anderes, auch um Kosten geht es nicht in erster Linie. Ein gewisses Budget muss natürlich eingehalten werden. Die SDR ist bestimmt toll, passt mir (und meiner besseren Hälfte) aber absolut nicht ins ästhetische Konzept. Schon bei der SMC 990 meinte sie, die müsste beim Gartenhandel um die Ecke parken weil sie "sowas" nicht vorm Haus sehen wollte. Und weil ich weder Streit noch Augenkrebs wollte hab zwei Jahre gewartet und mich dann für die MT entschieden. Seit dem ist das Kiska-Design bestimmt nicht kompatibler geworden. Eine ältere Monster oder GT Sport könnte ich mir als zweit Motorrad vorstellen. Allerdings wohne ich am Niederrhein, bis zu den dazu passenden Kurven gibt es lange, Kurven arme und meist geschwindigkeits-beschränkte Straßen. Für eine Tour in den Dolos könnte sie natürlich in Bus werfen und 1000km Anreise bequem und trocken zurücklegen. Aber für 'ne Rundreise bräuchte ich was anderes. Die MT, z.B. oder eine Tenere 700. Oder ich tausch die MT ein. Die Speed Twin gefällt optisch, dem Papier nach sind die Fahrleistungen akzeptabel, nur die Reichweite ist etwas knapp. Von BMW gibt's die RnineT Pure oder Urban GS, die beide recht hübsch sind. Vielleicht kann man ja das BMW-Emblem abreißen. R 1200/1250 R/RS gefallen von den Specs, sind aber optisch und finanziell grenzwertig. Aber vor dem Frühjahr wird das nix mit Probefahrten bei mir, die Mt kam auch kaum aus der Garage dieses Jahr. :( Also abwarten, träumen und Pläne schmieden.

  • #26

    Was hältst Du denn von der aktuellen Triumph Tiger Sport? Ein, wie ich finde, unterschätztes und schönes Bike. Konnte mich zu ihr bisher nur belesen und Videos schauen.
    Ist aber definitiv auf meiner Probefahrtsliste :handgestures-thumbsup:

  • #27


    Stimmt ... wollte min. 300ccm schreiben ^^

  • #28


    Könnte mir auch sehr gefallen, wird sich aber wahrscheinlich wie ein Dreizylinder anhören, und da möchte ich mich gern verändern :)

  • #29

    Hallo Yamaha Driver Richard


    War heute an einer Herbstausstellung und habe zum ersten mal die XTZ 700 gesehen.
    Die schwarze gefällt mir gar nicht, die schwarz/blau sehr gut, am besten die weiss/rot schade gibt's keine rote Felgen, wie bei der blaue.
    Super geiles Motorrad gefällt mir sehr gut, am liebsten würde ich eine kaufen, habe aber schon ein sehr guter Töff die Tracy.
    Richard du fährst die alte xt, wechselst du jetzt?
    bist sie schon Probe gefahren?

  • #30

    Ne leider noch nicht sie ist mir zu hoch und die alte XT 660 gefallt mir besser und ist gerade auch vom Geld her noch nicht moglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!