Navihalterung MT-09

  • #41

    Es gibt "Millionen" unterschiedliche Quetschverbinder und somit unterschiedliche Presszangen (bzw. Solche mit speziellen Presseinsatzstücken). Mit einer der üblichen "Billig-Quetschzangen" aus dem Baumarkt (eine solche für die gebräuchlichen Kabelschuhe) lässt sich die Pressung der Superseal Stiftkontakte (oder auch Buchsenkontakte), aufgrund der doch sehr stark abweichenden Kontur der "Billig-Quetschzangen", kaum ordnungsgemäß = haltbar/fest verpressen lassen. Die Pressung der Stiftkontakte der Superseal sind vergleichsweise sehr filigran. Man muss bei der Pressung darauf auchten dies so hin zu bekommen das man den Stiftkontakt hinterher noch in das Steckergehäuse einbringen kann. Plum platt quetschen wird kaum oder nicht funtionieren. "Hammer-Methode" ist nicht angeraten ;).


    Da ich selbst auch nicht im Besitz eine hierfür geeigneten speziellen Presszange bin, habe ich die Pressung mit einer kleinen Spitzzange in mehreren Teilschritten "hingefummelt". Geht mit etwas Gefühl und Geschick auch so eine passgerechte, zug- und kontaktfeste Verbindung her zu stellen. Zusätzlich habe ich auch die Pressung noch mit Lötzinn, unter Zuhilfenahme eines Lötkolbens geflutet. Letzteres war aber nur noch zusätzliche "Kür"-Maßnahme, fest verpresst sollte und war die Verbindung auch ohne dies schon.

    Löten ist im Kfz-Bereich, aufgrund möglicher oder real bestehender Vibrationen auch eine eher nicht ratsame Verbindungsmethode, da dann eher wenig haltbar.

  • #42

    Gestern habe ich mich dann ans Motorrad begeben und angefangen zu basteln. Also der Superseal Stecker den ich gekauft habe, dessen Deckel passt nicht auf den Nebenverbrauchsstecker der Yamaha. Habe dann die Pins mit den Dichtungen, die in der Verpackung des Superseal Stecker waren, genommen und habe diese dann mit dem Deckel von der Yamaha verbunden (Der Deckel war schon am Verbrauchsstecker vorinstalliert). Das hat funktioniert. Der reine Superseal Deckel passt nicht an den Yamaha Nebenverbrauchsstecker.

  • #45

    Wieso macht man aus diesem Kack-Stecker immer eine Wissenschaft draus und holt sich nicht einfach den passenden beim Händler oder bestellt einfach den passenden im Netz?!

    Nein ich habe aktuell kein Link zur Hand.

    Ich habe mein Nebenverbraucher Stecker aus der Wühlkiste beim freien Schrauber ums Eck da Yamaha die Stecker öfters auch für andere Sachen auch verbaut hat und der immer alles abschneidet.

    Sauber mit dem Navikabel zusammengelötet und eingesteckt fertig

  • #46

    Also ich muss mich verbessern. Die Stecker passen, aber sie dichten nicht ab. Und die Stecker klicken nicht ineinander. Der reine Kontakt beider Stecker lassen sich verbinden.


    Hier ein Bild mit der originalen Yamaha Verbrauchsstecker Kappe (Links) und dem Superseal Stecker (Rechts)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!