-
-
-
#112 Da geht es aber gleich um ein generelles Fahrverbot für Motorräder über 95db
Die Olle, die sich das ausgedacht hat, scheint wohl völlig am Rad zu drehen.
Am besten die Strassen nur noch für die dämlichen Möchtegern Eddi Merckx frei machen, die weder rote Ampeln noch sonst Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen. Und noch ermahnend den Stinkefinger erheben, wenn Sie zu zweit oder dritt nebeneinander herfahren und man sich dicht dran vorbei zwängen muss. Und mal so nebenbei. Die Strassen werden durch die Kraftfahrsteuer finanziert und nicht von den Radfahrern.Aber das interessiert keinen von den realitätsfremden Politikern
Falsch. Die KFZ Steuer ist nicht zweckgebunden und hat gar nichts mit dem Straßenerhalt zu tun.
-
-
#113 Richtig
Ich rede hier von der Schweiz
Verkehrsabgaben und Einnahmenverwendung im europäischen Umfeld ECOPLAN
17
Tarif – LSVA: 0.017 €/tkm bis 0.03 €/tkm, je nach Emissionsstandard
– PSVA: Bis 4‘100 €/Jahr
Steuerertrag – LSVA und PSVA: Ca. 1‘250 Mio. €/Jahr (2011)
– 0.3% des BIP, 0.8% der gesamten Steuereinnahmen
Verwendung Die Einnahmen sind teilweise zweckgebunden. Sie fliessen zu zwei Dritteln in den Fonds zur Finanzierung von Projekten des öffentlichen Verkehrs
(FinöV-Fonds).
33% der Einnahmen gehen an die Kantone. Die Kantone verwenden ihren
Anteil überwiegend zum Ausgleich ihrer ungedeckten Kosten des Strassenverkehrs.
Quellen:
– Faktenblatt „Nationalstrassen: Finanzierung und Planungsinstrumente“, ASTRA 2013
– BFS, Schweizerische Strassenrechnung 2011
– BFS, diverse Statistiken -
-
-
-
#116 Fährst nach Hessen rein alles top.
In Hessen gibt es auch genug Buckelpisten.
-
-
#117 hätten wir vermutlich Rennasphalt auf den Straße.
Ist hier ja teilweise.
Aber leider darf man hier grad so schnell fahren, das man nicht umkippt
und die Konsequenzen, wenn man schneller fährt und erwischt wird, bedeutend höher sind wie in DE
-
#118 Sobald in DE irgendwer "Rennen!" schreit, bist du als Fahrer einfach komplett gearscht und dran, auch ohne gegen irgendeine Verkehrsregel verstoßen zu haben. Rennen gibt's auch zwischen Leuten, die ich nicht versuchen sich zu überholen oder wenn einer alleine fährt. Da gibt's inzwischen vollkommen absurde Urteile und Amtshandlungen. Da hast du in der Schweiz noch mehr Rechtssicherheit. Und viel bessere Straßen. Von der Landschaft mal ganz zu schweigen. Richtung Jura wird sogar französisch gefahren
-
-
#119 Hast du konkrete Beispiele?
Bei uns in Deutschland ist das doch relativ human. In der Schweiz möchte ich nicht zu schnell erwischt werden.
Wenn man sich die Raserurteile anschaut, dann wurden die doch "relativ" milde bestraft und das mit genug Beweisen.
In der Schweiz wären die hinter Gittern. Da landest du schon ohne Totesfolge wenn du zu schnell bist.
Auch wird es interessant, was mit dem Typen in Südtirol wird. Jetzt wollen Sie den Toten eine Mitschuld geben, weil die nicht über den Fußgängerweg gegangen sind, sondern paar Meter weiter das nicht beleuchtet war. Und das obwohl der Besoffen und viel zu schnell unterwegs war.
Zum Thema Lautstärke und Tirol.
So groß der Aufschrei war, umso weniger hat es doch tatsächlich betroffen. 89 von 5000
Wenn das bei uns so kommen würde, dann hätte ich damit auch kein Problem.
Dann sieht man wenigstens kaum noch HD auf der Straße
Ich denke aber nicht, dass das kommt und wenn´s unser toller Verkehrsminister Scheuer anpackt, dann kann man davon ausgehen, dass es sowieso nix wird
-
#120 Früher haben ja viele Benzin in die Tüten gekippt und ausgebrannt. Ob das heute immernoch geht? 😈
Hat man früher bei Zweitaktern gemacht, ich auch, um Ölreste etc. zuverbrennen, damit der Auspuff wieder frei ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!