-
-
-
-
-
#103 Was aber bei dem Treff immer auffällig ist, bei Sonnenschein und Sonntag fast nur US-Bikes dort. Bei nich ganz so perfekten Wetter fast nur Nippon-Bikes. 😈
Ich glaube die überteuerten Breitreifen-Möppies vertragen kein Regen. 🤦🏻♂️
Da muss danach der Chrome wieder poliert werden und die schweren Eisenkisten rosten wohl schneller weg
-
#104 Hab mir letzte Woche die Zeitschrift MOTORRAD NEWS 8/2020 gekauft, wo sie das Thema Standgeräusch beleuchten:
Honda CB650 RA: 97dB
BMW R1250 GS: 88dB
BMW S1000R: 94dB
Bei Harley haben nur die 1200cc und FortyEight <95dB, der Rest ist drunter
Verdammt interessant zu lesen. Das waren jetzt natürlich nur Auszüge aber zu sehen dass die meisten der Harley Dickschiffe trotzdem noch seelenruhig durchs Tirol tuckern dürfen zeigt wie unsinnig das ist.
Der selbe Vorstoss wird jetzt auch in der Schweiz diskutiert von Politikern, die keine Ahnung von der Materie haben. Wo führt dass noch hin
-
-
#105 Hab mir letzte Woche die Zeitschrift MOTORRAD NEWS 8/2020 gekauft, wo sie das Thema Standgeräusch beleuchten:
Honda CB650 RA: 97dB
BMW R1250 GS: 88dB
BMW S1000R: 94dB
Bei Harley haben nur die 1200cc und FortyEight <95dB, der Rest ist drunter
Verdammt interessant zu lesen. Das waren jetzt natürlich nur Auszüge aber zu sehen dass die meisten der Harley Dickschiffe trotzdem noch seelenruhig durchs Tirol tuckern dürfen zeigt wie unsinnig das ist.
Der selbe Vorstoss wird jetzt auch in der Schweiz diskutiert von Politikern, die keine Ahnung von der Materie haben. Wo führt dass noch hin
Ein sehr schlauer Professor von mir hat mal bei einer Vorlesung gesagt.
„Alle die denken sie sind ganz wichtig für die Welt, und bekommen es dann im Leben und Wirtschaft nicht auf die Reihe, werden Politiker. Somit häufen und tummeln sich in der Politik sehr viele Realitätslose Vollversager die nichts auf die Reihe bekommen.“
-
#106 Hab mir letzte Woche die Zeitschrift MOTORRAD NEWS 8/2020 gekauft, wo sie das Thema Standgeräusch beleuchten:
Honda CB650 RA: 97dB
BMW R1250 GS: 88dB
BMW S1000R: 94dB
Bei Harley haben nur die 1200cc und FortyEight <95dB, der Rest ist drunter
Verdammt interessant zu lesen. Das waren jetzt natürlich nur Auszüge aber zu sehen dass die meisten der Harley Dickschiffe trotzdem noch seelenruhig durchs Tirol tuckern dürfen zeigt wie unsinnig das ist.
Der selbe Vorstoss wird jetzt auch in der Schweiz diskutiert von Politikern, die keine Ahnung von der Materie haben. Wo führt dass noch hin
Aber 90% aller HD fahren doch mit geänderten Auspuffanlagen.
Klar, Messung mit Klappe zu, fahren mit Klappe auf. 😎
Unter HD-Fahrern ist fahren in Original-Zustand sowas wie Enteierung.
Wenn es regnet haben aber fast alle diese nicht mehr. 🙈
Anderes Thema.
Bei meiner RN29 fahre ich immernoch den Original-Schalldämpfer.
Ich finde den nach knapp 50Tkm deutlich lauter als zu Beginn. Wohl „freigebrannt“. 🤷🏻♂️
-
-
-
#108 Die MT-09 Reihe hat ab Werk einen Schalldämpfer mit Reflektionsprinzip, da brennt nichts frei und nennenswert lauter dürfte der mit der Zeit auch nicht werden. Sprit reinzukippen und anzuzünden freut höchstens die örtliche Feuerwehr, für den Klang oder die Lautstärke bringt das nichts.
Bei Schalldämpfern mit Absorptionsprinzip sieht das anders aus.
Dass die 1250 GS so leise sein soll ist schon erstaunlich, die kann sogar mit dem Serienauspuff mächtig Radau machen. Naja, Klappenanlage machts möglich.
Die letzten 1200 GS waren aber noch lauter, so dass sich viele BMW-Fahrer wohl bei BMW beschwert haben, weil Ihnen die Kisten zu laut waren...
-
-
#109 Die MT-09 Reihe hat ab Werk einen Schalldämpfer mit Reflektionsprinzip, da brennt nichts frei und nennenswert lauter dürfte der mit der Zeit auch nicht werden. Sprit reinzukippen und anzuzünden freut höchstens die örtliche Feuerwehr, für den Klang oder die Lautstärke bringt das nichts.
Bei Schalldämpfern mit Absorptionsprinzip sieht das anders aus.
Dass die 1250 GS so leise sein soll ist schon erstaunlich, die kann sogar mit dem Serienauspuff mächtig Radau machen. Naja, Klappenanlage machts möglich.
Die letzten 1200 GS waren aber noch lauter, so dass sich viele BMW-Fahrer wohl bei BMW beschwert haben, weil Ihnen die Kisten zu laut waren...
Danke für Erklärung Hoinzi. 🤙🏻
Das laute bei der GS verblüfft mich etwas.
Bei uns fahren ja viele rum. Aber das lauteste bisher was man da hört ist der Boxer. 😏
Grundsätzlich als Tourer find ich die garnicht so übel. Zumindest besser als deren Ruf. (Fahrer Ü60 und so‘n Quatsch)
Aber akustisch ist mir da noch nie etwas aufgefallen.
Bei den HDs, welche eh schon eher laut sind, mag deren tiefen bassigen Grundklang, kennt man hier je eher nur Vanes&Hines, Penzl, Kern und Co mit Klappe voll auf.
Aber BMW? Immer sehr gesittet im Pott unterwegs. Überleg gerade - nee, nich eine einzige Radau-GS fällt mir spontan ein.
Da fallen mir gerade sauviele 600er SS mit extrem lauten Dauerkreischen mit billigen Krawal-Töpfen ala Ixil usw. unangenehm ein. Die haben komischerweise auch alle nur 2 max. 3 Gänge. 🤣
Wohne ja auch nicht weit von der Autobahn entfernt.
Wenn lautes Möppi dann höre ich von da NUR HD und Supersportler sofort Extrem nervig raus.
GS kenn ich immer nur dass die vor den Brücken bremsen um zu sehen ob sie noch drunter her passen. Spaß, das waren doch LKW. 🙈
CB650R???
Ehrlich, kenn ich gut. Da ist Serie garnix laut! 🤷🏻♂️
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
#110 Der selbe Vorstoss wird jetzt auch in der Schweiz diskutiert von Politikern, die keine Ahnung von der Materie haben. Wo führt dass noch hin
Da geht es aber gleich um ein generelles Fahrverbot für Motorräder über 95db
Die Olle, die sich das ausgedacht hat, scheint wohl völlig am Rad zu drehen.
Am besten die Strassen nur noch für die dämlichen Möchtegern Eddi Merckx frei machen, die weder rote Ampeln noch sonst Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen. Und noch ermahnend den Stinkefinger erheben, wenn Sie zu zweit oder dritt nebeneinander herfahren und man sich dicht dran vorbei zwängen muss. Und mal so nebenbei. Die Strassen werden durch die Kraftfahrsteuer finanziert und nicht von den Radfahrern.Aber das interessiert keinen von den realitätsfremden Politikern
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!