Hallo Zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen meine Tracer zur 20.000er Inspektion bei meinem Yamaha-Händler. Ich habe im Vorfeld noch einige Zeit mit ihm über die richtige Kettenspannung diskutiert, weil ja viele Händler dazu neigen, die Ketten viel zu straff zu spannen.
In meinem Handbuch steht ja schon, dass die Kette auf dem Seitenständer stehend einen Durchhang von 3,5 bis 4,5 cm haben sollte. Ich war eher bei 4,5 cm, weil ich öfters mit meiner Frau fahre, und da natürlich schon relativ stark eingefedert wird.
Der Händler guckte sich meine Kette noch an und meinte, die sei für nochmal 20.000 km gut, sie zeige ja fast keine Verschleißspuren.
Ich habe das Mopped abgeholt und blöderweise die Kettenspannung nicht sofort kontrolliert. Nach einer Tour über ca. 200 km ist mir aufgefallen, dass die Kette leichte Geräusche macht.
Ich wollte sie dann einsprühen (ich nutze Dry Lube) und habe dabei feststellt, dass die Kette doch deutlich zu straff gespannt war. Auf dem Seitenstände stehend war der Durchhang so zwischen 1,5 und 2 cm, also deutlich unter der Vorgabe von Yamaha.
Außerdem gibt es bei warmen Motor am Ritzel sehr deutliche Knackgeräusche, wobei ich hoffe, dass dieses Knacken von der Kette und nicht vom Getriebeausgangslager kommt. Bei kaltem Motor bzw. Kette tritt dieses Knacken nicht oder nur deutlich weniger auf.
Jetzt aber die eigentliche Frage: als ich die Kette schmieren wollte, habe ich gesehen, dass schon ein Dichtring rausguckt, die Kette also in sehr absehbarer Zeit hin sein wird, weil dieses Glied über kurz oder sehr kurz wohl steif werden wird (das klingt jetzt zwar nach billigem Porno, aber es weiß ja jeder, was gemeint ist ).
Kann der kaputte Dichtring (der vor der Inspektion definitiv nicht da war, denn da habe ich mit dem Händler die Kette sehr genau angesehen) durch das zu straffe Spannen gekommen sein? Wie die meisten Werkstätten neigt auch dieser Händler immer mal dazu, dem Kunden als ahnungslosen Noob hinzustellen, der die Weisheit der Werkstatt doch bitte nicht anzweifeln sollte. Aber dass die Kette jetzt zwei Wochen nach der Inspektion die Hufe hebt, kann doch kaum noch Zufall sein. Und bevor ich bei der Werkstatt aufschlage und ihn dazu frage, würde ich gerne die Meinung des versammelten Sachverstands hören bzw. lesen.