Oberen Seitenständeranschlag reduzieren

  • #1

    Ich habe mir eine Aluplatte auf den Seitenständerfuß montiert, damit die MT-09 nicht mehr in jeder Wiese einsinkt. Die setzt jetzt leider in der Kurve auf, wenn man's ernst meint - zwar erst nach den Fußrasten, aber die geben ja nach. Deshalb möchte ich den oberen Seitenständeranschlag reduzieren (z.B. mit der Feile). Es scheint reichlich Platz zu sein. Hat das schon mal jemand gemacht oder erwogen oder bin ich tatsächlich der Erste mit dieser Idee?

  • #2

    Ich habe das gestern mal gemacht. Der Anschlag ist nicht am Rahmen, also keine Angst. Es funktioniert wie geplant und bringt mir zunächst auf dem Montageständer gemessene 5 mm zwischen Fußraste und Boden. Es ist leichter, wenn man das Schaltgestänge löst oder zumindest Schaltebel irgendwo hin wegbindet. Mit der äußeren Kante beginnen. Nachteil kann ich bisher keinen feststellen. Wenn man es übertreibt, wird der Seitenständer am Fußrastenträger anschlagen. Da ist dann Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas ()

  • #4

    Wenn wir früher zu einen Treffen gefahren gab es folgende Vorgehensweise. Zündung aus, Tankrucksack auf, Bierdose rausholen, Bierdose öffnen, Bier trinken, Bierdose zusammen drücken, Seitenständer ausklappen, zusammengedrückte Bierdose unter Seitenständer positionieren, Fertig.

    Heute hole ich ein schnödes Plastikteil aus dem Tankrucksack und schieb es unter den Seitenständer. Ist zwar nicht so kultig wie früher aber erfüllt den gleichen Zweck.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #6

    Willkommen im Horst-Motorradforum:


    Beiträge etwa so:

    1. Ich habe da eine Idee zur Verbesserung. Hat das mal jemand probiert?

    Grillen zirpen, Tumbleweed fliegt durchs Bild. 2 Monate später:

    2. Hab's probiert, klappt - falls es jemand nachmachen möchte, SO geht's.

    3. brauche ich nicht, ich setze gern mit rahmenfesten Teilen auf

    4. brauche ich nicht, ich parke nur 1x am Tag auf weichem Untergrund. Plus launige Anekdote.

    5. offtopic


    ... wo bleibt eigentlich der Hinweis, man soll nicht so schnell um die Kurve fahren, oder sich ein anderes Motorrad kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas ()

  • #7

    Unter jedem Motorrad, das in Deutschland verkauft wird, klebt seit Jahren ein Aufkleber mit der Aufschrift: Motorrad fahren gefährdet ihre Gesundheit. Dieses technische Gerät ist nur im sicheren Stand zu betrachten und von einer Nutzung als Fahrzeug wir dringend abgeraten! :D

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #8

    Ich hab mir abgewöhnt auf Wiesen zu parken. ;)

    Für den Notfall hab ich dann auch so ein Plastikteil im Tankrucksack und in der Provence leiht mir unser Vermieter immer ein kleines Brettchen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #10

    Ein ähnliches Teil habe ich auch dran. Früher hatte ich auch ein Alublech mit Schnur dran in der Kutte, aber das kann ich mir nun sparen. Ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.


    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!