Probleme mit Lenkerflattern an der Mt09 SP, woran liegt das?

  • #41

    Triple/one Crashtest-Dummy


    Danke ich werde beide Tips diese Woche mal probieren...


    quickshifter


    Ich denke auch das der Hauptgrund bei den neuen Reifen liegt, der Reifen ist wirklich super aber begünstig nunmal leider das flattern.


    Was sind den die 1000PS Empfehlung hast du da evtl einen Link dazu? Wäre nett


    Ich wiege mit Kleidung 85Kg


    Habe mich schon darauf konzentriert den Lenker locker zu lassen und auf der geraden ohne Unebenheiten klappt das auch sehr gut bis 200kmh das sie Stabil bleibt, kommt allerdings ein Schlagloch oder unebenheiten macht es keinen Unterschied ob ich ihn locker oder fest halte, da verliert das Vorderad den Druck zur Fahrbahn und deswegen flattert sie so meine Theorie.

    Was wirklich spürbar etwas bringt ist, wenn ich mich nach vorne lehne und den Lenker fest in Fahrtrichtung drücke, also Quasi nach vorne von mir weg. Das ist allerdings sehr mühsam...


    Die Entenfußhaltung werde ich mal ausprobieren, kann dir jetzt gar nicht genau sagen wie ich drauf hocke :D



    Mein Reifenmonteur kennt einen Yamaha Spezialisten, dieser ist gerade im Urlaub aber würde sich in 2 Wochen meine Maschine mal anschauen und das Fahrwerk auf mich einstellen falls ich es bis dahin nicht hinbekomme.

    Er hat auch gesagt das dieses Problem bekannt ist und die Mt09 nunmal ein eher unstabiles Fahrwerk hat.


    Wenn das flattern nur 20% weniger werden würde dann wäre es absolut verkraftbar, aber so wie es momentan ist fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten nicht so wohl...


    Werde später mal meinen Reifendruck von Vorne 2,4 und Hinten 2,6 auf vorne 2,2 und hinten 2,1 ändern und schauen ob sich dadurch was verändert :)

  • #42

    vorne 2,2 und hinten 2,1 ändern und schauen ob sich dadurch was verändert :)

    Wer hat dir denn solche Reifendrücke genannt???

    2,1 bar am Hinterrad und dann 200 fahren. :/<X

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #44

    Die Entenfußhaltung werde ich mal ausprobieren, kann dir jetzt gar nicht genau sagen wie ich drauf hocke :D

    Ähem Genau die sollste vermeiden.
    Auf den Ballen fahren bringt das richtige Gefühl. Ich weiß, Anfangs sehr ungewohnt, aber es funktioniert.
    Tipp: versuche mal beim Gehen dich leise zu bewegen, also quasi Anschleichen üben-da lässt sich das Ballen-Gehen schon sehr gut verinnerlichen. Es erhöht die Körperspannung und begünstigt die bewusste Bewegung -im Gegensatz zu plumpem polterndem Rumlatschen.
    Merke: Du bist der aktive Teil deines Bikes, keine Zuladung.

    Es gibt hier einige Freds zum Thema Fahrwerk. Ich kann bestätigen, dass die sehr mühsam sind.
    Drum hab ich die für mich etwas aufbereitet, da ich selber an der SP das Fahrwerk optimieren muss.
    Ich häng dir mal meine pdf dran, da steht a weng. Meine Einstellungen selber konnte ich allerdings noch nicht ausgiebig testen (tho)


    Und was den Luftdruck angeht -wieso tf muss eigentlich jeder immer alles besser wissen? -Kann mer ned einfach 2,5 und 2,9 fahren, wie vorgeschrieben?

    Meine Yam pendelt jedenfalls null.

  • #45

    Hi Emtipro,


    Ich würde Dir dringend empfehlen den Luftdruck auf vorne 2,5 und hinten 2,9 einzustellen und das bei kaltem Reifen messen. Unser Bike ist bei hohen Geschwindigkeiten nun mal etwas empfindlich in Beziehung auf das Lenkerflattern.


    Und pass auf wenn Du Gepäck mit nimmst (oder ne Sozia) dann kann das Flattern bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten. Aber was solls Autobahn fahren ist eh scheiße. Den wahren Spaß mit der MT-09 hast Du eh in schnellen Kurven.

  • #46

    Jaaaaa der Reifendruck war jetzt nicht gerade der beste Tipp :D


    Bin wieder hoch auf hinten 2,6 und vorne 2,3...


    quickshifter Danke für die PDF datei das ist ja richtig korrekt von dir da werde ich mal spaßhalber deine Einstellung einstellen :) hast du auch ca 85kg?


    Also...



    Habe gestern am hinteren Federbein die Zug und Druckstufe jeweils 2 klicks härter gestellt, also Federbein 10 klicks offen und das kleine Handrad am oehlins einstellschraube ist jetzt auf 8 klicks, seither ist das Lenkerflattern nahezu weg! Bei 180 fängt sie mal gaaanz kurz leicht an aber fängt sich dann schnell wieder wenn man den lenker locker genug lässt, doch selbst mit fest gehobenen Lenker fährt sie jetzt richtig stabil.

    Meine Theorie dazu ist ganz einfach: Hinten härter= Kann hinten nicht mehr so tief einfedern, das führt dazu das sie vorne nicht mehr so hoch kommt...


    Allerdings ist sie hinten jetzt schon sehr hart wenn ich es mal mit den Einstellungen aus dem PDF von Quickshifter vergleiche, und wie sich diese 2 klicks nun auf das fahrverhalten in der Kurve auswirken konnte ich leider noch nicht testen.


    Denke ich bin noch lange von der perfekten Einstellung entfernt aber jetzt ist wenigstens mal das flattern weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Emtipro ()

  • #49

    Bin wieder hoch auf hinten 2,6 und vorne 2,3...


    quickshifter Danke für die PDF datei das ist ja richtig korrekt von dir da werde ich mal spaßhalber deine Einstellung einstellen :) hast du auch ca 85kg?

    meine Einstellungen Luftdruck 2,5/ 2,9
    Ich konnte heute auch nur BAB testen: bolzstabil aber immer noch zu hart, sowohl vorn als hinten. Habe also das näxghste Setup skizziert -aber noch ned getestet. steht als Punkt zwo in der aktuell angehängten pdf

    mein Gewicht, inkl. Leder etc. und Tankrucksack ca. 97kg

  • #50

    Hab mich wohl doch zu früh gefreut, musste heute leider festellen das sie beim zügigen beschleunigen doch wieder anfängt stark zu schwingen.


    Das komische ist als ich sie zum testen mal mit Vorne: 2,2 und Hinten 2,1 gefahren habe war das flattern weg...

    Ich glaub solangsam das es an den Reifen liegt.


    Danke für die PDF Datei und würde mich freuen wenn du mir diese öfters schicken könntest falls du wieder etwas Aktualiersierst ich probiere gern herum :)


    Morgen stelle ich sie mal auf deine aktuellen Einstellungen vielleicht hilft das...


    Schönen Sonntag euch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!