Airbox Umbau/Sportluftfilter

  • #14

    Wenn du die airbox modifizierst also Vergrößerung der Öffnung musst du abstimmen lassen da dann der Motor zu viel Luft bekommt und ablagert. Nur luftfilter ist egal

  • #15

    Soviel ändert sich doch nicht, im englischen Forum gibt's Volllast Prüfstandsläufe und die AFR wurde mit Umbau und Filterwechsel nur 0,3 magerer.

  • #16

    Hallo
    ich interessiere mich auch für das Thema.
    Interessant wird es, auf welcher Grundlage hier ein "Airboxmod." eingestellt wird.
    Denn es gibt mittlerweile einige bekannte Tuner, die damit rumexperimentiert haben, hatte mich dort auch schon mal reingelesen.
    Leider finde ich die Seite nicht wieder. (war es evtl Klein, oder auch aus dem engl. Forum..!?)


    Meine mich aber noch genau daran zu erinnern, das es da hiess- das man bei einer Bearbeitung der Airbox, die sog. Schallkammern, besser unbearbeitet läßt.
    (obere Öffnung mit d. trichterförmigen Einlass soll unbedingt beibehalten werden!)
    Lediglich das Kürzen des Ansaugschnorchels mittels Teppichmesser, Drehmel, elektr. Minisägeblatt o.ä. bringt dann auch tatsächlich den gewünschten Strömungseffekt.
    Ein "Zuviel" bringt Unruhe in die Strömung und würde für kontra-Verbirbelungen sorgen (Venturieeffekt)


    Also ist def. bei dem Airboxmod. weniger mehr. Ansaugschnorchel gutes 3/4tel absägen fertig.
    Die besten Performance-Ergebnisse wurden dann zusammen mit einem BMC Filter erreicht, zusätzlich wurde noch optional das SLS abgeklemmt. Übrigens hat die MT schon von Haus aus einen verbesserten Luftfiltereinsatz.
    Zusammen mit dem Auspuffmod der Originalanlage wurden somit auf dem Prüfstand realistische 122 PS nachweislich erlangt.
    Bei einer Ausgangsleistung von 116 PS sind also tatsächlich 5-6 PS zu erwarten. (wenn man es denn richtig macht)
    WIE und OB man die "spürt" steht auf einem anderen Blatt.
    Ich denke aber mit einer etwas kürzeren Übersetzung-trennt das dann wohl wirklich die Spreu vom Weizen.


    genau richtig.
    Und wenn man davon ausgeht das Kat und original Map, sprich ohne Powercom. als Grundkonfig. dienen, regelt die ECU dann sowieso automatisch nach. Wenn ich mich täusche mag man mich gerne korrigieren.. :P
    lerne auch immer gerne noch etwas dazu


    schönen Sonntag

  • #19

    Ich habe mich bei TTSL einmal informniert bezüglich Prüfstand, ECU Flash und abstimmen auf dem Prüfstand. Rainer hat auch nur erwähnt das man den Schnorchel kürzen soll, mehr nicht. Ich werd im Winter das Thema auch aufgreifen. BMC LuFi habe ich schon drin, SLS, Lamda wird alles deaktiviert und dann schauen wir mal was die Kiste so drückt :)

  • #20


    Die Airboxen von RN29 und RN43 sind unterschiedlich. Der Auspuff bestimmt hauptsächlich, was bei der Abstimmung möglich ist. SLS hat keinen Einfluss auf die Leistung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!