Fazit nach 5 Jahren

  • #41

    Anderer Helm wird jetzt eh bald fällig, da werde ich auch ansetzen.

    MotoSafe hatte ich, fielen bei mir immer raus 🫤


    kloppi123


    Hast Du da ne Bezugsquelle? Hört sich gut an, weil ich nämlich auch etwas komische Gehörgänge habe.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #43

    Ja wirklich, versuch mal einen anderen Helm.

    Ich weiß ja nicht, was für einen Helm Du jetzt benutzt, aber das kann schon einen Riesenunterschied machen.

    Es hat schon einen Grund, warum einige Helme mehr kosten als andere. 😉


    Hatte vorher schon so einen untere Mittelklasse Helm von HJC in der Preisklasse 150.- bis 200.- Euro und die Windgeräusche waren teils echt kaum zu ertragen, auf längeren Touren (Urlaub etc.) ohne Hörschutz eigentlich nicht machbar bzw. unmöglich.

    Seit diesem Jahr hab ich einen Shoei GT Air und was die Geräuschkulisse angeht, sind das Welten Unterschied zum HJC.

    Der HJC hat so dermaßen laut gezischt und gepfiffen, dagegen ist der Shoei im Vergleich flüsterleise und nebenbei logischerweise auch der wesentlich bessere und hochwertiger verarbeitete Helm.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #44

    Es gibt auch von HJC Helme in der Preisklasse des GT-AIr, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

    Zb Rpha 70 oder Rpha 90s wenns ein Klapphelm sein darf.

  • #45

    Ja, natürlich. Aber die kenne ich nicht, kann nur von meinem sprechen und genau auf den und keinen anderen hab ich mich auch bezogen.

    Die genaue Bezeichnung meines alten Helms ist übrigens HJC I 70 und den würde ich heute nicht mehr kaufen.

    Wie gesagt: VIEL zu laute Windgeräusche und die Mechanik der Sonnenschutzblende ist auch Müll.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #48

    Langsamer fahren = weniger Wind.


    Echt jetzt? Windgeräusche? Puh Auto???


    Ja klar kannst nen besser gedämmten Helm nehmen. Aber alles löst das auch nicht.

    Ja habe ja auch den GT air getragen. Wenn man keine Kommunikationslautsprächer da einsetzt sind da ja noch so kleine runde Schaumstoffdinger drin. Die dämmen schon ganz gut. Ich hatte die aber extra rausgemacht da ich ja gerade etwas von meiner Umwelt hören wollte. Taub, fast gehörlos durch die Gegend zu fahren is nix für mich nix. Mag das „passive“ Gefühl beim fahren nicht. Und die MT ist ja serienmäßig schon so extrem leise.

    Naja, ich bin da auch keine Referenz. Ich hab eh gerne so wenig wie möglich auf’n Kopf.

    Ohrenstöpsel kann ich hingegen verstehen. Die mag ich auch nicht. Drücken bloß im Ohr auf Dauer, und naja, man fühlt sich halt auch wieder „passiv“ und von der Umwelt etwas angeschnitten.

    Also mehr Rat als nach nem „Silent-Helm“ zu schauen wüsste ich da auch nicht. Die Schuberths sollen da aber leiser als die Shoeis sein. Grundsätzlich kann ich nicht sagen das die SHOEI Helme leise sind. Ich finde die gehören eher zur lauteren Fraktion. Daher mag ich die ja gerade so. Neben dem Fakt dass die gut für Schmale Köpfe von der Passform ausgelegt sind.

    Panzertape soll auch auf den Ohren halten. Oder vllt. so‘ne Oldscool riesen Windschutzscheibe aus’n Universalzubehör. Sieht nur halt bissl sch… aus. Wenn auch Regen noch Probleme macht, BMW hat da so‘n Roller mit Scheibe und Dach. 🤷🏻‍♂️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!