Fazit nach 5 Jahren

  • #1

    Heute meine Bilanz nach 5 Jahren


    Im Mai 2015 kaufte ich sie Neu beim Händler. Als Bonbon gabs eine Puig Scheibe, Miniblinker und eine neue Kennzeichnenhalterung dazu.


    Zuerst kam die 1500km Einfahrphase und danach volle Entfaltung :)


    Momentane Bereifung : Continental Road Attack 3


    Fahrwerk : Wilbers 641 / Gabelfedern


    Auch nach 5 Jahren macht die Mt09 immer noch Spaß, Kurvenfahren sowieso, super Händling, akzeptables Eigengewicht dass oft für Frauen ein wichtiger Punkt ist.

    Die Sitzbank wurde nach ca. 2 Jahren gegen eine komfortable Bagster Sitzbank getauscht und der Unterschied war enorm.

    Ansonsten waren zwei Rückrufaktionen zu beheben : Das Scheinwerferkabel und die Riser


    Das bis jetzt unschönste Erlebnis :

    Sie war grad 1 Woche alt und schon in ersten Regenschauer gekommen. Nass bis auf die Knochen ^^

    Die MT natürlich auch und gleich am selben Tag ging der Großputz los.


    Kleines Manko : Das Schloß der Rücksitzbank klemmt hin und wieder.


    Zur guter Letzt

    Die Mt09 wird zumindest für mich immer in meinem Besitz bleiben.


    Wer hat seine MT auch schon 5 Jahre, neu gekauft und optimiert? Fazit nach dieser Zeit :)

  • #3

    Hallo,


    Ich habe meine Mt09 im Jahr 2015 mit 4000 Km erworben (Baujahr ist 2014). Der Motor bzw. das fahren macht mir sehr viel Spaß.

    Wo ich mich aber bis heute noch nicht wirklich dran gewöhnt habe, ist die ruckelige Gasannahme gerade im Std und A - Modus.

    Ich besitze noch das erste unveränderte Mapping ( manchmal verhaut es mir etwas die Kurven^^)

    Aktuell hat die MT gerade einmal ca. 17.000 Km gelaufen.

    Reifen, Metzeler Sportec M7RR, sind nach Bekanntgabe der positiven Berichte montiert und ich bin sehr zufrieden mit diesen Reifen.


    Probleme bis jetzt:


    ABS-Pumpe Rückruf

    Kabel-Lampenmaske Rückruf

    Klemmblöcke(?) Lenker Rückruf

    Dritter Steuerkettenspanner

    Kabelbruch zum Tacho hin (beschrieben in einem anderen Thread)

    Und in der Tat, das Sitzbankschloß klemmt auch bei mir ab und zu^^


    Ansonsten bleibt es aber mein absolutes Traummotorrad was ich freiwillig nicht mehr hergeben werde:)

    Grüße der Max

    Ich der nicht fahren kann..:auto-sportbike:^^

  • #4

    Als Ur-MT09 Fahrer möchte ich das geile Moped auch nicht mehr hergeben. Die erste Probefahrt war im November 2013. Noch kein ABS verbaut und in mausgrau nicht besonders hübsch aaaber... das Ding zog ab wie eine Wildkatze und auf sowas stehe ich. Gleich zurück beim Händler (ja ich habe sie wieder zurück gebracht) habe ich mir die DEEP ARMOR bestellt. Was im Prospekt als violett glänzend und goldene Gabel angepriesen wurde, hat mir sehr gut gefallen. Als sie dann endlich geliefert wurde, war sie schwarz. Jedenfalls in der Werkstatt. Erst an der Sonne oder im Scheinwerferlicht war dann das violett zu sehen. Ach egal. Ich habe sie nach meinen Wünschen umgebaut und habe 77000 km damit gefahren. Bis im August 2017 ein Rentner im Volvo meiner Kleinen das Genick brach. Zum Glück nicht mir.

    Defekte: Ich musste das Scheinwerferkabel austauschen lassen, den Kettenspanner und das wars. (Garantie)


    Natürlich habe ich mir nach der Unfallpause wieder eine MT-09 geholt, da es aber die SP gab, sollte sie mich von nun an in die Welt hinaus begleiten. Bei der SP wurde bis jetzt bei 57000 Km das Display getauscht. Auch auf Garantie.

    Ich bin immer noch hin und weg von dem Töff obwohl ich natürlich viele Umbauten vorgenommen habe. Bei der Ur-MT sowie auch bei der SP.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    Also ich habe mittlerweile die dritte MT09. Angefangen damals wie mein Vorredner mit einer in der Farbe Deep Armor. Zwei Jahre und 34.000 km hat sie mich begleitet. Auch ein Frontalcrash mit einem Reh konnte uns nicht trennen.Ausser die Rückrufe und das bockige Fahrverhalten war nichts kaputt.


    Dann hab ich mir eine Sport Tracker geholt. Wieder 24.000 km in 16 Monaten gefahren ohne Probleme.


    Es gab dann ein paar andere Bikes z.B. auch eine Z900(2017). Momentan fahre ich wieder eine MT09, aber eine SP. Da ich ca. 20.000 km im Jahr fahre wenns passt, wird mich die aktuelle auch wieder ein wenig begleiten. Meist verkaufe ich die Bikes zwischen 30.000km und 40.000 km oder maximal zwei Jahre, Das Herz schlägt aber immer wieder für die MT.

  • #6

    MT 09 Ez. Febr. 2014 neu gekauft

    Laufleistung z. Zt. ca 59000 km


    Rückrufaktionen von Yamaha Scheinwerferkabel, Lenker- Riser, Steuerkettenspanner, alles kostenlos.


    Einzige nennenswerte Panne, Kupplungszug gerissen bei 35000 km. Der verste Kupplungszug ist eine Fehlkonstruktion, Metallhülse oben zu kurz. Zug durchgescheuert am Ende der Metallhülse.

    oben alter Zug, unten neuer Zug


    Bei den älteren Modellen mal die Bauform des Kupplungszuges überprüfen


    Inzwischen den dritten Satz Bremsbeläge verbaut, Erfahrungen hier:

    Bremsbeläge MT 09/ Tracer alle Modelle


    Immer noch das Urmapping, garantierter Spaßfaktor in Verbindung mit

    Mod A (wie aggro)


    Jede Menge Reifen, Sprit, Spaß und so einiges mehr im Laufe der Zeit.

  • #7

    Nachtrag


    originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter 2 x gebrochen, 1 x geschweißt, den 2ten Neuen zum EK vom Händler bekommen.


    LED Arrow Blinker origi. Zub. Yamaha 3 Stck verreckt, Qualität ist anders. Vom Händler jedesmal kostenlosen Umtausch bekommen. Schon länger auf andere Blinker umgerüstet, jetzt ist Ruhe.


    origi. Kettensatz hat ca 37000 km gehalten

  • #9

    Inzwischen über 86000 km nach 5 1/2 Jahren. War eine der ersten Tracer, die auf den Markt kamen, aber sie macht immer noch Spaß. Da ich seit einiger Zeit etwas ruhiger geworden bin, reicht mir die gebotene Leistung aus. Defekte: Bordsteckdose und Ganganzeige.

  • #10

    Meine 14er MT geht nun auf 50TKm und nichts. Klar alle Inspektionen, Reifen, Kette uns übliche Verschleißteile.

    Sonst? Nix!

    Außer bissl Optik Blinker, KZH, Hebelagen, Windshield alles Original.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!