Inspektion bei 10.000 km

  • #1.051

    war 11jahre kunde beim emonts, 2 fazer 600,1 fz6 und ne fz1 gekauft.immer gut!

    mitlerweile nur noch überheblich und abzocke !!!

    gibt im umland viel nettere und erheblich günstiger...:thumbup:

  • #1.052

    Ich werde es in Zukunft auch da machen lassen, wo ich sie geholt habe :)
    Nun ist das Inspektionsheft versaut :D
    Fande den Preis dann doch was übertrieben! Für Alternative bin ich offen :P

    zu Verkaufen: MT 09 SP + Arrow, Garantie 2024, PM

  • #1.053

    Guten Abend,


    ich habe 10.500 km auf der Uhr bei meiner 2017er Tracer und jetzt steht eigentlich die 10k Inspektion an. Den Ölwechsel habe ich letzten Herbst schon selbst gemacht und nun bei meinem Händler angefragt was die Inspektion ohne kostet. Hier in München liegt der Kostenvoranschlag bei sage und schreibe 350 -400 €.


    Die Nachricht vom Händler war, dass der Arbeitsaufwand bei etwa 2,5 Stunden liegt und der Luftfilter und die Zündkerzen zu prüfen und wenn nötig zu erneuern sind. So ich habe das Werkstatthandbuch von meinem Modell und natürlich steht es gekürzt auch in der Bedienungsanleitung. Jedenfalls ist dort um einiges mehr beschrieben was getan werden muss als Zündkerzen und Lufi.


    Da ich bei meinem letzten Motorrad (Suzuki GSR 600) bis auf das Ventilspiel über 7 Jahre alles selbst gemacht habe, frage ich mich ob ich hier nicht auch damit anfange. Aber was meint ihr? Wie läuft das bei den Händlern? Die Aussage von dem Händler klingt für mich so als würde aus dem Wartungsplan eh nur das nötigste gemacht werden plus kurz drübersehen und checken ob etwas im Fehlerspeicher ist. Da denke ich mir doch wenn ich die Zündkerzen und den Lufi einfach vorsorglich tausche, egal ob beides noch geht, dann komme ich mit dem Material (vill gleich KN Lufi) maximal bei 100€ raus.


    Gibt es noch etwas das ihr mir dringend ans Herz legen würdet bei der 10k Inspektion das eventuell einen dauerhaften Schaden verursachen kann, weshalb ich lieber zum Händler gehen sollte?


    Die frage nach dem Weiterverkauf erübrigt sich denke ich bei den Münchner Preisen. Wenn ich alle Punkte die ich mir selbst zutraue immer selbst erledige kann ich sie auch einfach für 1000€ weniger ins Netz stellen und finde dann sicher auch einen Abnehmer. Vorallem dokumentiere ich meine Wartungen auch recht genau.


    EDIT: Achja Garantie habe ich keine mehr. Meine Tracy ist jetzt etwa 3 Jahre alt und die letzte Inspektion war bei 3300km


    Grüße

    Domi

  • #1.054

    Bei der 10.000 km Inspektion reicht auch Ölwechsel mit Filter und den Luftfilter anschauen ob der noch gut ist. Zündkerzen halten normal ca.40.000km, brauchen nicht bei der 10.000ter ausgebaut werden.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #1.055

    Hallo.

    Ich bin Vielfahrer und Gernschrauber. Mache meine Inspektionen wie du auch ,am liebsten selbst. Alle Verschleißteile die ich bisher nach Vorgabe gewechselt habe ,hätten sicherlich die Doppelte Kilometerleistung erbracht. Beim Thema K+N Luftfilter möchte ich dir meine Bedenken mitteilen. Habe den bei meiner RN43 nach circa 12000 km eingebaut. Seitdem wurde sie im Kaltstart und der Warmlaufphase immer Bockiger. Volllast und Schubabriss im ständigem Wechsel. Seit letzter Woche wieder einen Originalen eingebaut,und siehe da um einiges ruhiger. Sie mag wohl das Mischungsverhältnis nicht obwohl sie einen Luftmengenmesser besitzen soll. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich auch nur gutes gelesen. Gruß Michael

  • #1.057

    Moin


    Die Heutigen Motorräder sind durch die Abgasnormen, schon sehr sehr Mager Eingestellt. Dadurch kommt auch das KFR ( Konstant Fahr Ruckeln) .


    Ersetzt man nun den Originalen Luftfilter gegen einen Sport Luftfilter, der einen noch größeren Luftdurchsatz hat, verschlimmert sich das ganze nur. Das Gemisch wird noch magerer. Die Lambdasonde regelt zwar, aber die Gemisch Anpassung, erfolgt nicht so genau wie beim KFZ. Die meisten Motorräder haben nur eine Sprung Lambdasonde und keine Breitband Sonde, weil diese Teurer ist und die Software im Steuergerät, würde die Daten auch nicht verarbeiten können. Der Hersteller müsste das Software Technisch erst Ermöglichen.


    Mit einem Power Commander, kommt man schon sehr Nahe an eine Perfekte Regelung der Gemisch Zusammensetzung. Leider ist der Einsatz, im Normalen Straßenverkehr nicht Erlaubt. Zudem benötigt man noch das Autotune, wenn man keine Messorgie haben möchte, oder auf dem Prüfstand Abstimmt.


    Es ist deshalb nicht Vorteilhaft, einen Racing oder Sport Luftfilter zu verbauen, wenn man sonst am Motor nichts ändert. Und ja ich kenne das Verhalten auch.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #1.058

    Da kann ich dir nur Recht geben. Das fällt mir in letzter Zeit auch verstärkt auf und nervt mich ehrlich gesagt auch irgendwie. Immer wieder tauchen neue Threads zu Themen wie Kettenspannung, Reifen, Auspuff etc auf, die eh schon tausendfach diskutiert wurden... Suchfunktion ist anscheinend vielen ein Fremdwort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!