Originalen Tempomat der GT nachrüsten

  • #21

    Investiere nen guten Hunni und nimm sowas.

    Sieht vertrauensvoll aus und sehr unauffällig

    werden Markenspezifisch angeboten


    https://euro.kaoko.com/yam652-throttle-stabilizer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christian

  • #22

    Ist leider nicht für Heizgriffe geeignet. Steht zumindest so in der Beschreibung. Es macht ja auch nichts anderes wie der O-Ring, außer das es von innen auf die Gasgriffhülse drückt. Und zu jedem TÜV muss das Ding wieder abgebaut werden. Ich vermute mal das ein simpler O-Ring (Wenn er nicht gerade in Caterpillar Gelb ist😉) noch unauffälliger ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #23

    Moin


    Hat mein Kumpel schon seit 1980 an seinem Moped. Tempomat für 10 cent. :handgestures-thumbupleft:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    das teil hatte mein Schwiegervater an der BMW, tiptop auch mit Heizgriffen, und beim TÜV nie abgebaut.

  • #26

    Kein Tempomat in dem Sinne aber eine günstige Alternative, ich hab das Teil noch hier, hatte es für mein letztes Motorrad gekauft aber dann ja umgeschwenkt auf die 900GT somit brauch ich es nicht mehr, falls jemand Interesse hat.

    Einfach durch drehen einzustellen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #27

    Hallo!

    Ich habe vor Jahren mal bei einem VW Golf den Tempomat nachrüsten lassen. Direkt bei VW für wenig Geld , da nur der Blinkerhebel umgebaut und das Steuergerät freigeschaltet werden musste. Ich kann mir vorstellen das es so ähnlich auch bei der Tracer geht.

    Die Kabelbäume sind meist die gleichen da Lagerhaltung teuer ist und man einen für alle hat.



    Michael

  • #28

    Ich hab mal die Teilenummer der Kabelbäume von Tracer 900 und GT verglichen. Sie haben auf jeden Fall unterschiedliche Teilenummer. Wo die Unterschiede liegen kann ich aber so nicht erkennen.

    Wenn man aber zum einen die linke Armatur und dann noch das Farbdisplay zum anzeigen des Tempomaten benötigt wird das ganze ziemlich teuer. Selbst wenn man die Teile auf dem Gebraucht Teile Markt kauft. Da gibt es sicherlich günstigere Möglichkeiten über Eingriff in die ECU oder aus dem Zubehör. Ich benötige das Ganze nur zum Handgelenk schonen auf der Autobahn. Da reicht mir eine der mechanischen Methoden. Wenn man das ganze ohne Riesenaufwand über die ECU machen kann wäre das interessant, aber bis jetzt hab ich noch keinen gefunden der das mit anbietet.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #29

    Hallo an alle,


    ich hatte vor kurzem aus verschiedenen Gründen bewusst die normale Tracer 900 gekauft und hatte überlegt, mir aus purer Bequemlichkeit den originalen Tempomat nachrüsten zu lassen.

    Einige Recherchen führten mich auf dieses Forum und halfen etwas weiter.

    Ein Händler gab die Auskunft, dass von Yamaha Deutschland leider keine verlässliche Information hierzu möglich ist und eventuell die Firma

    "BD Performance" weiterhelfen könnte.

    Die genannte Firma hat sich auf Optimierung von Elektronik spezialisiert und ein heute geführtes Telefonat mit dem freundlichen Firmeninhaber ergab die Auskunft, dass trotz aller Voraussetzungen der normalen Tracer (Drive by Wire und weiterer Technik) eine Nachrüstung von einem Tempomat nicht möglich ist.

    Erklärung dazu: die ECU wäre mit den weiteren benötigten Bauteilen, u.a. der Lenkerschaltereinheit nicht kompatibel. Das bereits zuvor im Thread angesprochene nicht geeignete Display kommt noch hinzu.

    Es wäre nur mit erheblichem technischen und finanziellen Aufwand möglich, den Tempomat der GT zu übernehmen.

    Der Kostenfaktor soll bei ca. 1800 € anfangen, was natürlich keinen Sinn macht. Wer unbedingt einen Tempomat braucht, sollte, wie bereits beschrieben, die GT nutzen.

    Während der Recherchen bin ich auf weitere mechanische Alternativen, wie zum Beispiel den "KAOKO" Gasgriff Feststeller gestoßen.

    Dieser macht zumindest einen ordentlichen technischen Eindruck, ist aber im Bereich der StVO nur als Lenkergewicht zulässig.


    Vielleicht konnte ich hier ein wenig weiter helfen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!