Originalen Tempomat der GT nachrüsten

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich war vor 2 Jahre schon drauf und dran mir eine Tracer anzuschaffen. Habe mich dann damals für die MT-10 entschieden. Jetzt will ich nochmal den Versuch starten mich doch für die Tracer zu entscheiden. Seit ich die MT-10 fahre möchte ich den Tempomat nicht mehr missen. Ich interessiere mich für die normale Tracer. Kann man den Tempomat von der GT, bei der normalen nachrüsten? Bekommt man die Schaltereinheit auch alleine ? Sind Programmierarbeiten zu vollziehen ?

    Vielen Dank und Gruß

  • #2

    Gute Frage:) Würde mich auch interessieren. Wird bei der GT ein Symbol im Display angezeigt? Ist ein Steckeranschluss bei der normalen RN57 vorhanden?

    Bin mal gespannt was da so an Infos kommen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3

    Sorry, aber wenn ich sowas lese, weis ich wie naiv du an die Sache rangehst. Zum Tempomaten gehören nicht nur ein paar Schalter.


    Die gesamte Hardware (Schalter an Kupplungs- und Bremshebel, Gasgriff; Sensoren an Drosselklappenwelle; Servomotor; Kabelbaum mit div. Steckverbindern usw.) fehlen bzw. sind unterschiedlich. Da das Ganze natürlich per Software gesteuert und überwacht wird, muss diese natürlich auch angepasst werden. Ob das technisch mit der ECU der normalen Tracer machbar ist, weis ich natürlich nicht.

    Ja natürlich - es sind sogar zwei.


    Dazu brauchst du dann noch den Segen vom TÜV, verbunden mit der entsprechenden Sicherheitsüberprüfung.

    Ein möglicher Umbau wird definitiv teurer als die Differenz des Anschaffungspreises zwischen Tracer und Tracer GT - insgesamt wirtschaftlich indiskutabel. Wenn ihr den Tempomaten haben wollt, kauft euch die GT.


    Wenn ihr dennoch das Ziel weiter verfolgen wollt, schaut euch den Schaltplan und die Ersatzteilverzeichnisse an. Dort kann man die Unterschiede gut erkennen.


    Gruß

    Thomas

  • #4

    Hallo Tracer Tom :)

    Das hat mit naiv wenig zu tun. Oftmals ist es im Fahrzeugbau ja so das alle Kabelbäume und Sensoren vorhanden sind und nur der Schalter und die Freischaltung fehlen. Da kann ich dir massenhaft Beispiele nennen wo mit einem simplen Softwareeingriff alles mögliche frei geschaltet wird.

    Das es bei dem Aufwand indiskutabel ist, ist natürlich richtig

    :)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #5

    Ist alles bereits vorhanden bzw. wird wegen E-Gas überhaupt nicht gebraucht.


    Grundsätzlich lässt sich der Tempomat in die Software rein flashen. Das haben hier schon leute gemacht, sogar mit der alten nackten MT-09. Da nimmt der freundliche Programmiere dann halt den "Start"-Knopf rechts am Schalter zum aktivieren.

    Re: Tempomat Tracer 900

  • #6

    Entschuldige bitte meine Naivität!

    Ich dachte nur wie es Bomibaer schon geschrieben hat. Viele Sachen sind halt versteckte Funktionen oder sind einfach nachzurüsten. Paar Beispiele: Der Quickshifter ist doch auch relativ einfach nachzurüsten. Tempomat im Golf 4 war auch einfach gesagt Anschließen und programmieren. Bei den heutigen Autos mit OBD und Canbus Systemen ist vieles Durch Software Nachzucodieren. Aus den Hintergründe hätte es ja auch bei demTempomat der Tracer sein können.


    Nochmal Entschuldigung !!

  • #7

    OK, der Servomotor ist vorhanden, Dennoch ist die Hardware teilweise anders und müsste umgebaut bzw. ergänzt werden wenn es original sein soll.

    Umbauten von Drittanbietern sich sicher möglich, aber danach war hier ja nicht gefragt - zumindest habe ich die Eingangsfrage von kloppi123 so verstanden.

    Aber jeder wie er will und kann...


    Ist schon OK - ganz so einfach wie manches erscheint, ist es oft leider nicht.

  • #8

    kloppi123

    Ich würde an deiner Stelle nicht so großartig darüber nachdenken und mir die GT holen. Den selbst wenn es einfach nachrüstbar wäre, müsstest du die Teile und die Arbeit wohl auch bezahlen und dann wird die Differenz der normalen Tracer zur GT nicht mehr so groß sein.

  • #9

    Ich wundere mich nach wie vor, dass noch kein pfiffiger Hersteller von Tuningelektronik (Power Commander & Co) universelle Tempomat-Nachrüstunglösungen für alle Motorräder mit e-Gas anbietet. Z.B. bei KTM gibt's Tempomat nur für die großen V2, nicht für die Einzylinder, und das ist eine Marketing-Entscheidung.


    So oder so, wenn man eh ein anderes Motorrad kaufen will, nimmt man doch am besten gleich das mit den richtigen Features. Da ist es bei der Tracer zum Glück einfach. Scheut man die Mehrkosten, nimmt man Vorführer oder Tageszulassung statt neu oder gebraucht, oder ein paar km mehr, oder eine die den ersten Umfaller schon hinter sich hatte, usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!