Kettenprobleme Yamaha Tracer 900GT

  • #21

    Ja die haben Sie alle drauf. Seit Einführung der MT09. Entweder hat Yamaha ne Riesen Charge von den Müll auf Halde liegen und

    verteilt die so nach und nach(was ich mir nicht vorstellen kann) oder DID ist es piep egal mit Ihren Qualitätsschwankungen.

    Das zieht sich jetzt schon seit fast 7 Jahren durchs Forum


    Christian

  • #22

    Dann wurde zu dem Thema sicher schon genug gesagt. Danke für die Info Christian, gut zu wissen und darauf zu achten.

  • #23

    Hi,


    also ich habe das Problem auch ( 1 Jahr alt - 11.000 km) und habe es meinem Händler gezeigt.
    Er hat einen Garantieantrag bei Yamaha gestellt, und Yamaha hat anstandslos den kompletten Austausch von Kette plus Zubehör zugestimmt.


    Aber ich habe eine Frage nach eurer Einschätzung:


    Wie "gefährlich" ist der Zustand?

    Wir fahren ende nächster Woche für 14 Tage nach Kroatien mit gut 3.000 km.
    Sollte ich das Kit auf jeden Fall noch vorher tauschen lassen, oder kann ich das auch in Ruhe nach Rückkehr?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #24

    Na extrem gefährlich. Würde damit nicht einmal zum Händler fahren ...


    Scherz beiseite, nur weil ein O-Ring defekt ist wird die Kette nicht reißen. Meine war 42.000km drauf und hatte mehrere steife Glieder ab ca. 38.000km

    Und was soll ich sagen ... Gerissen ist die auch nicht. Nur einstellen war halt schwierig. Und kurz vorm Wechsel hat sie bei Unebenheiten geschlagen.

    Und bei den Bildern vom Thread Ersteller ... Ich würde umsteigen auf PTFE Spray. Sieht ja übel aus die Kette ...

  • #25

    Wenn Yamaha zugestimmt hat und dein Händler das ganz ohne Streß vor deinem Urlaub erledigen kann würde ich es machen lassen.

    Sollte während der Tour etwas mit der Kette passieren und eventuell Folgeschäden entstehen könnte ich mir vorstellen das Yamaha sich davon nichts annimmt. Wozu also ein Risiko eingehen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #26

    Ja, sehe ich wie ihr.
    Letzte Woche waren noch nicht alle Teile beim Händler angekommen, und es könnte bis zum 20.06 eventuell noch ein Terminproblem werden.
    Deswegen würde ich es auch gerne machen lassen bevor ich fahre.
    Wollte nur eure Einschätzung, wenn ich es terminlich nicht mehr schaffen würde........

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #29

    Ritzel und Zahnrad bekommst du aber bestimmt nicht getauscht.


    Ich würde mir übrigens auch keine Gedanken machen bloß weil ein paar O-Ringe seitlich raushängen. Die Kette wird wie oben bereits erwähnt mit Sicherheit nicht reisen bei der Fahrleistung. Die ist sicherlich noch für einige 1000km gut

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #30

    Laut Händler wird der "Kettenradsatz" komplett getauscht und er wartet bis alle Teil da sind. (so seine Aussage) :eusa-think:

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!