Kettenprobleme Yamaha Tracer 900GT

  • #1

    Hallo liebe Yamahafreunde,


    Wie ich am Wochenende schockiert feststellen musste, löst sich meine Kette irgendwie in ihre Bestandteile auf =O

    Trotz regelmäßigem schmieren bzw. einsprühen der Kette mit Yamalube Kettenspray nach nahezu jeder Tour wohlgemerkt....

    Anbei mal ein paar bilder der Stellen.....





    Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was da abgeht, ich mein ich hab zwar die 5 Jahre Garantie und werde meinem Händler auch mal ne Email mit den Bildern schicken, aber wundert mich halt irgendwie schon weil da meiner Meinung nach irgendwas nicht richtig ist ;)


    Grüße:thumbup:


    nosgt900

    Passt, sitzt, wackelt und hat Luft !

  • #2

    Das sind wohl deine O- bzw. X-Ringe die da raushängen. Ist eigentlich nix ungewöhnliches bei einer Motorradkette und kommt häufig vor.


    Je nach Laufleistung bekommst du eventuell ne neue auf Garantie.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Das habe ich auch schon befürchtet nur macht einen das schon erst mal stutzig wenn die Maschine gerade mal 1 Jahr alt ist ^^


    Hab jetzt mal ne Email hingeschickt, mal sehen was sich tut


    Maschine hat zudem gerade mal glaube 5000 km gelaufen

    Passt, sitzt, wackelt und hat Luft !

  • #5

    ich hatte das gleiche, mit 13000km würde die Garantie abgelehnt. 300€ für nen neuen Kettensatz hingelegt.

  • #8

    Moin


    Solltest Du auf Garantie eine bekommen, dann nimm die auf Garantie. Ist ja Klar.


    Aber bevor Du eine Kette bei Yamaha kaufst, für 300 Euro, würde ich an deiner stelle eine Neue selber kaufen. Ich hab für meinen kompletten Kettensatz, mit Enuma Schraubschloß 164 Euro Bezahlt. Auf der Rechnung steht allerdings 110 Glieder, es sind aber 118 Glieder. Da ist was schief gelaufen. Preis war aber nur Unwesentlich höher.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Kette mit Schraubschloss? Kann man dem bei der 09 vertrauen? Kommt vielleicht auf die Fahrweise an, wenn man den Motor fordert und das Drehmoment oft ausnutzt, dann hätte ich da eher ein ungutes Gefühl. Ich persönlich tausche die Kette alle 20.000 km. Sicher ist sicher. Einen Kettenriss bei voller Fahrt, bzw in Schräglage möchte ich nicht erleben.

  • #10

    So ein Schraubschloß hält genauso gut oder schlecht wie ein Hohlnietschloß. Die Fehlerquellen, die beim vernieten auftreten können, fallen beim Schraubschloß aber weg.

    Wenn man da auf Nummer Sicher gehen wollte müsste man eine Endloskette montieren, wenn es geht.

    Alle 20.000 km die Kette wechseln wenn sie noch top ist, kann man machen, ist aber unnötig. ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!