Kettenprobleme Yamaha Tracer 900GT

  • #11

    Servus


    Wenn das Schraubschloß bei meiner Speed Triple mit 136 PS und 103 Nm mehr als 90.000 km gehalten hat, dann hält das bei der Tracer 1000% ig.


    Also mehrere Ketten mit Schraubschloß. Nicht eine Kette 90.000 km ;)


    Ich habe seit 10 Jahren nur noch Schraubschlösser an verschiedenen Mopeds verwendet und da war noch Nie ein Ausfall.


    Kette wechsle ich wenn ich Verschleißerscheinungen sehe. Vorher nicht. Das ist Unterschiedlich und meist erst bei 30.000 km oder mehr.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12

    Hallo,

    bei meiner Tracer 900 wurde nach 14500km mit Berotecöler ohne Meckern der gesamte Kettenkit auf Garantie getauscht. Bj07/2018.

    Liegt wohl am :)-Händler. Mal sehen wie lange die jetzt hält?


    Gruß

    samweis

  • #13

    Hallo zusammen,


    ich kann mich anschließen, meine Kette wurde vor ein paar Wochen mit den gleichen Symptomen bei gerade mal 6000 Km auf der Uhr auch auf Garantie getauscht.


    Ich hoffe mal die Neue hält jetzt länger.


    Keine Ahnung was da in Serie für ein Schrott verbaut wurde.


    Draufgekommen bin ich aber erst nach den Hinweisen hier aus dem Forum.


    Wer schaut schon auf sich zerlegende X-Ringe an der Kette bei der Kilometerleistung? =O


    Danke nochmal für den Hinweis diesbezüglich an die Themenersteller. :thumbup:


    Grüße


    Thomas

  • #14

    Hallo Nos GT 900

    Also entweder sind die O ringe in der Kette von minderwertiger Qualität. Dann ist es ein Yamaha Garantiefall . oder

    das Kettenschmiermittel ist nicht O Ring tauglich(muss ausdrücklich auf dem Behältnis stehen) , dann muss du dir die Kosten

    für nen neuen Kettensatz selbst ans Bein binden. Eigentlich gibt es nur diese beiden Möglichkeiten . Du kannst höchstens einen O ring

    der kaputt ist aus der Kette ziehen und 2 Tage in dein Kettenschmiermittel legen . Dann guck dir die teile an und du weißt wo der hase im Pfeffer liegt. Viel Glück.

  • #18

    Bis 2 Jahre gilt in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung. Nicht abwimmeln lassen wenn der Händler auf Verschleißteil etc. hinweist. Ggf. direkt an Yamaha Deutschland schreiben.


    Bei mir wurde ein komplett neuer Kettensatz inkl. Reinigungsmittel und Schmierstoff spendiert. Laufleistung 10 Tkm, 11 Monate.


    Gruß


    Axel

  • #19

    Problem dabei ist , daß nach 6 Monate die Beweislast umgekehrt wird , d.h. du mußt nachweisen , daß der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat !

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!