Lithium-Ionen Batterie für RN29 - hat jemand Erfahrungen?
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- RN 29
- Saarländer
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#3 Meine war defekt. Ich also mit Mopped zu Louis (starten ging noch, aber Ladegerät sagte, sie ist tot) und habe einfach die genommen, die da war (weiß nicht mal, was es war - kann gern später mal nachsehen).
Ich behandle sie nun, wie meine alte Batterie - was bedeutet, dass ich sie in der Regel vollkommen ignoriere. Die Li-Ion stand also um die 8 Monate (nach Laden) ungeladen rum und wies danach noch 2 von 6 Strichen beim "Selbsttest" auf. Geladen, gefahren, alles gut. Sie ist nun 2 Jahre alt, und hatte in diesen zwei Jahren nicht viel zu tun - zu Kaltstartverhalten usw. kann ich leider nichts sagen. Ich fahre zwar ganzjährig (wenn ich denn fahre), bin aber Schönwetterfahrer.
Ich bin zufrieden
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#5 Hab mir eine LiFePo4 von BC Batteries geholt, war gerade günstig zu haben. Habt ihr euch ein spezielles Ladegerät dazu gekauft? Ich meine die Zellen sind klar anders aufgebaut, aber im Motorrad wird die Lithium auch nicht anders geladen als eine normale Batterie.
Erhaltungsladung sollte man wohl aber definitiv vermeiden.
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#6 ...im Motorrad wird die Lithium auch nicht anders geladen als eine normale Batterie.
Genau das denke ich mir auch immer.
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#7 Daher kommt es ja darauf an, dass man eine Batterie mit einer guten Ladungssteuerung hat.
Erhaltungsladung ist nicht optimal, das stimmt. Ansonsten vergibt sie so einiges - Kurzladen, lang nicht laden, alles schnurz. Die Entladung ist, auch im verbauten Zustand, sehr gering.
Am wohlsten fühlt sie sich zwischen 20% und 80%, Tiefentladung ist tödlich, ständiges zwischen 90% und 100% halten belastet sie sehr.
Ich hänge sie so selten, wie möglich ans Gerät (nur, wenn sie Richtung Tiefentladung geht). Gefahren wird ganz normal.
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#8 Einbauen , fahren und vergessen . Hab ne JMT in meiner FJR verbaut ( eine mit 4 Ah) ,die nie zwischendurch geladen wird ....
.. funzte 6 jahre immer problemlos , obwohl ich sie aus versehen ( andere sagen Schusseligkeit ) 2-3 mal tiefstentladen ( selbst die Kontrolleuchten blieben dunkel) habe und sie nur mit überbrücken und anschließender Fahrt wieder in Betrieb genommen habe .
Da sie aber kürzlich kränkelte bei den tiefen Temperaturen habe ich mir schon eine neue besorgt , aber noch nicht eingebaut .
Werde mal intressehalber die alte Batterie nach dem Ausbau mit einem Modellbauladegerät laden -entladen- laden und schauen wie viel kapazität die noch hat
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