Frage zu Gilles Risern (RN43)

  • #11

    Ich bin Ruhig. Meine größten Bedenken waren: die obere Gabelbrücke zu demontieren, der Kabelsalat, ob mir der Prüfer auch alles einträgt und ob zum Tank noch genug Platz ist? Da habe ich mir über das Rändelrädchen keine Gedanken gemacht. 😇

  • #12

    Hallo,


    bin am überlegen auf ne 09erSP zu wechseln.
    Mit 194cm ist -wie bei meinen Mopeds inzw. üblich- auch der Lenker zu erhöhen und wenns geht weiter vor zu setzen.

    Wieviel lässt sich bei der MT-09 legal machen?
    Ist Gilles der einzige Anbieter?
    Bei SW-Motech gibts jedenfalls schon mal nix.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Wie weit es nach vorne geht ist technisch begrenzt. Irgendwann lässt sich der Schlüssel nicht mehr ins Zündschloß einfädeln. Nur so als Anhaltspunkt. Eine schnelle und günstige Kompromisslösung ( sicher nicht Legal ) ist, die Originalen Halter umzudrehen ( gelingt ohne die Gabelbrücke zu zerlegen) und den Lenker etwas nach vorne zu drehen. Damit kommen auch sicher 2Meter Menschen gut zurecht. Aber völlig verboten. TÜV und Polizei hatten nix bemerkt :saint:.

  • #14

    Wieso nicht? Wenns original ist? Bei meiner KTM ist das in 4 Positionen völlig legal möglich.
    -Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von vorher und nachher? Bzw. wieviele cm das ausmacht?

    Allerdings brauche ich auch Erhöhungen, das ist zumindest anzunehmen. Was gibts denn da?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Weil es eine Einbaurichtung gibt. Sind Diese falsch montiert erlischt die Betriebserlaubnis. Nicht falsch verstehen. Ich hatte keinerlei Bedenken und das Moped ließ sich gut fahren, brauchte aber eine legale und etwas tiefere Lösung.

    Und, die Riser von Gilles sind feinste Ware 😎.

    Deswegen gibt es hier auch keine Empfehlung von mir 😉

    Hat ca. 1,5cm Erhöhung und ca. 1,5cm weiter vorne, ohne den Lenker zu drehen. Dann sind es noch mehr. Klingt jetzt nach wenig, ist aber einiges.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #16

    Die Einbaurichtung ist demnach markiert.
    Egal.
    Ich suche, eh nur nach Legalem.

    Mit einem anderen Lenker sind 1,5cm möglicherweise ziemlich viel -für sich betrachtet eher nicht. Du musst wissen, dass ich den Sattel mindestens 3-5cm aufpolstern werde, da muss der Lenker einfach 'mitwachsen'. Und er sollte ein ordentliches Stück nach vorn gehen, denn Vorderrad orientiert zu biken ist bei mir ein Muss.

    Leider bin ich, was die MT-09 angeht noch völlig ohne Probefahrt, nicht mal ne Sitzprobe war bisher möglich. -Liegt halt daran, dass ich sie erst sein ein paar Tagen auf'm Schirm hab.

    Also bleibt mir nix übrig, als erstmal alle meine bekannten Baustellen angehen und Lösungen zu checken.
    Also Gilles, LSL, ABM hab ich alles noch nicht gecheckt -und außer Gilles gibts da echt nix?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Also von LSL gab/gibt es Riser, die zumindest deutlich höher sind, zumindest für die RN 29.

    Ich hatte mich recht intensiv damit beschäftigt, da ich den breiten und ganz flachen Drag Bar von LSL montieren wollte. So hatte LSL bei der Vorstellung der RN29 ein paar Umbauten präsentiert.

    Neben diesen Risern wären nur noch die von Gilles in Frage gekommen.

    Da ich letztere zu teuer fand und ich keinen Bock hatte, zum Eintragen des Umbaus zum TÜV zu fahren, hab ich mir den XD2 (glaube ich zumindest) von LSL mit ABE ohne weitere Umbauten montiert. Das passt gut und ich bin auch 1,9m groß. Ich fahre mit der SR Sitzbank und bin zufrieden.


    VG

    Andreas

  • #18

    Die Tracer RN29 wurde damit beworben, dass man die Lenkerposition mit den Risern verändern kann. Ist auch nix markiert.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #20

    Deswegen hat der LSL XD2 auch nur eine ABE mit dem LSL KM45 Klemmbock, Reduzierung der Lenkeinschläge um 2mm und einrücken der Amaturen um 30mm. Was man mit den verstellbaren Gilles 2DGT Lenkerböcke umgeht. Ist allerdings Eintragungspflichtig.

    Sebastian

    bei mir sind es auch nur 8mm bis zum Tank. Für tiefer geht halt nur weiter vorne. Sonst passt es nicht und mein Zündschlüssel passt so gerade eben noch ins Schloss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!