Kupplung schleifen ??

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ne Frage zu Tracer 900 GT oder überhaupt zum CP 3 Motor.

    Ich habe meine Maschine als Vorführer vor kurzem gekauft und dieaMAschine hat 3000 km runter. Jetzt ist mir vollgendes aufgefallen wenn ich aus niedriger Drehzahl rausbeschleunige geht die Drehzahl erst schnell nach oben und die Kraftübertragen setzt dann lansam ein so als ob ich die Kupplung schleifen lassen würde.

    Ist das normal ? Das kannte ich bisher noch von keinem Motorrad, hat das was mit der antihopping Kupplung zu tuen ? Ich dachte das wäre nur für das schnelle runterschalten vor Kurven gedacht damit das Rad nicht blockiert .

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Bin da so ein bischen verunsichert jetzt .

  • #4

    Das kann ich so von weiten nicht beurteilen, müste man probe fahren. Aber ein falsches Öl kann zu solchen Symptomen führen. Es wäre die einfachste Lösung, es kann aber auch eine größerer Sache sein. Was ich aber nicht denke.
    Oder der Vorbesitzer hat einen Ölzusatz mit rein gefüllt. Würde an deiner Stelle zum Händler gehen das Symptom schildern und schauen was dabei rauskommt.

  • #6

    Auf welchen Fahrmodus ist Deine GT im Moment eingestellt?
    Evtl. im B-Modus unterwegs?
    Fühlt sich dann bei mir auch ähnlich an.... :eusa-whistle:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #8

    ist in allen 3 Fahrmodi so, das mit dem Kupplungsspiel werde ich direkt mal prüfen, gefühlt ist da sehr wenig gewesen, versuche es nachzustellen, denke zwar nicht das es das schon seien kann , aber nen Versuch ist wa Wert das mit dem Öl hatte ich auch schon gehört, aber nen BMW und Yamaha Lizenshöndler sollte in der Lage sein das richtige Öl einzufüllen.

  • #9

    wenn ich aus niedriger Drehzahl rausbeschleunige geht die Drehzahl erst schnell nach oben und die Kraftübertragen setzt dann lansam ein so als ob ich die Kupplung schleifen lassen würde.

    Ist das normal ?in das ist nicht normal. Die beschriebenen Symptome würden Extrakt zu einer verschlissenen Kupplung passen.

    Nein, das ist nicht normal. Die beschriebenen Symptome würden exakt zu einer verschlissenen Kupplung passen. Bei einem neuen Motorrad ist das allerdings unwahrscheinlich. Bei einem Vorführer ist andererseits alles möglich. Ich halte ebenfalls das zu geringe Kupplungsspiel für das wahrscheinlichste. Am original Yamaha Öl wird es vermutlich nicht liegen. Sollte sich das Problem durch das Einstellen der Kupplung nicht beheben lassen, wird wohl ein Werkstatttermin anstehen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!