Tracer GT Original Topcasehalter

  • #41

    Schon mal Danke! :thumbup:

    Schön zu sehen, dass die originalen Koffer noch dran passen. Ich würde dann gerne die Gepäckrolle quer über dem Gepäckträger schnallen und wäre interessiert wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt !

  • #42

    Ich wollte Euch ja mitteilen, was Yamaha mir auf meine Anfrage bzgl. der Belastbarkeit des Topcase-Trägers und warum man nicht Topcase UND Koffertaschen nutzen darf, geschrieben hat:


    Sehr geehrter Herr Schlingmann,
    vielen Dank, dass Sie sich für Yamaha Motor entschieden haben.
    In der Tat ist dies etwas missverständlich für Europäer. Es handelt sich um die japanische Art, Zuladung anzugeben. Die Angabe auf dem Topcase-Träger meint "5Kg maximale Zuladung mit montiertem Topcase", nicht ohne.
    Topcases und Seitenkoffer sollten nicht zusammen verwendet werden da
    1) Die Seitenkoffer in Kurven eventuell nicht frei genug schwingen können
    2) Der Fahrzeugschwerpunkt zu stark beeinträchtigt wird.
    Die führt uns zum letzten Punkt: In der Tat können wir Ihnen die verlangte Freigabe für eine Zuladung von 10 Kilogramm im Topcase nicht erteilen und Sie müssten im Falle eines Unfalles oder einer Kontrolle die Verantwortung selbst tragen.


    So jetzt weiß ich Bescheid. Ich habe das Topcase mit Halterung zurückgegeben und mir wieder das Topcase von SW-Motech geholt. Da passt mein CPAP-Gerät für die Nacht (Schlafapnoe) besten hinein.

    Ich wünsche Euch allen wunderschöne Touren und bleibt gesund.

    Beste Grüße

    Peter

  • #43

    Also ich habe meine Seitenkoffer in Kurven noch nicht schwingen gesehen!! Ich fahre bei größeren Touren grundsätzlich mit Koffern und Topcase; man muss seine Fahrweise dementsprechend anpassen.

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #45

    Hört sich an wie eine unqualifizierte Übersetzung aus dem Japanischen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #46

    Moin !


    Gerade mit Seitenkoffern, sollte der Schwerpunkt doch wieder etwas nach unten wandern,oder??

    Schönes Wochenende

  • #47

    Im Gegensatz zu dem Topcase sicherlich. Habe ich aber noch nie genutzt. Dient aber nicht der Zentralisierung der Massen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #48

    Möglicherweise wirft der Yamaha Mensch da etwas durcheinander?


    MMn lässt YAMAHA diegleichzeitige Kombination von Seitenkoffern und Top Case bei der TRACER 900 gar nicht zu.

    Erst bei der TRACER 9 wird dies mit besonderen Maßnahmen zugelassen: [..] für ein natürliches Fahrgefühl sind die Koffer an einem voll schwimmenden Trägersystem montiert […] https://www.yamaha-motor.eu/ch…acer-9-gt-2021/techspecs/ -> 2/12


    Tastsächlich haben die unteren Kofferhalter meiner TRACER 9 GT U-förmige Aufnahmen aus Gummi, die ein „Schwimmen“ zulassen. Allerdings nur im kleinen einstelligen Millimeterbereich. Dies soll meiner Meinung nach jedoch nicht das Kurvenfahren verbessern. Sondern die schwimmende Lagerung soll vermeiden, dass (Fahrtwind)Schwingungen bei höherem Tempo von den Seitenkoffern auf das Fahrwerk übertragen werden.

    Ich möchte auch gar nicht, dass „die Seitenkoffer in Kurven frei schwingen können“ 😉


    Ich glaube, dass YAMAHA die technischen Eigenschaften von TRACER 900 und TRACER 9 durcheinander wirft. Insofern kann ich der YAMAHA Antwort nicht viel Konstruktives entnehmen.


    Gruss

    Klaus

  • #49

    Die "schwimmende" Lagerung verhindert auch, dass die Koffer sich kaputtvibrieren. Bei der KTM 1290 Super Adventure sind die Aufnahmen auch schwimmend gelagert.



    Zu den nur 5kg Zuladung ... mehr wird es auch von anderen Herstellern nicht geben. Die gehen da auf Nummer sicher.

  • #50

    Es geht oftmals um Haftungsfragen. Dann wird etwas gewählt das zu 110% sicher ist und auch vor jedem Gutachter nicht anders gesehen werden kann. Bei 5kg dürfte die sichere Seite locker erreicht sein. Letztendlich sitzt hinten ja auch mal ein Sozius drauf mit 90kg und die Maschine fährt trotzdem...auch mit Seitenkoffern.


    Die andere Seite ist, meine BMW auf Tour mit Gepäckrolle(über 25kg), jeweils 2 Seitenkoffer mit 10-15kg mutiert zur Bleiente und mehr wie 120 fährt man freiwillig nicht mehr. Aber damit sind 2 Wochen Tour drin mit Camping und pipapo. Man fährt dann halt ruhiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!