Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #541


    danke für die infos. soweit ich das mit der wrackbörse verstanden hab, reparieren sie damit bis zum zeitwert und nicht nur zeitwert - wrackwert. bei wrackbörse wird geschaut was das wrack noch wert ist, (hausnummer 5000€) ermitteln vom gutachter den zeitwert (7000€) und wenn die reparaturkosten 2000€ überschreiten, wirds als totalschaden behandelt und man bekommt die 2k aber keine 2.5k ums zu reparieren. ohne wrackbörse reparieren sie bis zum zeitwert (7000€) und nur wenns da drüber ist wird vom gutachter der wrackwert bestimmt um festzulegen was man bekommt.


    macht das sinn? bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden hab ;)

  • #542

    Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe :D .


    Kannst ja mal hier nachlesen: https://www.toptarif.de/kfz-ve…chaftlicher-totalschaden/. Könnte für Dich etwas Licht in die Angelegenheit bringen.


    Gewähr für dass dort geschriebene gebe ich Dir aber nicht. Der Link stammt aus einer kurzen Suche unter Zuhilfenahme einer Suchmaschine, ohne Überprüfung meinerseits auf dessen tatsächliche rechtliche Durchsetzbarkeit.

  • #544

    Zeitwert ist hier eigentlich nicht die richtig Begrifflichkeit. Es wird auf den Wiederbeschaffungswert abgestellt. Das kann schon einen Unterschied machen.
    Im der von mir verlinkten Website ist auch noch von einer 130%-Regelung die Rede. Will heißen dass in gewissen Fällen auch mit einer Reparatur der Wiederbeschaffungswert um bis zu 30% überschritten werden darf (Restwert Unfall-Fahrzeug + Reparaturkosten, bis zu 30% über Wiederbeschaffungswert). Diese Regelung ist aber auch nicht die Regel und ist an die Erfüllung weiterer Voraussetzungen geknüpft (siehe Ausführungen im Weblink).
    Schätze mal das bei einem "Allerwelts-Moped" die Durchsetzung der 130%-Regelung aber schwierig werden sollte.


    Je nach Schadensbild würde ich bei einem Moped auch lieber von einer Instandsetzung aus Sicherheitsgründen Abstand nehmen und mich lieber auf ein anderes unverunfalltes Moped schwingen. Nicht das einem später ein unentdeckter Schaden noch fahrtechnisch gefährlich ins Kreuz schlägt. Dann doch lieber etwas finanziell Federn bei einem Schaden lassen, dafür aber nicht solche Risiken eingehen müssen.

  • #545


    Die 130%-Regel gilt aber nur für Haftpflichtschäden. Hier liegt aber ein Kaskoschaden vor, da ist das ohnehin nicht anwendbar.


    In der Regel wird die Versicherung die Reparaturkosten bezahlen, wenn diese unter dem Wiederbeschaffungswert liegen.

  • #547

    so, falls es wen interessiert, versicherung hat sich gemeldet. schaden wird übernommen, wobei mein glück ist, dass ich ne versicherung habe die bis zu 100% des wiederbeschaffungswertes repariert. viele versicherungen verwenden die wrackbörse oder auch sachverständigengutachten und reparieren nur maximal bis zur differenz aus wrackpreis und zeitwert.


    wenn ein bike also 10.000€ zeitwert (ohne schäden) hat und das wrack ihnen wer um 8.000€ abkauft, dann werden nur reparaturen bis maximal 2.000€ bezahlt. alles was darüber geht wird als wirtschaftlicher totalschaden angesehen und man bekommt die 2.000€ ausbezahlt. das kann jetzt gut oder schlecht sein, jenachdem ob man will dass das bike in 100% zustand versetzt wird oder nicht.


    ich lass jetzt alles über die versicherung herrichten - also alles mit originalteilen ersetzen, auch wenns nur nen winzigen kratzer hat. würds die versicherung nicht zahlen, hätte ich es wohl auch um ein paar hundert euro herrichten können (90% der sachen sind rein optisch und an stellen wo es mich nicht stört, aber halt den wiederverkaufspreis beeinflusst). aber da die versicherung nur entweder 100% oder nix macht, sollen sie jetzt brav zahlen und alles herrichten so dass das motorrad ohne kratzer dasteht ;)


    also langer rede kurzer sinn: wrackbörse oder nicht macht nicht so den unterschied, aber reparatur bis 100% der wiederbeschaffungswertes zahlt sich aus, wenn man alles repariert haben will

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!