Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred
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#532 Ich zahle für meine MT09 mit 3-11 Zulassung in Essen, Carport, SF7, HP+TK 150SB, 130,77 Euro im Jahr bei der Württembergischen (mit Schutzbrief). Setzt sich zusammen aus 59,26 HP, 58,01 TK und 13,50 "Leistungen" (Schutzbrief oder Makler?).
Die zweitgünstigste im Vergleich von Motorrad-Versicherung-Online wäre Concordia gewesen mit bereits 158 Euro.
HUK habe ich nicht gefragt, da habe ich als Geschädigter schlechte Erfahrungen gemacht. Auffahrunfall PKW-PKW, ich hatte Schleudertrauma, es wurde CT und MRT gemacht, ich hatte 2 Wochen Kopfschmerzen und mir war dauernd schwindelig: Macht 0 Euro Schmerzensgeld. Die MWSt für die Reparaturkosten am Auto wurden erst gezahlt, nachdem ich ein Foto des reparierten Autos mit aktueller Tageszeitung im Bild (!) gemacht hatte. WTF! Und da hatte ich sogar einen Anwalt zum verhandeln...
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#534 Meine Versicherung, die HDI, erhöht zum 1.1.2019 meinen Versicherungsbeitrag um 130€ (von 440 auf 570€) SF-bereinigt (sonst ändert sich nichts).
Aktuell habe ich Vollkasko mit SB 500. ganzjährig angemeldet. Meine Tracer ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt, deshalb überlege ich auf TK mit SB 150 zu wechseln. Da sprechen wir dann von 150€ Jahresbeitrag.Was würdet ihr tun?
Danke für Eure Meinungen. -
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#535 Zitat von FloAlexMeine Versicherung, die HDI, erhöht zum 1.1.2019 meinen Versicherungsbeitrag um 130€ (von 440 auf 570€) SF-bereinigt (sonst ändert sich nichts).
Aktuell habe ich Vollkasko mit SB 500. ganzjährig angemeldet. Meine Tracer ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt, deshalb überlege ich auf TK mit SB 150 zu wechseln. Da sprechen wir dann von 150€ Jahresbeitrag.Was würdet ihr tun?
Danke für Eure Meinungen.Die Frage die du dir stellen musst ist ganz einfach. Kannst du es dir im schlimmsten Fall leisten einen Totalschaden wegzustecken oder brauchst du das Moped unbedingt...
In 99% der Fälle rechnet sich die Vollkasko nicht (bei einem Moped für 10.000 €). Einen kleineren Schaden kann man auch selbst mal zahlen.
Wenn dein Moped finanziert ist und du brauchst es auch womöglich beruflich unbedingt solltest du die Vollkasko vielleicht beibehalten.vom Handy gesendet
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#537 hatte letzte woche nen kleinen rutscher und mir die rechte seite zerkratzt. frameslider haben das meiste abgefangen, aber der tank hat trotzdem einen kartzer abbekommen (motorrad is unter neben der straße ins grünzeug - zwar nur noch grad dass es nicht mehr auf der straße war, aber scheinbar genug) und am rahmen sind ein paar fahrer (wären mir zuerst gar nicht aufgefallen). lenker is wohl verbogen (oder gabel verzogen). mir selber is nix passiert - schutzkleidung funktioniert und es war relativ langsam (öl oder was anderes ruschiges bei der kurveneinfahrt).
versichert ists vollkasko bei der garanta (über den yamaha händler) - bin gespannt was dabei rauskommt (warte gerade aufs gutachten). werkstatt meinte wenn ich pech hab machen sie nen totalschaden draus weil tank is schweineteuer und rahmen weiß er gar nicht wie er die kratzer rausbekommen soll. wobei mir das ehrlich gesagt auch egal wäre. der kratzer am tank is harmlos, am rahmen schauts aus als hätte nur etwas holz drauf herumgefahren - man spürts nichtmal. das einzige was wirklich repariert werden müsste wäre die gabel/lenker. alles andere is kleinkram (spiegel, hebel, frameslider, blinker).
die garanta wirbt damit keine wrackbörse zu verwenden - bringt mir das in dem fall was? was würde die versicherung zahlen wenn sie nen totalschaden draus machen? bin "leider" noch völlig unerfahren mit versicherung. is das erste mal dass ichs überhaupt brauchen könnte...
danke!
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#539 0xdefec
Die Versicherung schickt einen Gutachter, und der ermittelt Reparaturkosten sowie den Wert vor und nach dem Unfall = Wertverlust. Erstattet wird das geringere von beiden, abzüglich Selbstbeteiligung natürlich. Ob der Restwert über eine Börse ermittelt wurde oder nicht ist dafür zunächst unerheblich. Das heißt nur, dass dir jemand das Motorrad garantiert zum angegebenen Restwert abkaufen würde.Wenn Du mit optischen Mängeln leben kannst und weiter fahren willst, lass dir den vollen Schaden auszahlen und nur das nötigste reparieren. Die MWSt deiner tatsächlichen Teil-Reparaturkosten kannst du dir auch noch erstatten lassen.
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