Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #441

    Hab leider nicht viel Familie..
    Da wäre nur mein Dad, thats it und die Versicherung wo wir sind ist auch auf ihn teuerer als die Vergleiche.


    240€ sind ja in Ordnung, halt mit der Drosselung dann. Wenn die Prozente dann runter sind kann man sie ja rausmachen etc. Plane da eher langfristig da ich keinen 'Verschleiss' an Fahrzeugen habe. Nur seh ichs im Moment nicht ein für lapidare '17PS' mehr Versicherung zu zahlen als für die 4 Räder auf VK.


    Danke und Gruss
    Bari

  • #442


    MIt irgendwem meinte ich genau das. Jemand der keine abgenommene und geprüfte, bzw. zugelassene Drosselung vornimmt und dafür auch haftet.


    Das mit dem B-Modus funktioniert beim Schwager. Oder eben bei sonst nem gut geschmierten TÜVler + entsprechend gut geschmiertem Gutachter. Dann kannste die Drosselei aber gleich lassen - ist leichter das Gutachten direkt zu faken und einzutragen.


    So oder so bisste damit aber höchstwahrscheinlich direkt im Bereich einer Straftat und wenn du damit erwischt wirst, denn steht nicht nur das Mopped, sondern auch der SLK. Und wenn man sich dann Überlegt, dass die Chance auf dem Mopped kontrolliert zu werden (oder eben zu verunfallen) und da auch immer mehr solche Dinge direkt kontrolliert werden, deutlich höher als beim Auto ist... ...ich persönlich würde das lassen... ...also das tricksen. ...das Drosseln aber auch - sagte ich ja schon.


    Ich kann dir nur raten bei solchen Sachen auf die alten Hasen zu hören.


    Ich hab grade nochmal mit einigen Vergleichsportalen nachgerechnet. Für mich wäre der Unterschied zwischen Voller Leistung und 98PS irgendwo bei 80€ p.a. ... 6,66€ Pro Monat. Teilkasko.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #443


    Ne, das war tatsächlich nicht ernst gemeint. Selbst wenn es in der Theorie funktionieren könnte, wäre es in der Praxis Versicherungsbetrug. Allerdings wollte ich mich mit meinem Beitrag über dein Problem auch nicht lustig machen. Ist halt meine Art von Humor. Also bitte nicht falsch verstehen.


    Natürlich will ich dir auch die 09 nicht ausreden. Wenn man sich verliebt hat, hat man sich verliebt. Das ist nun mal so. Da brauch man über Sinn oder Unsinn nicht diskutieren.


    Wenn aber die 95PS wirklich kriegsentscheidend sind, haben auch andere Väter hübsche Töchter. Die Triumph Street Triple z.B. wird auch ab Werk schon in einer 95PS Variante angeboten. Ich persönlich bin ja auch ein großer Aprilia Fan. Zwar keine drei Zylinder, aber zwei wunderschöne 95PS Bikes im Angebot. Die 900er Shiver und die 900er Dorsoduro. Beide brandneu.

  • #444

    Ne ne alles gut!
    Da ich in München wohne hätte ich die Maschine wenn denn per ECU abnehmbar tatsächlich in allen Modi begrenzt. Was man einträgt und was die Rennleitung dazu sagt sind zwei Paar Schuhe und deswegen mach ich alles mit Hand und Fuss.


    Die Street Triple ist so hässlich xD Hab mich tatsächlich in die MT vergugt, das steht fest und 3nder auch. Wird jetzt kein Beinbruch wenns doch <500€ kostet aber ich finds immer schade Geld in etwas zu stecken das nicht sein muss bzw kein Ersatzteil ist :D


    Also danke schon mal und ich werd dann abwägen ob mit oder ohne Drossel.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #445

    Ich weiß ja nicht, wie es andere machen, aber wenn ich mir eine Maschine mit 115 PS kaufe (meine letzte - die XT660X - hatte 48), dann will ich auch im Vorfeld wissen, was ich für Steuern und Versicherung löhne.
    Dank Internet ist es heutzutage nicht schwer, sich da einen aussagefähigen Überblick zu verschaffen.
    Dann brauche ich mir auch keine Gedanken machen, ob ich im B-Modus beim TÜV vorfahre, um evtl. auf weniger PS zu kommen..... :hand:


    Ich zahle aktuell für's Saisonschild (03-10) bei Vollkasko mit SB 300 = € 315,-- (SF 18).
    War übrigens nicht ganz so einfach, eine Versicherung zu finden, die auch Vollkasko versichert.
    Das machen nämlich nicht alle....
    Mein Vorversicherung, die ich auf die MT09 übertragen wollte (DA Direkt), hat jedenfalls abgewunken beim Wort "Vollkasko".

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #447

    thunder: Genau das mach ich ja, bzw so bin ich ja auf den Thread gestossen wo in einigen Stellen zu lesen ist das die Vergleichsportale nicht immer das Beste berechnen da diverse Anbieter da gar nicht überprüft werden. Da die anderen hier genannten Anbieter aber aktuell auch teuerer waren, hab ich die Frage gestellt.


    Wenns anders nicht geht, dann ist es halt so. So oder so hab ich ja extra wieder nen Minijob angefangen für die Maschine und das Auto sollte bald vollumfänglich restauriert sein (Bis auf Motor/Getriebe die aber dank TaxiGenen nicht mal eingefahren sind), so dass auch wieder ein Posten frei wird.


    Teilkasko sollte bei einer neuen schon sein, generell habe ich die Fahrzeuge immer VK, aber bei der Maschine ist das ohne Prozente nicht bezahlbar.


    Danke und Gruss
    Bari

  • #448

    Sehe ich auch so; ohne entsprechenden Schadensfreiheitsrabatt ist VK verdammt teuer.
    Für mich war's in Anbetracht von 18 schadensfreien Jahren überschaubar und von daher bot sich eine VK bei einer neuen Maschine an.

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #449

    Schon geschaut..
    Mann hat die Möglichkeit, dass man mit 65% eingestuft wird - gilt aber nicht bei mir da ich den Mopedschein erst 2015 gemacht hab - und auch da ists immer noch teuerer als die Gothar mit SF0.


    (Im Prinzip hab ich alle 'bekannten' Optionen durch - war nur die Frage obs Geheimtipps in der 2Rad-Szene gibt besonders wegen der 98PS Regelung - da hier im Thread immer die Rede von war das es Versicherungen gibt, die das nicht so eng sehen bzw. erst ab 125PS aufschlagen usw)


    Viele Grüsse
    Bari

  • #450

    Das stimmt, unter den <98PS wirds wie oben angedeutet schon gut günstiger.
    So oder so werd ich bei meinem Fahrprofil die 115 Pferdchen wahrscheinlich nicht abrufen - das bestimmt man selber per Verstand und Gasfuß äh Hand in dem Fall :D


    Edit: Bei der Rv24 komme ich ungedrosselt auf 360€ also -100€ im Vergleich zu Check24. So gesehen rentiert sich das Drosseln dann nicht - wieder was gespart/gelernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!