Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred
-
-
-
-
-
-
#434 Zitat von Bari87Gerne auch hilfreiche Beiträge..
Als ob ich am Anfang die vollen 115PS auf die Strasse bringen würde.. Soll ja Leute geben die ne 1000er auf 48PS zwecks Schein drosseln.. Bitte ernstgemeinte Tipps und nicht Grundsatzdiskussion.. PS am oberen Ende des Drehzahlbands sind mir eh egal - das Wesen / Laufkultur eines 3nders nicht / wozu gibts wohl Drosselsätze für das Bike, der Hersteller wird ja nicht auf eine / meine Bestellung gewartet haben bei der Produktion.Wenns ne Versicherung gibt der das egal ist klar gerne ohne..
Danke
BariEs geht nicht drum, dass dir irgendwo ein paar PS fehlen, wo du sie nicht brauchst, es geht darum, dass du dir je nach Art der Drosselung die Charakteristik des Motorrads veränderst.
Kommt natürlich auch auf die Art der Drosselung an.
Zugeschnürter Ansaugkanal, veränderter Zündzeitpunkt, Drehzahlbegrenzer, oder einfach nur das du das Gas nicht mehr voll aufdrehen kannst - das merkst man schon.Auch die Tatsache, dass Drosselung beim Motorrad keine exakte Wissenschaft ist. Ansich erreichen viele Motorräder schon ihre Nennleistung auf dem Papier nicht. Meist sind die schon etwas drunter, selten auch etwas drüber (letzteres soll wohl bei der S1000rr gerne mal vorkommen). Daher kann es manchmal schon reichen die Tatsächliche Leistung messen und eintragen zu lassen um eine Drossel zu umgehen, wenn das Mopped nahe an der Drosselleistung angesiedelt ist. Bei ner MT09 mit genannten 17 PS mehr als gewünscht seh ich da aber schwarz. So ungenau wie die Herstellerangaben, so ungenau arbeiten aber auch verschiedene Drosselsysteme. Du wirst die Maschine nicht auf 98 PS Drosseln, du wirst sie auf weniger als 98PS drosseln. Bzw. 98PS - X.
Du musst die Drossel kaufen, einbauen und das dann vom TÜV eintragen lassen. Das kostet auch Geld.
Dazu kommt, dass wenn einmal eine Drossel eingebaut war auch der Wiederverkaufswert sinkt, denn in den Köpfen vieler Motorradfahrer hält sich hartnäckig, dass Drosseln bleibende Schäden verursachen können (auch wenns Blödsinn ist). Bei Drosselung auf 48PS sieht das wieder anders aus - da kaufen die Leute dann trotzdem, weil die A2er eh drosseln müssten - aber wenn du das Ding wegen der Versicherung kastrierst, bin ich davon überzeugt, dass dir die vermeintliche Ersparnis im Wiederverkauf auf die Füße fällt.
-
-
-
#436 Danke für den Einwand den ich durchaus nachvollziehen kann.
Ob die Drosselklappe nun für noch '80' PS / 80% auf geht oder nicht wird keinen Motor killen - dann müsste (fast) jeder stock Mercedes kaputt gehen denn auch unter Volllast öffnet sie mit SerienSoftware nicht voll - meiner inkl. und er ist 19j alt..
Wiederverkauf ist kein Thema, mein Auto fahr ich auch seit ich den Schein hab und kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen - lieber täglich drum kämpfen statt wegzuwerfen / neu zu kaufen - bin ne treue Seele Irgendwann wenn die Prozenze gesunken sind kann man es immer noch raus tun.
Ansonsten nochmal: Gibts ne Versicherung der >98PS nicht >200€ im Jahr wert sind nehm ich sehr gerne an. Ansonsten amortisiert sich die Drossel ja bereits im 1 Jahr, ist ja nicht schwer nachzuvollziehen. Da steck ichs lieber in neue Reifen etc statt der Versicherung. Aber wie gesagt möchte den Thread nicht zuspamen - wollt nur wissen obs was anderes als die NetVergleiche gibt da ja 2Rad-Newbie.
Edit: Messen? Die Maschine wird gemessen?! Das wäre perfekt da mein ECU-Programmierer mir alles einstellen könnte was ich will - hab noch was bei ihm gut.. Würde das gehen wenn er mir den B Modus so programmiert?? Wäre ja ein Traum zum Nulltarif! Die Neue hat ja eh OBD2 evtl muss das Stg dann gar nicht im BenchModus programmiert werden.Aber während der Einfahrphase darf man eh noch nicht den Limiter erreichen?!
Viele Grüsse
Bari -
-
#437 Zitat von Bari87
Edit: Messen? Die Maschine wird gemessen?! Das wäre perfekt da mein ECU-Programmierer mir alles einstellen könnte was ich will - hab noch was bei ihm gut.. Würde das gehen wenn er mir den B Modus so programmiert?? Wäre ja ein Traum zum Nulltarif! Die Neue hat ja eh OBD2 evtl muss das Stg dann gar nicht im BenchModus programmiert werden.Aber während der Einfahrphase darf man eh noch nicht den Limiter erreichen?!Viele Grüsse
BariNein, wird sie nicht. Das kannst du machen lassen, wenn du einen TÜVler findest der da mitspielt. Dürfte vom Aufwand her und Inhaltlich einer Einzelabnahme gleich kommen.
Irgendwen irgendwas irgendwie programmieren zu lassen kannst da wahrscheinlich vergessen. Bei Motorrädern wird die Sache mit der Leistung sehr sehr sehr viel pingeliger genommen als bei Autos, und diejenigen die das Kontrollieren müssen sind da nicht gerade blöd.
Katzenauge hat mit seinem Tipp zwar vom Prinzip voll recht, aber ich glaube da war noch etwas Sarkasmus dabei
-
#438 Zitat von BraindeadKatzenauge hat mit seinem Tipp zwar vom Prinzip voll recht, aber ich glaube da war noch etwas Sarkasmus dabei
Kann schon sein. So ganz ohne grinsen kann ich glaube ich gar nicht.
@Bari Von Prinzip her geht die Rechnung tatsächlich auf. Der B-Modus hat von Hause aus ca. 10PS weniger Leistung und ne schlechte Zubehöranlage kostet auch etwa 5PS (siehe PS, Ausgabe Januar 2017).
Der TÜV stellt die Kiste wohl kaum auf nen Rollenprüfstand, akzeptiert aber womöglich das Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen. Hab ich noch nie gemacht. Da muss man halt mal nachfragen.
Jetzt heißt aber der Sachverständige ja nicht umsonst so. Der Trick mit dem B-Modus würde also wahrscheinlich nur funktionieren, wenn das zufällig dein Schwager wäre.
-
-
#439 Hallo zusammen,
ehm also "irgendwenn" würde ich eh nicht an die ECU meines automobilen Lieblings lassen und so oder so kann nicht jeder ein uraltes Steuergerät auf der Bank programmieren (eben nicht OBD/OBD2 per Laptop irgendein zugekauftes TuningFile uploaden - kann ich als ITler auch). Es handelt sich um GT-Innovation(.de) und der Mann kann Reverse Engineering betrieben (handvoll Leute überhaupt) als auch einer ECU Funktionen einflössen die sich nicht hatte. z.B ne Lounch Control anhand einer Kombination aus Gas/Bremse + Sollparameter wie Getriebetemp. "warm" usw. Also echte Programmierung halt auch bei Rennautos mit leerer / freier ECU und nicht das was die meisten Chiptuner da machen (Download -> Verbindung -> Upload). Prüfstand wäre ein Mustang AWD-150 also nicht grad der "ungenaueste" bzw. "billigste"
Aber gut, da das nicht ernst gemeint war hilfts natürlich nicht.
Falls noch Tipps zweck ner Versicherung da sind..Danke und Gruß
Bari -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!