Spritzschutz an der Schwinge

  • #271

    Wenn du einen Dremel hast, dann schleife die Bohrung 5mm nach rechts zum einem Langloch aus. Dann kannst vom Reifen wegrücken.

    Dann noch etwas schwarzen Lack und ist perfekt.

    Lg Rudolf

  • #275

    Ja, aber das musst dann über das ganze Teil machen. Ist ein großer Aufwand und eine Herausforderung, es gleichmäßig zu machen.


    Dann kommt dazu, dass du das Material schwächst. Ich bin nun keiner, der den Finger hebt und von wegen Verlust der ABE usw. herum meckert. Ein Prüfer würde aber das Geschliffene sehen und dann kommt es auf die Person an.


    Wenn du das Langloch schleifst, sieht das keiner.

    Lg Rudolf

  • #276

    Wie gesagt, ich habe das bei einem Metall- bzw. Karosseriebetrieb im Ort umbauen lassen. Der hat die beiden "Halterarme" von dem Basishalteblech gelöst und ca. 2 cm weiter nach hinten versetzt wieder angeschweißt und lackiert. So wurde der Winkel nicht verändert, es ist unsichtbar und ich habe jetzt so ca. 1,5 um Platz zum Reifen. Hat nicht viel gekostet. Ich wollte das Bauteil halt auch unbedingt nutzen, da es eigentlich ganz gut aussieht und stabil ist.

    Ich kann mal bei Bedarf ein Bild machen. :)

  • #277

    Na ja, dann ist die Spannschraube auf der einen Seite aber deutlich und sichbar weiter draußen. Und ob die ausreichend lang ist, um bei Kettenlängung noch ausreichend zu spannen, wage ich zu bezweifen. Der Halter ersetzt ja das Spannstück, was sonst unter der Mutter ist.

  • #278

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, dass sich der Reifenumfang bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund der Fliehkraft etwas erhöht? 🤔


    Falls ja, sollte das beim Abstand zum Spritzschutz berücksichtigt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!