Spritzschutz an der Schwinge

  • #212

    mit Nichten ;)

    Entscheidend ist die Auswahl und die richtige Anordnung der Fasern egal ob Du Glas oder Kohlefaser nimmst.

    Beides lässt sich mit einem gute Epoxydharz problemlos als Handlaminat verarbeiten.

    Wichtig ist immer nur so wenig Harz wie möglich zu verwenden (am Besten mit Saugfließ im Vakuum aushärten) So erreichst Du mit minimalem Gewicht eine enorme Festigkeit und Elastizität.

  • #213

    OK....wieder was gelernt..... :thumbup:

  • #215

    dann berichte hier bitte unbedingt, hört sich bis jetzt schon toll an das Ding...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #216

    Die Optik ist die eine Sache und da ist das Ding echt noch hässlicher als die zum Kauf verfügbaren.

    Dann muss man das Teil zusätzlich noch lose mitführen ...

    Das es genauso lange dauert wie Regenklamotten anziehen ... die muss ich bei Starkregen sowieso anziehen.

    Somit für mich jetzt kein Pro Argument.

  • #217

    .....na da hat aber einer mein Konzept noch nicht verstanden.....ich erkläre es jetzt ein allerletztes mal.....



    • das häßliche Ding wird nur dann vorübergehen angeschraubt, wenn es auf einer mehrtägigen Tour anfängt zu regenen....sobald die Sonne lacht bzw. die Straßen wieder trocken sind, wird es wieder demontiert (geht noch schneller als montieren ) und verstaut. Die häßlichen Teile von der Stange sind i m m e r am Moped, also ist die Karre dann auch bei Top-Wetter unansehnlich (meine Meinung), und das auch noch im Urlaub / Ausland. Es ist ja auch individuell, ob man sich an einer Spritzschutz-Optik stört. Da alle käuflichen Lösungen unterwegs nicht abnehmbar sind, habe ich mir halt selbst was gebaut.
    • da ich auf einer mehrtägigen Tour immer Gepäck dabei habe, ist die Unterbringung absolut kein Problem
    • Die Befestigung dauert, wie ich bereits schrieb, unter einer Minute.....ich möchte denjenigen kennenlernen, der seine Regenklamotten (Jacke, Hose, Überziehhandschuhe....) in unter 1 Minute anziehen kann (wäre was für´s Guinness-Buch)
    • Ich versuche niemanden von meinem Konzept zu überzeugen......jeder kann an sein Bike dranschrauben was er möchte (oder es auch sein lassen...mache ich genauso.) Ich stelle hier lediglich meine ganz individuelle Lösung des Problems vor....meine Parameter sind :
    1. im Handumdrehen montierbar und demontierbar
    2. selbstgebaut
    3. tatsächlicher Spritzschutz (leider nicht zu 100 %)
    4. kostengünstg
    5. Optik absolute Nebensache.....soll nur seinen Zweck erfüllen

    Wenn jemand eine bessere, schönere und schneller montierbare Lösung für so ein Selbstbau-Teil hat......bitte hier zeigen. Ich lerne gerne auch von anderen und würde mein Konzept ohne mit der Wimper zu zucken aufgeben und was neues beginnen.


    Ich werde jedenfalls weiter zu dem Thema bzw. zu meinem Sp.-Schutz berichten....Interessierte können das ja gerne weiter verfolgen........


    Viele Grüße


    Stefan

  • #218

    Ich habe mir die von Givi schon auf der RN57 montiert und jetzt auch auf der RN70. Und ich finde die weder billig noch unschön. klar ist eine Frage des Geschmacks, mir gefällts und es wirkt!

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • #219

    Braucht man eigentlich für das Teil von Givi eine ABE oder muss einen Spritzschutz eintragen lassen?


    Gruß Dirk

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #220

    Moin moin Christian,

    ich finde den von Givi, eigentlich auch nicht so störend und möchte mir den auch an meine RN57 Anbau. Kannst du mir verraten wo du den bestellt hast und was dafür gegeben hast? Ich finde das immer so undurchsichtig, entweder bekommt man nur den Halter oder die Abdeckung…. selten gleich komplett!

    Besten Gruß Thomas.

    Angefangen 1976 mit einer Honda CB 125 / Yamaha RD 250 / Honda CB 350 / Honda CB 750 F2 Supersport / von 1987 bis August 2016 Pause / Yamaha FZS 1000 Fazer RN06 / 2021 Yamaha Tracer 900 RN57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!