Strom für Positions-/Bremslicht - LED Blinker

  • #11


    Bitte korrigieren wenn ich da einen Gedankenfehler drin habe:


    Sind die hinteren Blinker anders als vorn nicht noch mal extra gesteckt, sondern das Kabel geht durch bis unter die Bank und wird er da gesteckt?


    Wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich für die reine Blinkerfunktion so ein Standard-Adapterkabel verwenden kann.


    Für das Bremslicht dann pro Seite ein extra Kabel zum Adapter wo ich im Zwischenstück für eins von den Kabeln dann aus eins drei machen muss.


    Ist der große Steckverbinder genormt bzw. wo finde ich die passenden „Rohlinge“ um ein Zwischenstück mit Abzweig bauen zu können?

  • #12

    Das ist vorne wie hinten gleich..Erst kommt der Blinker selbst..dann ca 10 bis 20 cm Kabel und dann die Steckverbindung. Am Heck sitzt diese Steckverbindung natürlich unter der Sitzbank..soll ja alles auch Wasser geschützt sein.


    Wenn es sich um ein Blinker-Adapter-Kabel handelt, hast aber dann immer noch das Problem das es nur 2 polig ist und somit die Pins für die Bremslichtfunktion fehlen. Ich hab es an der XSR so gelöst. Bei mir sind hinten Kellermann Bullet DF verbaut (mit integrierten Rück- und Bremslicht). Das Blinkersignal und Masse hab ich ganz normal über die Blinkerstecker fließen lassen. Den Stecker fürs Rücklicht hab ich ausgepinnt. Hier kommt von vorn jetzt das Rücklicht- und Bremslichtsignal im Stecker an. Am Gegenstück hab ich an den jeweiligen Pin die Blinkerkabel für Rücklicht und Bremslicht gelötet. Somit laufen alle Signale ganz normal über die Stecker, die ab Werk dafür vorgesehen sind. Ein Nachteil ist natürlich das ich beim Blinkerausbau mindestens einen Stecker auspinnen müsste aber warum sollte ich das tun?


    Die sind im Grunde schon genormt aber nur für Yamaha. Hab die noch nirgendwo anders gesehen.


    Hier sind 2 links für die Stecker/Pins:


    http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... T%20UC.pdf


    http://www.easternbeaver.com/M…ectors/NT-040/nt-040.html


    PS: bei Conrad gibts die nicht, hab ich schon geschaut.

    Glück Auf! Sascha

  • #13


    Hier nochmal ein kurzes "Erklärungsvideo": https://www.youtube.com/watch?v=G4P4cCsWymo

    Lg Norbert

  • #15


    Nein - es ist die gleiche Steckverbindung, aber Stecker und Buchse sind andersherum montiert.
    Somit ist es nicht möglich Blinker und Kennz.leuchte zu vertauschen.


    Was ich aber schon bedenklich finde, dass nicht mal die original von Yamaha angebotenen LED-Blinker Plug and Play sind, sondern nur mit den einfachen Rundsteckern geliefert werden. Es ist also basteln angesagt. Ich habe an den Blinkerkabel - die hinten deutlich länger als vorn sein müssen - dann aus den oben gezeigten Adaptern die Stecker an die Blinkerkabel gebastelt.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese hier passen müssten. Wäre ja der gleiche den du zeigst :clap:

  • #16

    Sorry, mein Fehler. Du hast Recht..der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung ist um 180° gedreht, verbaut.


    Ja, der Stecker ist deinem Link ist der gleiche wie original am Rücklicht.


    Für Yamaha wird es schwer einen Blinker nur mit Rück- und Bremslichtfunktion als plug/play anzubieten weil es vom Kabelbaum her so nicht vorgesehen ist. Die müssten dann nochmal ms eine zusätzliche Steckverbindung machen damit die jeweils 2 Kabel für Rück- und Bremslicht auf jeweils einen Pin im Rücklichtstecker geführt werden können :eusa-whistle:

    Glück Auf! Sascha

  • #17

    Ich fasse kurz noch mal für mich zusammen:


    Vorne
    Könnte man den unbelegten dritten Pol des Blinkersteckers nutzen und den Strom vom Standlicht oder Nebenverbtauchstecker holen.


    „Problem“:
    Passende Stecker und Pins zu organisieren


    Alternativ:
    Blinker über normale Adapterkabel, Strom für Standlicht dann per Klemmschuh o.ä. plus Isolierung am Blinker anschließen



    Hinten
    Blinker wieder über Adapterkabel, Steckeradapter für Rücklicht organisieren und aus dem Zwischenstück dann je 1 Kabel pro Blinker vom Bremslichtstrang abzweigen.


    So könnte man dann auch bei Bedarf das Zwischenstück einfach ausstecken und wäre wieder TÜV konform unterwegs


    Alternativ:
    Stecker vom Rücklicht abschneiden und durch neuen Stecker mit zusätzlichen Kabeln für die Bremslichtfunktion ersetzen



    Korrekt soweit oder habe ich da jetzt was übersehen / vergessen?


    Im übrigen schon mal vielen Dank für die Unterstützung , dass hilft mir sehr weiter.

  • #18

    Ich habe mir jetzt mal die Rücklichtstecker von E**y bestellt (mal schauen wann die ankommen) und vor lauter Überschwang mir dann auch gleich noch einen neuen Lötkolben gegönnt.


    Soll ja schließlich auch anständig werden [emoji6]

  • #19


    Also ich habe den Umbau gerade an meiner SP hinter mir, und ja der Stecker für die Blinker ist 3polig aber bringt einen nicht viel weil bloß 2 belegt sind. Es kommen nur zwei Kabel vom kabelbaum zum Stecker man müsste dann die fehlenden Kabel nachziehen. Da macht es mehr Sinn sich das Zündungsplus über den Nebenverbraucher zu holen. Jedenfalls ist es so bei meiner.

  • #20


    Für vorn die einfachste Lösung - für hinten dann über die Zuleitung zum Rücklicht.

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