Strom für Positions-/Bremslicht - LED Blinker

  • #1

    N‘Abend,


    habe mich mittlerweile dazu durchgerungen die Standardblinker gegen LED zu tauschen - je öfter man am Bike was rumschraubt, desto mehr „stören“ die Serienblinker ;)


    Wenn ich da aber schon beigehe hätte ich gern auch Positionslicht vorn und Bremslicht hinten (extra Rücklicht nicht) bislang favorisiere ich den Shark X1.


    Von meinem laienhaften Verständnis:


    - normale Blinker werden über die zu beschaffenden Adapterkabel betrieben


    - damit Positionslicht und Bremslicht auch laufen braucht es ein extra Kabel (weiß für vorn Standlicht bzw. hinten rot Bremslicht)


    Gibt es hier eine einfache Möglichkeit den benötigten Strom abzugreifen, ohne das man dafür


    a) die Kabel von vorn einmal quer durchs Mopped verlegen muss


    und


    b) ohne dafür an dem bestehenden Kabelbaum rumzuschnitzen (Stromdieb o.ä.)?


    Also quasi die „rückbaufähige“ aber trotzdem einfache Lösung? Maschine hat noch Garantie und ich möchte keinen Anlass zu Diskussionen bei möglichen Problemen bieten weil ich ggf. das Kabel vom Standlicht angeschnitten habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste vorn unter der Scheibe noch ein freier Stecker sein (dieser ist ggf. aber schon blockiert da ein USB Anschluss vom Händler mit verbaut wurde)?


    Und was macht man für hinten?

  • #3

    Das Signal fürs Bremslicht kannst du Dir hinten vom Rücklicht abnehmen. Vorn müssen wir zunächst differenzieren. Positionslicht ist so nicht ganz richtig. Was man machen kann ist das Standlicht in die vorderen blinker zu verlegen. Hierzu kann man sich direkt die Kabel fürs Standlicht abgreifen. Wichtig ist dass das originale Standlicht abgeschaltet und die Birne ausgebaut wird. Hintergrund ist die Vorschrift das am Motorrad 1 oder 2 Standlichter zulässig sind. Das Dritte (originale) muss ausgebaut werden weil alle am Fahrzeug befindlichen lichttechnischen Einrichtungen funktionieren müssen. Was das anschließen betrifft..in meinen Augen sind selbst die Adapterkabel pfusch..technisch richtig sind die originalen Pins und Stecker. Die Blinkerstecker vorn sind bspw 3 polig wovon aber nur einer Masse und einer Blinkersignal ist. Der dritte kann wunderbar fürs Standlicht verwendet werden.

    Glück Auf! Sascha

  • #4


    Das kann man machen und wäre auch sehr praktisch, ABER: Woher bekommst du den benötigten männlichen Pin für das Steckergehäuse?


    Ich habe bisher nur als Gegenstück diese Adapterkabel mit den weiblichen Pins gefunden...


    Gruß
    Thomas

  • #5


    Ohne da am Kabel schneiden zu müssen?




    Der rechtlichen Situation bin ich mir durchaus bewusst bin aber geneigt in diesem Fall die Vorschriften großzügig auszulegen, zumal andere Hersteller sowas ja sogar schon in Serie anbieten.


    Insofern soll das Positionslicht zusätzlich und nicht anstatt verwendet werden.

  • #6

    Yamaha LED PLUS dimmer
    Schon chic. :handgestures-thumbupleft:
    Leider bin ich ein elektrischer Laie und habe keine Ahnung wie und wo so etwas geht. :(


    Bei ebay vertickt ein Typ aus Polen Module (Yamaha LED Blinkers Plus - dimming modules set), die das Dimmen übernehmen. Aber dazu müssen die "Plus-" Blinker erst mal richtig angeschlossen sein. :(

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #7

    Schau mal im Nachbar Forum. Dort habe ich den Kellermann Bullet Umbau beschrieben.https://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=398&start=75 Es gibt zwei Websites wo man die männlichen und weiblichen Stecker mit Pins bekommt. Allerdings gibt es Mindestbestellmengen. Deshalb kann ich nur empfehlen einen gebrauchten Front- oder Heckkabelbaum ab 04 zu kaufen. Da sind diese Stecker sehr oft dran.

    Glück Auf! Sascha

  • #8

    Naja, das Kabel geht in den Rücklichtstecker und hat somit auch einen Pin am Ende verprasst. Dieser Pin wird nicht an den Blinker passen. Ergo kommst du ums schneiden niemals herum..außer bei Stromdieben aber das ist Pfusch. Außerdem musst du ja das Kabel splitten denn es sind ja ZWEI Blinker und EIN Rücklicht..oder anderes herum die beiden Bremslichtkabel von den Blinkern mit dem Bremslichtkabel vom Rücklicvt verbinden. Wie du's auch machst..die von mir beschriebene Variante ist kfz technisch richtig.


    Kann jeder machen wie er will..aber bitte nicht mehr von Positionslicht reden...das gibt es nämlich in Blinkern nicht. es gibt dort wenn überhaupt nur Standlichtfunktion. Wenn du Dir Honda betrachtest..die haben schon seit 2013 das Standlicht in den Blinkern aber immer nur 2 symmetrisch oder 1 mittig.

    Glück Auf! Sascha

  • #9

    Ah, OK Danke! - habs gefunden.
    Wird für mich aber nicht mehr relevant sein - zum Einen zu teuer, zum Anderen hab ich eine andere Lösung.




    Rücklicht, Blinker und Kennzeichenleuchte sind lösbar per Steckverbinder mit dem Kabelbaum verbunden.
    Wenn du selbst gefertigte Adapter dazwischen steckst, währe das machbar.
    Wie oben schon geschrieben, du brauchst die passenden Steckverbinder.



    Die kleinen 3poligen sind hier von der OBD-Schnittstelle verdeckt - kann man nicht wirklich gut erkennen.


    Gruß
    Thomas

  • #10

    Noch als kleine Hintergrund Information. Yamaha könnte sich ja auch mit einem 2 poligen Stecker für die Blinker begnügen. Da aber zum Beispiel in den USA das Standlicht schon seit geraumer Zeit in den Blinkern leuchtet (ab Werk) brauchen die einen 3 poligen Stecker und um nicht für USA und EU separat produzieren zu müssen, verwendet Yamaha von Haus aus 3 polige Stecker.


    PS: zu den Steckverbindungen am Heck..die Kennzeichenleuchte hat zwar auch einen grauen Stecker, dieser ist aber zur Unterscheidung größer als der graue für den Blinker ;)

    Glück Auf! Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!