Einbau einer neuen Batterie

  • #11


    Und dazu sollte noch gesagt werden, wer ab und zu bei Kalten Temperaturen fährt, oder fahren will, also unter 10 Grad zum Beispiel, sollte sich keine LiFePo kaufen. Hatte eine Verbaut und Morgens steht man schon Blöd da, wenn es nur 6 oder 7 Grad hat und man muss Überbrücken. :eusa-think:


    Wer eine Garage hat, wo die Temps nicht unter 10 Grad fallen, kann bedenkenlos eine LiFePo kaufen. Im Freien wird das halt nix.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12

    Ich habe schon seit längerer Zeit in meinen Maschinen immer LiFePo-Akkus verbaut und in der ungedämmten Garage sowie beim Parken außerhalb gehen die Temperaturen schon unter 10 Grad. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Anspringen. Bei Minustemperaturen habe ich heutzutage ohnehin keine Lust mehr auf Moppedfahren.

  • #13


    Man muss auch immer bedenken, im Freien Rutschen die Temperaturen über Nacht, gerne bis zum Nullpunkt. Morgens dann ist die Temperatur vielleicht wieder höher und zeigt 6 Grad oder höher an, aber unter der Sitzbank, wird das nicht so schnell warm. Daher startet dann eine LiFePo bei frei geparkten Mopeds auch nicht.


    In der Garage geht es vielleicht auf 8 Grad, aber nie auf Null oder drunter. Daher ist die Batterie auch Morgens noch bei 8 Grad, oder sogar wieder über 10 Grad.


    Ich hatte mit JMT LiFePo schlechte Karten bei meinen Mopeds im Freien.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #14

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre mit meiner Enduro öfters mal im Winter und besonders gerne wenn Schnee liegt. [emoji41]
    Selbst bei Minustemperaturen bis circa 3-4 Grad Minus ist die Enduro bisher immer mit der LiFePo angesprungen und die Enduro steht nur unter dem Carport weil in der Garage kein Platz mehr ist.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #15


    Enduro mit wie viel Kubik cm ?


    Eine 1050er Speed Triple oder Tiger 1050 bekommst Du nicht mehr Morgens an. :naughty:


    Zumal das Steuergerät bei der Triumph ab 11,5 Volt abschaltet.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Ich hatte anfangs auch bedenken weil man öfters mal gelesen hat das die Batterien keine Kälte mögen. Meine Enduro hat nur 350 Kubik und da gibt's wie gesagt selbst bei Minusgraden keine Probleme. Eine Kumpel von mir hat ebenfalls die Shido Batterie in seiner Tracer. Auch er hatte keine Probleme damit. Er fährt auch über den Winter bei Temperaturen die zumindest bis nahe an den Gefrierpunkt gehen.


    Allerdings ist es schon richtig dass die LiFePo Batterien für Winterfahrer nicht empfohlen werden.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #19

    Er redet von minus 18 Grad! Du behauptest weiter oben das bei 6 oder 7 Grad plus die Batterie schon nicht mehr starten würde. Das kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Meine Enduro springt wie gesagt bei 4 Grad minus noch problemlos an und die Tracer meines Kumpels ebenfalls bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes. Ich denke das wird für 95% der Fahrer vollkommen ausreichen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #20

    Hi,


    des mit den Problemen bei niedrigen Temperaturen hatte ich noch
    nie und ich bin schon immer im Winter gefahren.


    Wenn die Akkuleistung zu gering ist, einfach ein paar Verbraucher
    einschalten wärend man sich anzieht und die Mühle springt an.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

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