Garmin Zumo 595 zunächst enttäuscht ........

  • #11


    Hallo Thomas,


    wie gesagt, ich bin der TomTom Anwender und kann Dir deine Fragen i.M. leider nicht beantworten.
    Ich frage meine Frau, sie weiß das, und werde Dir dann berichten.


    Jedenfalls "bissi" isolieren reicht nicht. das sollte schon professioneller gemacht werden.


    LG
    Armin

  • #13

    also Grundsätzlich möchte ich noch mal eine Lanze brechen für Calimoto. Die Jungs haben da wirklich ne super App geschaffen, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Der Grund des Wechsels, bzw. ist das Zumo ja eine Ergänzung:


    Nächstes Jahr geht es mehrmals auf größere, längere Reise, durch mehrere Länder.


    Für eine Reise wurde mir die komplette Route als GPX Datei für Base Camp zur Verfügung gestellt. (Incl. Strecke, Parkplätze, Hotels, Poi´s, etc.)
    Die zweite Reise möchte ich recht detailliert planen.


    Weiterhin ist mein Smartphone inzwischen am Motorrad "überlastet" :icon-eek:


    Die Sena App für kommunikation.
    Die Music Player App für Musik
    Blitzer App.


    Zudem möchte ich auf den großen Touren das Smartphone natürlich auch als Foto nutzen. Das bedeutet, man nimmt das Handy oft aus der Halterung, muss es vom Strom nehmen. Wenn man beim fotografieen nicht aufpasst, stoppt man auch schon mal die Calimoto Routenführung, etc.


    Das wird dann alles irgendwann unübersichtlich.


    Für die abendlich Runde, werde ich Calimoto auch weiterhin nutzen, aber für große Reisen durch Europa, möchte ich das Smartphone anderweitig nutzen, und Routenplanungsmäßig vom Handy unabhängig sein.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #14

    Routenführung ohne PC Planung kann wahrscheinlich jeder zustimmen, das ist auch bei den neuesten Motorrad Navis noch mangelhaft. Für deinen Beispielfall würde ich so vorgehen (kann es nur von meinem TomTom 410 sagen): A nach B normal einstellen -->"Schnellste Route" verwenden. Ab deinem bestimmten Punkt am Navi auf Routenoption "kurvig" oder "Autobahn vermeiden" einstellen.


    Mit kurvigen Routen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich plane eigentlich jede Route kurz vorher am PC, dauert maximal 5 min für 3 Wegpunkte.


    Die Akkulaufzeit sollte bei 100 % Helligkeit schon bei 3-4 h liegen. Ist beim TomTom so. Hab aber auch eine Stromverbindung, die beim Tomtom inkl Halterung finde ich schön minimalistisch gelöst ist.

  • #15

    Ich fahre zur Zeit auch zweigleisig mit Tomtom 410 und Calimoto auf dem Handy. Hat alles seine Vor und Nachteile. Bei den Motorradnavis ist es meiner Meinung nach auch egal ob Tomtom, Garmin oder sonst was. Man muss sich nur auf ein Gerät einschießen wenn man mit der Planungssoftware klarkommen will. Das ist bei Basecamp und Tyer mittlerweile so umfangreich das man sich da schon etwas mit auseinandersetzen muss. Früher habe ich gerne mit dem ITN.Converter meine Routen im Winter geplant weil der sehr übersichtlich war und super mit Google Street Viev zusammen gearbeitet hat. Da könnte man dann schnell bei der Routenplanung mit einem Mausklick sehen ob die Straße durch die Berge Teer oder Schotter als Belag hatte. Seit Google seine Kartendaten nicht mehr so ein Dach frei gibt ist das leider nicht mehr so einfach.
    Wenn das Wetter im Winter mies ist und einem der Glühwein so langsam zum Hals raus hängt ;) plane ich dann Abends gerne mal die größeren Touren am PC durch. Vorfreude ist ja auch was schönes ;)
    In gut geplanten Touren steckt aber auch immer reichlich Arbeit drin. Da gehen schnell ein paar Stunden drauf.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #16



    ich verwende mittlerweile nur noch Calimoto ( wenns mal schnell von A nach B gehen soll auch Google Maps ) und hab mir dafür ein "Zweithandy" ( Huawai p8 lite , welches auch einen Handschuhmodus hat um mit Handschuhen noch bedient weren zu können, ACHTUNG : Die 2017 er Version hat dies Option nicht ) eingerichtet welches via Hot Spot vom Handy in der Tasche mit den mobilen Daten versorg wird

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #17

    Also das mit dem Akku ist echt schlecht. Ich habe beim TomTom Rider 450 den original Halter inklusive Stromversorgung dran. Was die Bedienung anbelangt ist TT nicht arg viel besser. Seitdem ich die Routen auf dem PC plane, parallel dazu auf Google Maps die Straßenbeschaffenheit kontrolliere kenne ich fast jede Kurve die ich mit MyDrive plane. Ohne Planung ist auch das TT recht bescheiden. Habe auch Calimoto auf dem Smartphone aber das Teil gibt nur BaWü als Gratis-Karte frei, während das TT EU-weit kann.


    Wenn du wirklich mit dem Navi Spaß haben willst, dann a) sorge für eine dauernde Stromversorgung und b) plane deine Routen am PC durch. Alles andere ist Roulette. Kann gut gehen, meistens aber Pech (Feldwege etc).


    Meine letzte Schwarzwaldroute mit 6 Std Fahrzeit hat in der Planung am PC in etwa genau so lange gedauert. Nimm dir Zeit dazu :D

  • #19


    Hallo Thomas,


    da bin ich nochmal.
    Hab Dir auch mal ein Bild des offenen Halters angehangen, wo du alle Kabel sehen kannst und auch wie das vergossen ist.


    Die USB- Dose ist eigentlich nur ein Anschluss für weitere Geräte, das kann ein MP3 Player, Gopro, Handy was auch immer sein.


    Heißt, es ist wirklich gut zu überlegen was mann will und braucht. Abgeschnitten ist das gleich und ich fände so eine USB- Dose ganz nett.


    Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du nur die beiden Kabel für die Stromzufuhr brauchst, (das sind die an dem weißen Stecker)
    kannst du das "kappen" relativ früh beginnen, also noch vor diesem komischen Unterverteiler. Ich würde aber in jedem Falle soviel
    von dem Originalkabel dranlassen, bis du wirklich in einem "sicheren" geschützten Bereich im Motorrad bist. Dann glatt durchtrennen
    und das ganze mit einem Schrumpfschlauch versiegeln. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, könntest du alle nicht benötigten
    Kabel direkt im Halter trennen. Einfach Stecker abziehen.


    Oder aber du beginnst die Operation direkt hinter dem Unterverteiler, wo das eigentliche Problem dieses Monsterkabelbaums eigentlich
    erst wirklich losgeht.


    Viel Erfolg


    LG Armin

  • #20

    Hi Armin,


    vielen Dank für die Infos:


    Dann bleiben mir 3 Optionen:


    1: das Gehäuse öffnen und Stecker entfernen (gefällt mir nicht so gut, da ich dann auch den Zugang des Kabels zum Gehäuse öffnen und wieder versiegeln muss)
    2. VOR diesem Verteiler (dann kürze ich viel, und "verliere" erstmal die Sicherung die am Ende der Stromkabel montiert sind - müsste die Sicherung dann vorne wieder einstückeln)
    3. Ich kürze NACH dem Verteiler, behalte nur die beiden schon mit Sicherung versehenen Stromkabel.


    Variante 3 scheint erst mal am einfachsten. Ich fummel nix am Gehäuse und der Kabeleingang dort bleibt original versiegelt und ich behalte den original Strang incl. der Sicherung.
    Hier wäre dann nur drauf zu achten, die abgeschnittenen Ende ordentlich, wasserfest zu versiegeln.


    Mir fällt immer noch nicht ein, was ich anschließen könnte.
    Wobei ich gesehen habe, die Original Einheit kostet ca 50,00 Euro. Im Notfall, im Verkaufsfall, im Garantiefall, könnte man die halt nachkaufen.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!