Anzugdrehmoment Kettenradmuttern Tracer GT rn57

  • #1

    Hallo,
    kann mir jemand mit dem Drehmoment für die Kettenradmuttern helfen?


    Für das Ritzel habe ich 95nm gefunden.


    Bei der mt09 steht was von 80nm für die Kettenradmuttern, das erscheint mir für die m10 x 1,25 Stehbolzen sehr hoch.


    Gruß René

  • #3

    Vielen Dank, für die schnelle Antwort!


    Eine Mutter oder Stehbolzen hat bei 80nm kapituliert, das ist dann sehr merkwürdig. Die anderen waren ok. Habe einen Proxxon Drehmomentschlüssel verwendet.


    Gruß René

  • #4

    Der Drehmoment ist für eine M10 Schraube schon recht hoch angesetzt. Eine Bauhaus Schraube mit einer niedrigen Festigkeitsklasse geht da mit Sicherheit schnell in die Knie.


    Hattest du vielleicht Öl oder Fett auf dem Gewinde? Das würde den Wert verfälschen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Entweder hier im Forum oder in der MT-09 Facebookgruppe hab ich schon selbiges Problem gelesen.
    Bei dem haben sich glaub ich sogar 2 Schrauben verabschiedet. kA was sich Yamaha bei den Drehmomentangaben denkt aber sie sind mMn zu hoch angegeben.. (150Nm Achse, 40Nm Ölablassschraube in Alu, 80Nm Kettenradträger, usw...)
    Vielleicht wollen sie in irgendeiner Art & Weise Gewinn erzielen wenn dann die Leute mit den kaputten Schrauben/Achsen/Muttern zum Händler kommen?
    80Nm pro M10-Bolzen (x6). Einfach ein totaler Schwachsinn.

  • #7

    Für Regelgewinde M10(x1,5) sind 30-40 Nm Anzugsmoment standard, Feingewinde kann bei gleicher Festigkeit schon höher belastet werden.


    Ich persönlich halte 80 Nm für M10x1,25 auch für zu viel.
    Die vier Kettenradschrauben an meinem Zweitmöp sind bei gleicher Größe mit 40+5 Nm angegeben - zusätzlich allerdings noch mit Schraubensicherung gesichert. Das wäre vielleicht noch eine Option :eusa-think:


    Gruß
    Thomas

  • #9


    was war nochmal der Grund für den Rückruf von Yamaha für einen ggf. lösenden Lenker..??
    https://www.motorradonline.de/…-900-schuld-ist-der-lack/


    Die Drehmomentvorgaben gibt es nicht ausschließlich nur für die MT -Reihe, sondern das zieht sich durch die gesamte Yamaha- Modellpalette, angefangen von R1 bis hin zu TDM etc.
    So liest man dann auch immer wieder in Foren von verformten Distanzstücken ABER auch etliche Beiträge von Bikern, die mit den Vorgabewerten seit Jahren Null Probleme haben.


    Von diesen Empfehlungen "es kann ruhig auch etwas weniger sein" halte ich nichts.
    Wie machen es denn wohl die Vertragswerkstätten- ziehen die die Schrauben auch nur "auf gut dünken an" ?


    Kann ich mir kaum vorstellen.
    Irgendein Mensch muß sich bei der Entwicklung einen Kopf gemacht haben, bzw. nach Versuchen oder Test, Drehmomente zu spezifizieren, die verhindern,
    das sich z.B. durch die relativ hohen Reibungskräfte ein Querstellen des Hinterrades in der Schwinge verhindert wird.


    LG Remix

  • #10

    Bei 80Nm hätte ich, vorausgesetzt die Schraube hat die benötigte Festigkeit, Bedenken das das Gewinde im Aluguss nicht mitmacht.


    Bei einer 1250 GSF Bandit liegt das Anzugsmoment bei "nur" 60Nm obwohl das Drehmoment das auf das Kettenrad wirkt um einiges über dem der MT09 liegt.


    Ich würde bei meinem Moped die Schrauben nicht mit 80Nm fest würgen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!