Gabelfedern an der Tracer 900GT RN57

  • #21


    Nur weil es sich umgangssprachlich so eingebürgert hat bedeutet es nicht das es richtig ist , eine Feder kann nur zwischen 2 festen Punkten vorgespannt werden , und das ist bei einer Telegabel nicht , bzw. nur in dem Fall das sie kpl ausgefedert ist , möglich . Und diesen Zustand , das die Gabel bis zum Anschlag ausgefedert ist wollen wir ja vermeiden .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #23

    Ist Stickstoff also eine Art Wundergas für Autoreifen?


    "Trügerische Sicherheit"


    Klare Antwort: Nein. "Bislang gibt es keine Belege dafür, dass die Befüllung mit Stickstoff besonders positive oder negative Effekte auf Druckverlust, Fahreigenschaften oder Abrollgeräusche hat", sagt Klaus Engelhart vom Reifenhersteller Continental. Schon in ganz normaler Druckluft liege der Stickstoffanteil bei etwa 78 Prozent. Durch die Befüllung eines Reifens mit reinem Stickstoff steige dieser Anteil im Innern des Pneus auf gut 90 Prozent.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #24

    Ich liebe es wie manche hier ne Wissenschaft draus machen. Stickstoff? Wette der nächste kommt mit Helium weils den Reifen leichter macht und das Bike handlicher wird.

  • #25


    :D :D
    Genau
    Und wenn die Hersteller neue Reifen auf den Markt bringen ist er soviel besser und der der vor gut einem Jahr noch das non plus Ultra war....ist nur noch für ne Schubkarre gut

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #26

    Es hat sich nicht umgangssprachlich so eingebürgert, sondern es heißt auch in jeder Fachliteratur so. Englisch Preload.
    Und natürlich ist die Feder zwischen Endpunkten eingespannt. Oder schlackert deine Feder lose rum, wenn das Rad ganz ausgefedert ist?


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #27

    Wie schon geschrieben habe ich das Fahrwerk nach der Einfahrzeit komplett eingestellt, auch die Zug- und Druckstufe.
    Und nein es schlägt nichts durch.
    Ich bekomme mit den jetzt eingebauten Federn nicht meinen 1/3 Wert des Federwegs hin und daran ändert auch nichts die Zug- oder Druckstufeneinstellung etwas.
    Die Front ist schlicht weg zu niedrig.
    Evtl. könnte das Gefühl mit einem "härteren" Reifen besser werden, bringt mich aber nicht weiter.
    Da die Federelemente bereits voll Vorgespannt sind, ist das für mich auch der erste Bereich der angepackt werden muss.

  • #28


    Moin


    Diese Anleitung kennst Du bestimmt ? So hab ich meinen Federweg Ermittelt und es passt mit den Wilbers Federn und Federbein.


    Hinten Federbein
    Ausgefedert und Unbelastet A= 540 mm
    Eingefedert ohne Fahrer B= 515 mm
    Eingefedert mit Fahrer C= 490 mm


    Ergibt zuerst den Statischen Negativ Federweg A - B ergibt 25 mm Wilbers sagt 20 mm, ich finds OK.
    Ergibt den Dynamischen Negativ Federweg A - C ergibt 50 mm Wilbers sagt 40 mm ich finde es trotzdem OK so.


    Vorne an der Gabel.
    Ausgefedert ohne Fahrer 150 mm
    Eingefedert ohne Fahrer 110 mm
    Eingefedert mit Fahrer 100 mm


    Somit ist der Statische Negativ Federweg 40 mm Wilbers sagt 30 mm. Ich finds trotzdem OK so.
    Der Dynamische Negativ Federweg beträgt 50 mm und Wilbers sagt auch hier 40 mm. Trotzdem lasse ich es so.


    Das sind nur Anhaltswerte und die müssen auch nicht zu 100% stimmen. Wilbers schreibt selber, das es nur Annäherungswerte sind. Insgesamt Federt meine Tracer Vorne und Hinten gleich mehr ein, als in der Tabelle angegeben. Und das finde ich Wichtiger, das die Werte Vorne und Hinten zusammenpassen.






    Gruß

  • #29

    Hallo,möchte die Gabelfedern vorne gerne um ca.12 mm durchstecken,


    habe alle Schrauben der 2 Gabelbrücken gelockert ,aber es rührt sich überhaupt nichts


    wer hat den entscheidenen Typ???? ( ohne Gewalt ) 900 gt 2018 .


    Gruss Herbert

  • #30

    Vorderrad entlasten. Achse raus, Rad raus und Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke lösen. Von unten ein Stück Holz unter den Gabelfuß und mit einem Hammer leicht nach oben schlagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!