Auspuffberatung RN57

  • #31

    Inwieweit die originalen Abgasanlagen voneinander unterscheiden kannst Du im Yamaha-Teilekatalog mal nachsehen:


    https://www.yamaha-motor.eu/de…ntenance/parts-catalogue/


    Ich habe eine funkelnagelneuge originale 2017er RN43-Abgasanlage von der nakten MT09 hier liegen. Wie ich dann feststellen musste, sind die aufgeschweißten Befestigungsbleche für die Endblenden mit denen der 2017er Tracer nicht identisch. Und mit der Blende der nakten MT09 dürfte das sich aufgrund des Hauptständers vermutlich nicht ausgehen. Um das Ganze umgestalten zu können (Tracer Blende anbringen), müsste man Edelstahl schweißen können. Oder aber zusätzliche Befestigungsstreben anbauen (verschraubt oder vernietet).

    Denke mal das sich das bei der 2018 Tracer genauso verhält. Blick in den Teilekatalog und die entsprechenden Abbildungen der Abgasanlagen sollte das aber aufklären.

  • #33

    Und was sagst Du, nachdem Du die Zeichnungen verglichen hast? Die Halter für die Blenden sind schon etwas unterschiedlich. Sieht man auch, wenn man die Befestigungspunkte der beiden Blenden miteinander vergleicht.

  • #37

    Schließe mich mal hier an, hab grad ein ähnliches Thema.

    Spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen Auspuff für meine 900er Tracer (RN57) zuzulegen.

    Hab die originale Anlage auch noch daheim und am Moped ist der Shark montiert. Die originale klingt mir zu zahm und zu lasch, die Shark Anlage klingt zwar echt geil, muß man schon sagen, aber die ist halt auch schon ziemlich laut. Schon alleine in Ortschaften, wenn man durch Häuserschluchten fährt, hallt das ziemlich.

    Und wenn man den Hahn ganz aufreißt und den Motor mal ausdreht - also das ist schon ziemlich derb, wie einen die Shark Anlage anschreit.


    Möchte klanglich etwas haben, was besser klingt als der Originaltopf, aber so übermäßig laut möchte ich's dann nicht mehr.


    Was kommt dann in Frage?


    Arrow und SC Project klingen wohl ziemlich geil, aber sind wohl auch recht laut, kann das sein?

    Akrapovic scheint diese Kriterien wohl noch ehesten zu erfüllen und hat wohl auch keinen Leistungsverlust, aber halt ziemlich teuer.


    Finde die Termignoni klanglich auch ziemlich ansprechend, ziemlich dumpf und scheint nicht zu laut zu sein, kann das einer bestätigen?

    Könnte an eine Termignoni kommen, bin grad am Überlegen, allerdings bin ich da ziemlich zwiegespalten. Einerseits wär die schon cool, andererseits hat die schon fast 10.000 Km absolviert.

    Würdet Ihr die mit der KM-Leistung noch kaufen oder glaubt Ihr, die ist auch schon wieder zu laut, weil die Dämmung nach dieser Laufleistung schon rausgebrannt ist?

    Was würdet Ihr für die noch maximal bezahlen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #38

    Moin


    Also wie Du schon sagtest, die Arrow, SC Project nehmen sich nicht viel. Sind beide zu Laut.


    Der Einzige ist der Akkrapovic, der in meinen Augen Fahrbar ist, von der Lautstärke. Nur ob man sich für das bisschen besseren Klang, 1200 Euro ans Moped schrauben will...... ?


    Ich hab mich Entschieden lieber mehr Rechts am Griff zu drehen und mich mehr über das Ansauggeräusch zu freuen. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #39

    Und was meinst bezüglich der Termignoni?

    Kann man die noch kaufen mit knapp 10.000 Km und was wäre so was dann noch wert?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #40

    Ich bin letztes Jahr mal mit einer XSR 900 mit Termi gefahren und

    die war schon einiges lauter als meine Akra.

    10000km ist ja noch nichts. So 60-70% vom Neupreis würd ich sagen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!