Wie lange hat eure erste Batterie gehalten

  • #81

    RN43 Baujahr 2017 und erste Batterie Ende letztes Jahr gewechselt.
    Hat die Jahre davor selbst im Winterschalf ohne zu laden Monate gehalten ohne zu starten.

    Mit der richtigen Pflege hätt sie vielleicht noch länger gemacht. SO waren es 4,5 Jahre.

    (Stand/steht über Winter in Schuppen bzw. Garage)

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #82

    2017 erste Batterie aber im Frühjahr wird wohl Schluss sein,springt gerade so noch an wenn sie eine Woche stand

    MT10 bis jetzt 2 Jahre alt aber da hört man das es nicht mehr lange dauert

    XJR ….da halten die Batterien immer 8-10 Jahre seit ich sie besitze

    Erstaunlich diese Unterschiede

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #83

    Stimmt, bei meiner XJR hat sie auch 10 Jahre gehalten. Dann ist sie mitten in Frankreich ausgefallen.


    Gruß

    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #84

    Vorhin gerade die noch erste, originale Batterie meiner Tracer, EZ 2017, ausgebaut und mit meinem Batterietester geprüft. Ergebnis ist ernüchternd, State of Healt (Lebensqualität des Akkus) 24%, State of Charge (Ladezustand) 15% und CCA (Kaltstartwert) bescheidene 80A (Herstellerangabe müssten 190A sein). Und das Ganze bei gemessenen 12,09 V.

    Der Innenwiderstand der Batterie ist von im Frühjahr zu Saisonstart von gemessenen 12,78 mOhm auf satte 37,87 mOhm gestiegen. Der gemessene Innenwiderstand ist vermutlich das Hauptproblem und sollte wohl ein Hinweis auf eine gestiegene Sulfatierung der Batterie sein.


    Batterie überwintert jetzt im Keller und hängt erst mal für mindestens 24, eher 48 Stunden, am Batterieladegerät mit zugeschalteter Reconv-Funktion. Danach wird die Batterie über den Winter ein Stress-Programm bekommen. Zyklische erneute Ladungen und angehangenen Batterie-Pulser. Letzterer ist im Dauerbetrieb seit vorletzten Winter an der Batterie angeschlossen. Sehr wahrscheinlich ist auch dieser für den jetzt desolaten Zustand der Batterie mit verantwortlich. Das Moped wurde leider bereits seit Ende September keinen Meter mehr bewegt, da mir schlichtweg die Zeit gefehlt hatte. So konnte der Pulser munter einen guten Monat lang Leistung saugen, ohne das die Batterie zwischendurch nochmals eine Ladung erfahren hat.


    Na ja, hat immerhin schon die 6. Saison zuverlässig ihren Dienst verrichtet :) . Schätze das der Gesamtzustand noch besser wäre, hätte ich die ersten 4 Saisonpausen die Batterie ausgebaut und gepflegt.


    Was den angeschlossenen Batteriepulser angeht, zweifele ich gerade ein wenig an dessen Wirksamkeit der Sulfatierung der Batterie entgegen zu wirken. Aber Wunder (= Rückgängigmachung bereits entstandener Sulfatierung) habe ich von diesem sowieso nicht wirklich erwartet. Eher das dieser eine Verzögerung der Sulfatierung und damit eine Verlängerung der Lebensdauer bewirkt. Er bleibt trotz meiner Skepsis aber weiterhin im Einsatz und dient der Langzeitbeobachtung.


    Wenn die Batterie sich jetzt über Winter nicht wieder in den grünen Bereich reaktivieren lässt, gibt es halt rechtzeitig eine neue Ersatzbatterie. Noch habe ich aber den Ehrgeiz die Batterie zu reanimieren. Also erst einmal schauen wie es nach dem 24-48 Stunden-Laden um die Batteriequalität steht. Nächste Saison mit einer schwächelnden Batterie herum zu klunschen ist aber definitiv keine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

  • #85

    Meine O-Batterie wird im Januar 3 Jahre alt...bis jetz null problemo.....allerdings schließe ich auch nach jeder Fahrt sofort wieder das Erhaltungs-Ladegrät an (Ctek)......die Emmtee steht immer in der Garage.....der Stecker lugt links unter der Sitzbank hervor.


  • #86

    Tracer Rn70, 1,5 knapp 1,5 Jahre alt und 38.000km weg. Batterie macht null ärger, auch wenn sie mal für 5-10 min pipi machen oder so am Wegesrand stehen bleibt mit Zündung und Nebelscheinwerfer an :) :thumbup:. Ladegerät gibts nur 3 Monate im Winter wenn sie schläft

  • #87

    Meine bereits volle 5 Jahre alte Batterie (siehe drei Beiträge oberhalb) hat sich nach der ersten harten Ladung, man könnte es auch Wiederbelebung nennen, schon wieder recht gut erholt. Der State of Healt (Lebensqualität des Akkus) wurde vom Batterietester schon wieder mit 70% ausgewiesen. Ladezustand ist auf immerhin noch gute 98% angestiegen. Kaltstartleistung liegt jetzt auch wieder mit über 230 CCA über den vom Hersteller angegebenen 190 CCA. Messung erfolgte auch erst einen Tag nach Abhängen des Ladegerätes, so dass die Oberflächenspannung nach dem Laden schon wieder Geschichte war.

    So langsam habe ich die Hoffnung das die Batterie auch noch für eine weiter Saison die notwendige Qualität haben wird. Nach meinen Pflegeerfahrungen der letzten beiden Winter sollte sich eigentlich der aktuelle Zustand erhalten lassen.


    Lohnt sich auf jeden Fall die Batterie über Winter etwas zu pflegen. Das kann ich Euch nur wärmstens empfehlen. Ausbauen und über Winter alle 4 Wochen mal ans Ladegerät hängen bringt da schon einiges. Damit kann bei einer halbwegs noch guten Batterie der Alterungsprozess merklich gebremst werden. Ist ja auch eine Art der Recourcenschonung, wenn man nicht alle drei Jahre eine neue Batterie kaufen und die Alte zum Recycling geben muss.

  • #88

    Nach gut 5 Jahren und 150.000 km habe ich vor dem Winter die Batterie gewechselt. Schwächelte schon letzten Winter bei kalten Temperaturen, aber als es wärmer wurde reichte es noch. Hab ich jetzt auf Verdacht gemacht, bevor ich den ADAC rufen muss.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #90

    Ja so in etwa mache ich es auch,klappt gut,allerdings was recourcen betrifft…da bin ich raus.

    Wenn ich sehe was gerade bei uns im LKW Markt los ist mit Elektro,wird mir schlecht…fette Batterien,Ladegeräte wo man ein Pony brauch um sie zu bewegen,ein großer Onlinehändler der auf unsere Kosten die Dinger benutzen und testen darf,riesige Trafo Häuschen baut und Fußballfeld große Batteriespeicher um Ansatz weise die Masse an Fahrzeugen zu laden…ne das kann nicht richtig sein

    Aber

    Anderes Thema

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!