Quickshifter schaltet nicht

  • #21

    Die Rennstrecke und der sein QS - klingt wie ein Mantra. :lol:


    Also ich brauche die 1/10 bis 2/10 täglich um pünktlich im Büro zu sein!


    Daher, Gott sei gepriesen für diese Erfindung im Alltagsrennsport.

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #23


    Es geht ja nicht um das Zehntel auf dem Weg zur Arbeit, es geht darum dass einem dieses Teil verkauft wird und man dafür Geld bezahlt hat. Dann gibt es noch sowas wie eine Gewährleistung, die besagt, dass eine gekaufte Ware fehlerfrei ausgehändigt werden muss.


    Ich habe meine MT09 2018 gekauft und der QS ist ein Trauerspiel. Ich habe mittlerweile alle Drehzahlen, alle Gänge und alle Arten von Zart bis Hart durchprobiert. An eine falsche Bedienung glaube ich nicht, sondern eher an ein schlechtes Teil. Vielleicht hatten manche mehr Glück als andere mit ihrem Moped. Wenn der QS bei manchen funktioniert, bei vielen anderen aber auch nicht, dann liegt da etwas im Argen, dann stimmt die Qualität einfach nicht.

  • #24

    Ich benutze ihn so gut wie nie, außer wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und etwas heftiger beschleunige. Dann tritt der Wippeffekt am Beifahrer weitaus weniger auf, weil beim Schalten das Gas nicht zugedreht werden muss.

  • #25

    Hallo,

    ich bin zuerst auch nicht klar gekommen damit weil ich den Schaltassistent Pro von der BMW gewohnt war der fehlerfrei funktioniert.

    Was ich gemacht habe das es mittlerweile sehr gut funktioniert? Ich habe den Schalthebel um 1,5cm nach unten gestellt damit ich einen besseren Druckpunkt habe beim Hochschalten.

    Jetzt muss ich nur noch den Schuh nach oben bewegen ohne grosse Verrenkungen und dann ist auch genug Druck da damit der nächste Gang rein geht.

    Einfach das Gas stehen lassen beim Schalten. Und ja der Quickshifter funktioniert ab 5000U/min am besten.Genug Druck und Gas offen lassen dann klappt es schon.

  • #26

    Das widerspricht allerdings den Vorgaben laut Werkstatthandbuch. Hier wird das Quickshifter-Schaltgestänge mit 25,8 mm + - 1 mm angegeben.

    Ich benutze das Ding recht selten und habe aber das Gefühl dass er mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Der erste Gang geht bei mir (wie im ersten Fred beschrieben) nach wie vor fast gar nicht und die anderen Gänge nur im oberen Drehzahlbereich einigermaßen sanft.


    Ich habe alle möglichen Einstellungen getestet, mit denen es eher schlechter als bessere wude. Ich habe es wieder zurück auf Handbuchvorgaben gestellt.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #28

    Die Vorgaben sind nur ein Anhaltspunkt um die Länge des Original-Schaltgestänge wieder herzustellen. Persönliche Einstellungen der Länge haben keinen Einfluss auf den Quickshifter selber.

  • #29

    Ich habe diesbezüglich beim Freundlichen angerufen. Seine Aussage war, dass die Vorgabe laut Werkstatthandbuch bezüglich des Schaltgestänges exakt eingehalten werden muss, da sonst der Quickshifter nicht richtig funktionieren würde.

    Ich persönlich habe das Schaltgestänge in kleinen Schritten über die gesamte Bandbreite rein und raus geschraubt. Leider ohne den gewünschten Erfolg:(


    Da ich am Ende meines Lateins bin habe ich am 1. April einen Termin beim Freundlichen.


    Übers Wochenende werden wir den Quickshifter einer MT09 tauschen der im Vergleich zu meiner butterweich schaltet. Ich bin echt mal gespannt ob das Symptom auf die andere 09 wandert.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #30

    Moin


    Mein QS schaltet mittlerweile sehr gut. Nur wenn ich sehr viel Druck auf dem Getriebe habe, also beim Full Trottle und im 3ten, 4ten, 5ten Beschleunige, passiert es ab und zu, das der Gang nicht reingeht. Der Unterbrecher unterbricht die Zündung, aber der Nächste Gang will nicht.


    Passiert aber nicht sehr oft. Nun will ich auch nicht mehr so viel dran rum schrauben, weil er ansonsten sehr gut Funktioniert. Leider gibt es keine Gültige Vorgehensweise, oder Einstelllänge, wo man sagen könnte, ja das muss so lang sein, dann passt das. Der QS von Yamaha ist leider kein High Tech Teil.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!