Quickshifter schaltet nicht

  • #11

    Leider ist der Yamaha Quickshifter billigster Schrott.
    Ich habe immer wieder Funktionsverweigerung in allen Gängen und fast allen Drehzahlbereichen, lediglich zwischen 5500 und 7500 U/min scheint alles zu passen. Is wie ein Lotteriespiel.


    Aber da er nun mal schon dran war, gebe ich ihm 20000 km, vielleicht bessert sich das ganze Zusammenspiel von QS und Getriebe, wenn alles mal etwas eingelaufen ist.


    Ich bin zugegeben auch ziemlich verwöhnt. Bisher hatte ich den Translogic Intellishift an meinem Motorrad, mit dem schaltet man butterweich, ruckfrei und mit minimalem Schalthebeldruck ab ca. 3500 U/min. Bei niedrigen Drehzahlen wird die Zündung für einen verschliffenen Schaltvorgang mehrfach unterbrochen.
    https://youtu.be/r4JGFRi_X_4
    (in dem Video wird die Kupplung jeweils nur zum Anfahren benutzt)


    https://www.translogicuk.com/quickshifters.php
    Der QS für die MT09 vorkonfiguriert (plug and play) kostet £259.99. Jeden Penny wert. Kommt nächstes Jahr dran, wenn der originale weiter zickt.
    https://www.translogicuk.com/quickshifters.php?page=order

  • #12

    Ich bin 30 Jahre ohne Quickshifter ausgekommen und braucht das Ding eigentlich nicht. Im unteren und mittleren Drehzahl bereich ist das Ding eh absolut überflüssig! Wobei ich schon sagen muss dass es beim durchladen kurz vor Drehzahlende schon was hat. [emoji41]


    Was ich allerdings nicht so prickelnd finde ist dass mir ein Yamaha-Zweiradmechaniker erzählt hat, dass er vor kurzen auf nem Lehrgang war und im dort gesagt wurde dass diverse Teile im Getriebe durch den Quickshifter fünfmal schneller verschleißen...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #13

    Ich find den QS geil und bei mir funktioniert er auch in allen Gängen wie im Handbuch beschrieben. Lediglich vom 4ten in den 5ten ist es manchmal ein wenig schwerer bei niedrigen Drehzahlen. Nutze das teil jedoch mittlerweile Regelmässig.

  • #14


    An meiner SP klappt der QS ohne großes mucken. Ich habe aber mittlerweile einen BMC Luftfilter drin und eine Termignoni Komplettanlage. Im Originalzustand war er auch etwas „störrisch“, fühlte sich an als würde er Haken.

  • #15

    Hatte das Problem auch aber von Gang 3-4 unter Volllast.


    Wie sich gezeigt hat, war es bei mir tatsächlich die Längen- bzw. Höheneinstellung des Schalthebels.
    Ich hatte ihn immer sehr tief, damit ich den Fuss nicht so weit hochziehen musste, was dazu geführt hat, dass der Schalthebel nie ganz in die Nullstellung zurück ist.
    Ich tippe einfach, dass der Abstand zwischen Gang 3 und 4 ziemlich gross ist bzw. Die Verzahnung anders ist wie bei den übrigen und deswegen wollte da der Gang nicht rein.


    Schalthebel höher gestellt und seitdem isses wunderbar

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #16

    Ich kann dem QS auch nichts Positives abgewinnen. :naughty:


    Nach jetzt rund 4.500 km schaltet das Ding immer noch so hart, knochig
    und teilweise mit Schlägen, dass ich Angst um's Getriebe habe. :o


    Mein Stammhändler meinte nach einer Proberunde, dass er funktioniert,
    wie er funktionieren soll, hmmmm :roll:


    Auch wenn ich meine sonst eher touristische Fahrweise auf "sportlich" anpasse,
    benimmt sich der QS äußerst störrisch. :doh: :eusa-snooty:


    Ich fahre daher meistens ohne QS, sonst ärgere ich mich noch die ganze Zeit über
    das sch...... Dingens :oops: :oops: :lol:


    Andere Hersteller können das anscheinend wesentlich besser..... :eusa-think:

  • #17

    Ich tippe mal auf Anwenderfehler, das es QS anderer Hersteller gibt die sensibler funktionieren steht ausser Frage.
    Der yamaha QS will nicht wie ein rohes Ei behandelt werden und ist auch kein Baby was Streicheleinheiten benötigt.


    Meiner ist sehr angenehm zwischen 3.5-8k rpm, drunter und drüber etwas ruppiger.
    Vermutlich wird zu zaghaft geschaltet(1.Fehler) und das Gas unwirklich zurückgenommen(2.Fehler), IMHO.

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #18

    Ich mag meinen QS auch nicht besonders, weil er gerade in den oberen Gängen bei viel Gas gerne den Dienst verweigert.


    Sorry, aber das können andere Hersteller deutlich besser.


    Immerhin funktioniert er bei wenig Last relativ smooth, weswegen ich ihn gerne nutze, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Wirklich vermissen würde ich ihn aber nicht.

  • #19


    Das sehe ich genau so
    Mann!!! Muss ihn halt mal wie eine Frau behandeln ,hart und direkt....(jetzt kriege ich sie von der ME TOO Bewegung)

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #20

    Der einzige Vorteil, den ich beim QS sehe ist der, dass ich beim Hochschalten das Gas stehen lassen kann und so auf der Renne vielleicht die eine oder andere 1/10 s spare. Ich kuppel seit Jahren nur noch beim Anfahren, den Rest erledige ich durch Lastreiheit im Antriebsstrang mittels des rechten Handgelenkes. Sowohl hoch wie runter. Meinem XDR-Getriebe scheint es auch nach 60.000 kg zu gefallen, sonst würde es schon streiken. Das Schalten geht butterweich. Aber man muß es ein wenig üben. Wie jede manuelle Tätigkeit. Ist aber keine Pflicht. Beim ABS bin ich sehr froh, dass ich es habe, obwohl in der MotoGP auch ohne gebremst wird und die vermutlich besser verzögern, als das die Elektronik zumindest noch ein Weilchen kann.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!