RDKS nachrüsten

  • #21

    Mach ich im laufe des Tages.
    Es gibt doch so tuning Ventil Deckel z. B in Form einer Bowling Kugel etc.
    So ungefähr muss man sich es vorstellen.
    Bilder mach ich später.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #22

    Guten Morgen


    anbei noch mal 2 Fotos zur Ansicht.


    Einmal das gewünschte Bild des Ventils, um ein Größenverhältnis zu haben.


    Zum zweiten mal eine andere Platzierung gewählt, als Alternative zur Lenkerbefestigung

  • #26

    Ich habe ähnliche wie Roadpower seit über einem Jahr im Einsatz. Funktioniert super und hat mich einmal gewarnt.
    Finde es mittlerweile auch spannend zu sehen wie der Luftdruck im Reifen sich je nach Außentemperatur oder Fahrweise verändert.
    Ist vielleicht nicht zu 100% genau, aber es reicht mir um a) zu wissen, ob ich Luft nachfüllen muss und b) als Sicherheit bei einem (schleichendem) Plattfuß.

  • #27

    Also ich war gestern an der Tanke und habe (Geeicht) Luft kontrolliert.
    Die Anzeige hat 100 % mit dem Luftdruckmesser der Tanke übereingestimmt.
    Das Ventil lässt sich auch leicht lösen, man muss nur den kleinen Schlüssel für die kontermutter dabei haben. Dauert ne Minute länger als vorher.
    Der Schlüssel für die Kontermutter liegt ja dem Set bei und jetzt weiß ich warum der so filigran ist. Den kann man leicht immer dabei haben.
    Zu beachten ist dass man bei jedem auf oder ab schrauben des Ventils knapp 0,1 bar Luft verliert (das zischt kurz).
    Einfach 0,1 mehr drauf machen, das Ventil wieder drauf und perfekt ist das.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #29

    Ich habe mir diese hier https://www.amazon.de/KKmoon-R…26822&s=automotive&sr=1-7 geholt , Montage und Einstellung war schnell erledigt (Anleitung in englisch ) , hab wohl längere Zeit keine Reifendruckkontrolle gemacht :saint:, auf den 2 Km zur Tanke war dann auch gleich eine Temperatur und dadurch auch Druckzunahme angezeigt:thumbup:

    Zur Temperaturmessung habe ich in einem anderen Forum gelesen , daß immer die wärmsten und somit auch leichtesten Luftteilchen durch die Zentrifugalkraft Richtung Sensor wandern und dadurch die Temperaturmessung recht genau erfolgen soll . Mittlerweile hätte ich gern interne Sensoren , bei den hier verlinkten kann man aber die Batterie nicht tauschen :thumbdown: von daher arbeite ich grade an einer Lösung , die Ventilkappensensoren im druckbeaufschlagten Felgenbett zu montieren .

    Einen großen Vorteil sehe ich auch darin immer mit dem gleichen "Werkzeug" zu messen , da die Tankstellenmanometer teilweise doch erhebliche Anzeigefehler haben ....

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #30

    Ich habe die von Garmin welche sich auf die Ventile schrauben.

    Funktionieren super und man bekommt ein akustisches Signal in die Kopfhörer wenn der Druck unter die eingestellte Schwelle steigt. Hatte vorher auch ein unschönes Erlebnis mit einem schleichenden Plattfuß in der Kurve bei ordentlichem Tempo.

    Nachteil ist dass man ein Garmin Navi haben muss, da ich die Anschlusskabel aber sauber versteckt habe und auch die Musik immer über das Navi laufen lasse habe ich es also immer dabei.

    Passen übrigens super auf Eckventile und können wie "normale" Deckel ohne Kontermutter abgeschraubt werden. Habe mittlerweile beim Wuchten der Reifen festgestellt dass es sich um ein Gewicht von ca. 5g inkl. der Batterie handelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!