Konstantfahrtruckeln

  • #331


    ...du hast Recht.
    Mit O2-Optimizer meinte ich aber das, was ihr hier "dummy" nennt...


    Gruß

    ...AlwaysBlueSkies...

  • #333



    Andersrum wäre richtig.


    Lambda=0.85 ist Richtung fett und theoretisch der Punkt, an dem ein Motor die höchste Leistung hat.
    Mager wäre z.B. "1.1" und ist am verbrauchsgünstigsten.
    Abgas am optimalsten ist für den Kat: Lambda= "1", dorthin regelt die ECU.



    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Dog ()

  • #334



    Das mag in der groben Theorie stimmen. Dann würde man aber bei einer CO-Verstellung keinerlei Auswirkung bemerken können, wenn die Lambda-Sonde der "Boss" wäre und immer wieder auf Lambda="1" regeln würde.


    Im Selbstversuch merkt man aber, dass dies so nicht stimmen kann, da man tatsächlich eine Anfettung des Gemisches feststellen kann. Ich vermute, dass die CO-Verstellung quasi der Lambdasonde sagt, was diese als "1" anzusehen hat.


    Grüße
    Thomas

  • #335


    Der O2-Optimizer (oder Dummy) gaukelt der L-Sonde gar nix vor, denn entweder fährt man mit L-Sonde oder mit Dummy. Beides geht schon mal nicht.


    Weiterhin regelt noch die L-Sonde noch der Dummy irgend etwas, sie senden lediglich nur ein Signal an das Steuergerät ;) Wobei die L-Sonde guckt ob der optimaler Wert 1 gehalten wird, oder der Dummy diesen Wert einfach vorgaukelt.

  • #337

    Dann muss ich absolut widersprechen.


    Komme gerade von einer Tour . Das ruckeln ist nach wie vor extrem zwischen 1000 und 5000 Umdrehungen. Ein endloses Gewackel und Geröchel vom Motor trotz Teflonfolie und Mapping. Bekommt man fast Angst dass der Motor Ne Macke hat.


    Mag sein dass das bei manchen was bringt, sollte man aber nicht verallgemeinern.

  • #339

    Habe Termin am Dienstag. Hast du das extra gesagt oder haben die das selbstständig gemacht?

  • #340



    hi, konnte vor dem softwareupdate nur im B Mode fahren. A und std waren dermassen ruckelig und die gasannahme war wirklich schrecklich, jetzt ist es wesentlich besser, ich bruach beim losfahren jetzt nicht jedesmal in b mode schalten, was auch blöd war.
    das das bei dir nix bringt wundert mich, echt schade.
    kumpel von mir hat auch "upgedatet" und ist sehr zufrieden, da scheints wohl wirklich unterschiede zu geben. habe auch die teflonfolie und das spiel im gaszug geringer gemacht...aber kann natürlich sein, dass der händler heimlich noch was gemacht hat, wer weiss???

    Gruss aus Münster, Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!