Konstantfahrtruckeln

  • #211

    Kann auch passieren wenn ein Motor zu mager läuft, er zu heiß wird und dadurch Öl verbrennt (hierbei setzt sich auch Ruß ab) :icon-mrgreen:

  • #212

    Sorry Leute, entschuldigt das ich meine Beobachtungen und Überlegungen hier preisgegeben habe. Wird nicht wieder vorkommen.
    Ich habe ja nicht gewusst das hier nur Experten sind, die genau wissen was sie mit ihren Einstellungen bewirken.
    Nach dem ich bereits zweimal bei früheren Fahrzeugen einen Zylinderkopfschaden wegen verbrannter Ventilsitze hatte,
    angeblich durch Ablagerungen, bin ich nur vorsichtig geworden. Wenn irgendwas "unmögliches" defekt geht bin ich immer dabei.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #213


    Hallo Reinhold,


    ich finde deine Beobachtungen (mit der spy camera) sehr interessant und würde es schlecht finden, wenn du diese in Zukunft nicht mit dem Forum teilen willst, denn
    dafür ist das Forum ja da! Allerdings sollte man mit Schlußfolgerungen auf Grund von Beobachtungen dann eher vorsichtig sein, erst recht dann, wenn man selber Laie in
    einem Gebiet ist (so wie ich das aus deinem vorherigen Beitrag rauslese).


    Ich kann auch verstehen, dass man sehr sensibel für etwas geworden ist, wenn man zweimal bereits einen Zylinderkopfschaden hatte. Aber dein vorheriger Beitrag wirkt besserwisserisch und quasi so, als ob du jeden für "Blöd" hinstellst, der pauschal seine CO Werte erhöht hat und das obwohl du selber kein Experte bist. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen und du quasi die "Quittung" dafür bekommst...


    Ohne deine Aussage jetzt werten zu wollen, würde ich mir an deiner Stelle eher das Zündkerzenbild von dir anschauen, was wesentlich aussagekräftiger ist, wenn du die Vermutung hast, dass mit der Verbrennung deiner Maschine etwas nicht stimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • #214

    Zwei Ursachen für verbrannte Ventile/Ventilsitze sind z.B.:


    -hohe Drehzahlen im Dauerbetrieb bzw. Volllast.
    -sehr magere Einstellung.


    Der Schaden kann auftreten wenn eine von beide Bedingungen gegeben sind. Falls unglücklicherweise beide vorhanden sind, dann kann es um so schneller gehen bis ein Schaden auftritt.


    Auch bei eine magere Einstellung tritt Ablagerung auf. Diese Art von Ablagerung unterscheidet sich gewaltig von eine Ablagerung auf Grund einer zu fette Einstellung.
    Sie lässt sich nämlich nicht so einfach entfernen wie normal schwarze Ablagerung (die sich mit Wasser abwaschen lässt). Diese Ablagerung ist viel härter, weil sie auf Grund sehr (zu) hohe Temperaturen entstanden ist. Sie trägt auch dazu bei, dass Ventile nicht mehr komplett abdichten und deren Verbrennung nochmals extra beschleunigt wird.

  • #215

    Mein Auto ist n Diesel, der holzt quasi Briketts raus ohne kaputt zu gehen :)


    Wir können uns zusammen sicherlich darauf einigen, das jede Form von falschem Gemisch blöd ist, aber ich mach mir wenig Sorgen wegen der vergleichsweise marginalen Anpassung der CO-Werte für den untersten Drehzahlbereich, es sei denn das Moped steht nur bei Standgas rum. Aber da kann man auf nen schönen Punkt kommen, wenn man das überlegt: Wir der Motor zum Beispiel nie ausgefahren und läuft immer nur bei mäßigen Temperaturen (am besten Kurzstrecke bei niedriger Drehzahl) wird auch jedes Rohr von innen mehr als schwarz. Bei der nächsten anständigen Tour, auf der man auch mal Späne gibt kommt der Kram dann wieder raus. Ich würde auch eher ein zu mageres Gemisch für potentiell gefährlich halten, aus ebengenannten Gründen, tendenziell läuft der Motor dann bei der Verbrennung heisser. Typische Folgen sind das Durchbrennen von Kolbenböden, Schäden an den Ventilen (gerade an den Auslassventilen) oder im einfachsten Fall brennt einem die Kopfdichtung weg und muss getauscht werden. Wenn die Auslassventile aber brechen oder reissen, was nach dauerhaft zu magerem Gemisch durchaus ne Wahrscheinlichkeit bekommt hat man ziemlich sicher nen kapitalen Motorschaden.

  • #216

    Guten Morgen :D
    ich frage mich was ihr da rumschraubt,
    ist's nicht normalerweise so, das alles richtig abgestimmt ist????
    Also ich musst bis her noch nix am Motor rumschrauben,
    außer vieleicht am Fahrwerk.
    Weil wen etwas verstellt wird,lässt sich der schaden sehr schnell lokalisieren und ihr seit der Mops!!!! :eusa-think:
    :angry-nono:

    Die Stunde des Siegers !!

  • #217




    Hi Reinhold,


    ... ja was, nix Experten. Deshalb meine Frage ans Forum (habe nur ? vergessen):
    Haben wir hier Profis (A/M-Mechaniker) an Bord, die das mal interpretieren können?
    Ich bin so wenig Experte wie Du oder vermutlich der überwiegende Rest des Forums. Aber bestimmt gibt es unter den Forumianern Kraftfahrzeugmechaniker mit Ausbildung und Erfahrung, die sagen können, ob die Erhöhung der Co Werte (fetteres Gemisch) genau in diesem Zusammenhang Probleme mit sich ziehen.


    Merke: 2 x 1/2-Wissen ergibt noch lange kein ganzes Wissen sondern immer nur ein 1/4-Wissen !!!!!!

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #218

    Problem ist halt, wenn ein Profi Fakten aus der Praxis auf den Tisch legt, gibt's zu
    90% irgendeinen Hobby-Schrauber mit anderer Meinung...
    ...oder Google-Spezialisten, die bis in die hintersten Ecken des Netzes graben, um
    den Fakt mit teilweise sinnfreien Aussagen zu widerlegen. :icon-confused:

  • #219


    kann man so unterschreiben ;) ;) ;)

  • #220

    Hallo,


    habe noch nirgends was Glaubhaftes gefunden, was die CO-Verstellung im Detail macht.
    Auch manche "Facts" hier sind wahrscheinlich vom Hörensagen oder aus einem anderen Forum und möglicherweise doch eher "Vermutungen"


    Ein Fact ist aber, dass bei meinem Hobel die Erhöhung des Wasauchimmer-Wertes auf +13 in Sachen Konstantfahrruckeln und die harte Gasannahme im Std.- und A-Modus eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Aber nicht nur bis zu 3000Umin. Auch bei Drehzahlen über 3000 läuft der Motor etwas "smoother". Es hat aber auch die Motorbremskraft abgenommen, was für die sanftere Gasannahme wohl ursächlich ist, die Leerlaufdrehzahl blieb gleich. Würde spekulativ zum einen für ein fetteres Gemisch sprechen, einen Mehrverbrauch konnte ich aber noch nicht feststellen.
    Dies würde dafür sprechen, dass es doch bloß in den unteren Drehzahlen wirkt, in denen man überwiegend nicht fährt. Dann wäre auch die o.g. Diskussion mit einem wie auch immer gearteten Ruß im Auspuff sowieso obsolet, da hierfür nicht verantwortlich.
    Die verringerte Motorbremskraft lässt mich aber grübeln. Würde zwar auch für mehr Spriteinspritzung sprechen, aber schaltet so ein Einspritzer nicht im Schub komplett den Saft ab?


    Würde mich echt freuen, wenn hier vielleicht ein technisch Sachverständiger gäbe, der sich die Mühe zur Aufklärung machen könnte.


    Grüße
    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!