Erst auf 6, wurde im 3. Gang etwas besser aber nicht zufrieden stellend.
Dann auf 8, war etwas besser aber im 2. Gang immer noch leicht vorhanden.
Dann auf 12 und es ist kaum noch Spürbar.
Muss aber sagen, das ich noch die Akra drunter habe. Mit serien Auspuff kann ich nichts sagen, sollte aber mit einer etwas niedrigeren einstellung auch klappen.
Als ich auf Akra umgebaut hatte, wurde das Ruckeln etwas mehr als mit der Serienanlage.
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#112 Ich habe die Zeit mal genutzt, um im Netz nach etwaigen Risiken für unsere Motoren zu schauen. Wenn dass, was ich an vielen Stellen gefunden habe, zutrifft, ist ein etwas fetteres Gemisch für den Motor nicht schädlich,allenfalls ein viel zu fettes für den Kat.
Ein zu Mageres hingegen kònnte den Motor überhitzen und zu einem echten Problem führen.
Wenn also unsere Motoren alle aus Gründen des Umweltschutzes eher mager eingestellt sind - so etwa meine ich unseren Hintenbremser bei der Inspektion verstanden zu haben - hält mich doch nur die Einhaltung der Abgasnormen davon ab, das Gemisch etwas anzufetten.
Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das doch starke Ruckeln für meine liebe Kleine MT zuträglich ist mache ich folgendes: Ich fette das Gemisch gleich etwas an und fahre dafür jede Woche 5 Kilometer weniger!Ich danke Euch jedenfalls ganz herzlich für den Tipp und würde mich sehr freuen wenn's klappt.
Ich werde berichten. -
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#113 Zitat von Kovejuenger...
trixi wieviel hast du nochmal an Leistung eingebüßt durch das umprogrammieren durch den Freundlichen? Ich weiß auch nicht ob das der richtige Weg ist.MfG
Ich hab nicht wirklich viel eingebüßt. Ist kaum spürbar. Geändert wurden für die D-Modes "A + STD" der Staudruck in der Airbox (mehr Luft), Gemisch f. die Einspritzung (leicht höher), Gasannahme (reduzierter) und Verbau von Denso Iridium Kerzen (die musste ich dann auch bezahlen 24 €/Stck.) …das wars dann auch… nix Kuschi-Muschi-CO-Werte … den K&N LuFi gabs noch nicht, dann hätte man auf das Einstellen des Staudrucks verzichten können. Und die neuen ZK (Zündkerzen) erklären vllt. auch, warum ich danach 0,3-0,4 L weniger Sprit (4,6 L / 100 km) als vorher (4,9-5,0 L/100km) brauchte? Aber das ist eine andere Geschichte.Nachdem der Meister vom Freundlichen ein schweigsames Wesen ist, hat's mir mein Bruder (Erklärbär in der Familie in Sachen Motoristik) so erläutert: Es kommt mehr Luft in die Airbox, der Luftmassenmesser wird damit quasi belogen (da der ja nur den Unterdruck misst) und die Lambda-Sonde misst nur den realen Wert. Dadurch wird das zu magere Gemisch auf ideale Werte nachgeregelt, wodurch die Luft linearer und gleichförmiger reinfuppt (frei übersetzt). Ergo optimalere Einspritzung/Verbrennung. Die neuen ZKs sorgen für bessere Zündwerte usw. Ich merke auch beim Kaltstart den Vorteil der neuen ZK. Vorher war das ein noch gröberes Geruckel bis zum warm werden (mit kleinen Klopfsignalen in der rechten Fußraste nach dem Motto: "ich bin noch nicht wach! Gib mir noch etwas Zeit…gähn.")
Jetzt dürft Ihr wieder…
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#114 Zitat von meyerleFrüher als es noch keine Abgasuntersuchungen, Kat's und Einspritzanlagen gab, haben wir andere Düsen eingebaut und keiner hat sich darum gekümmert. Etwas mehr Luft durch den Luftfilter - schon lief das Ding besser.
Wir (ich) haben doch vor 30 Jahren immer am Vergaser gedreht, um nochmal 1,456 km/h mehr aus dem Mokick herauszubekommen.
Und im schlechtesten Fall wurde das Ding langsamer...
Tom
Von denen hab ich auch noch einige stehen ab und zu bringt's auch mehr als 1,456 km/h
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#115 Zitat von RandyMarshBitte gleich Ergebnisse posten!
So, das Thema CO-werte verstellen hat sich für mich gerade erledigt.
Hab eben noch schnell ne 30KM-Runde mit der Ixil gemacht und war sehr angenehm überrascht, was das Ruckeln angeht.Ich hatte vorher mit Originaltüte die Werte auf +12 gesetzt und diese nun im Zuge der neuen Anlage wieder auf 0 gestellt.
Was soll ich sagen, mit der Ixil kann ich locker mit 2000Touren cruisen, ohne nerviges Geruckel, wer hätte das gedacht. (Ich jedenfalls nicht) -
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