Konstantfahrtruckeln

  • #125



    Das Gemisch über den ganzen Bereich wird mit den CO Werten nicht geändert. Aber wenn man das möchte und so dass es auch Was bringt (Leistung) gehört sowieso auf nem Prüfstand abgestimmt.

  • #126

    Man kann die Co Werte verstellen wie man will! Die Lamda Sonde regelt sowieso nach. Die Verstellung bewirkt die Beeinflussung der Einspritztoleranzen der jeweiligen Einspritzdüse. Deshalb kann die Cokpitverstellung nur mit Einzelrohrmessbuchsen vor dem Kat zuverlässig eingestellt werden. Darum kann man auch für jeden einzelnen Zylinder die Werte einstellen. Wenn am Auspuff gemessen wird, ist es ein nachgeregeltes Ergebnis aller Zylinder.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #128


    Ich versuche mal so:
    Zyl 1 ist zu fett eingestellt Zyl 2 ist zu mager eingestellt und Zyl. 3 ist auch zu fett. Im Motor ist nicht bei allen Zylindern die selbe Arbeitsleistung und Temperatur . Lamda Sonde merkt ich muss regeln. Sagt dem Steuergerät "etwas magerer bitte" alle Einspritzdüsen werden ein wenig kürzer einspritzen. Es ist aber immer noch gleich unterschiedlich in den verschiedenen Brennräumen. Darum kann es immer noch ruckeln. Wenn ich jetzt am Cockpit Co Versteller den 2. Zyl den anderen angleichen kann wird das ruckeln ev. verschwinden. Es herrschen für alle die gleichen Bedingungen. Lamda Sonde kann Befehle geben und alle werden immer noch gleich nachregeln. Da dies in so kleinem Masse geschieht ist das Ruckeln auch nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen spürbar. Bei fast geschlossenen Drosselklappen. Alle anderen Betriebszustände werden durch den Leistungseinsatz oder die Schubabschaltung wesentlich mehr beeinflusst. Darum sollte man wenn möglich das Co bei jedem Zylinder mittels Messbuchsen einzeln messen. Ist aber ein Aufwand. Mann kann auch probieren und Glück haben. Kaputtmachen kann man es meiner Meinung nach nicht. Lamda wird es schon richten.
    :eusa-think: ist das jetzt somit erklärt? oder noch mehr verwirrt?
    P.S: Die Einspritzdüsen haben Toleranzen. Deshalb ist z.B. Wert 14 für alle, nicht auch zwingend für allen Düsen genau gleich viel Durchlassmenge.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #129

    Ich glaub jetzt hab ich es kapiert… danke Toni (so ähnlich wie beim Prosecco… auch wenn in den 3 Gläsern unterschiedlich viel drin ist, bin ich danach völlig beschwippst)


    …in diesem Sinne fro-ho-he Ost-rr-n *hicks

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!