Konstantfahrtruckeln

  • #381


    Oiso der Ginzes in Ried macht ein Mapping Update.
    Kosta Quanta woas i ned.
    Ich selber hab keines gemacht, weil kein downgrade mehr möglich ist.
    Hatte nur leichtes "ruckeln" bei meinem Sachs.
    Zuerst den Dummy Stecker probiert un den CO Wert angepasst (ca. 14 wenn i mi recht erinnere)
    Hab mir dann den CO Controller von dem Typen in Oz gekauft und zusäztlich die Teflon Folie verbaut Lois verbaut.
    Die Folie macht das Spiel deutlich besser.
    Wenn du das laterale Spiel ausgleichen willst vergiss aber die Scheibe die beim Set vom Lois dabei ist, da passen die Druchmesser nicht richtig (bei meinem Set zumindest).
    Hab ich dann mit Passscheiben ausdistanziert.
    Kannst mir mal eine PN schicken falls du welche brauchst.
    Kosten wenig Schmuck.


    bg teX

    !! >> 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul << !!

  • #382

    Bin jetzt kurz vor Saisonbeginn auch am überlegen wie ich das "Geruckel" vielleicht noch etwas mehr beseitigen kann. Daher meine Frage. Wenn ich die CO Werte erhöhe muss ich dann den Dummy Stecker von Marki wieder ausbauen oder kann der dran bleiben?

  • #383

    Hallo zusammen,
    ich bin Andy und fahre eigentlich u.a. eine FJR 1300, bin aber jetzt erst auf Euer Forum und diesen thread gestoßen, weil meine Frau seit letzter Woche ihre Tracker hat. Das Thema "Konstantfahrruckeln" haben wir auf unseren Foren eigentlich durch (seit 2002 !). Im Wesentlichen ist ja alles schon geschrieben, aber ich möchte in wenigen Sätzen das Vorgehen beschreiben, das bei den FJRlern zur Zufriedenheit geführt hat:


    1. Ohne Messbuchsen ist alles ein Stochern im Nebel. Zuerst also, diese anbringen (lassen)
    2. mittels CO-Messgerätes alle 3 (bei mir natürlich 4 ;) ) Zylinder auf etwa 3,0 % CO einstellen; wohl bemerkt: wir messen ja VOR dem Kat! Erst nach dem Kat. sind wir bei 0.1 % oder so. Bei diesen Werten die kultiviertesten Motorcharakteristiken zu erreichen und auch keine extreme Abmagerung zu befürchten; da können -je nach Toleranzen der Einspritzdüsen durchaus mal Einstellungen wie -22/+12/7/-3 oder so rauskommen; der Korrekturwert hat ja nur indirekt (wie schon beschrieben) mit den letztlich rauskommenden CO-Werten zu tun - sondern nur MITTELS dieser landen wir auf gleichen CO-Werten, d.h. der gleichmäßigen Verbrennung aller Zylinder
    3. jetzt muss noch das Drosselgehäuse vom Unterdruck her synchronisiert werden. So weit ich weiß, ist nur Punkt 3. Teil der Inspektionsarbeiten, nicht 2. (und der geht ja nicht ohne 1.)
    4. Man tut gut daran, nach dieser Synchronisation unter 3. nochmals zu überprüfen, ob sich die CO-Werte verändert haben um ggf. nochmal nachzuarbeiten.


    Wir sind in unseren Foren sicher nicht schlauer (Kompliment an die Gemeinde hier - ich freue mich, dass meine Frau nach Suzukis, BMW, KTM nun endlich bei meiner Lieblingsmarke angekommen ist (auch meine XJ 900 hat mittlerweile 167.000 km drauf)). Der Vorteil bei uns FJR-Fahrern liegt nur darin, dass wir solche Probleme seit 2001 haben und somit einige Jahre Vorsprung in der Problemlösung. Schon damals mussten die Entwickler wegen der geforderten Abgaswerte an die Magergrenze gehen und hatten daher eher damit zu kämpfen.


    Ich habe mich nur gewundert, dass bei Euren MTs offenbar ab Werk alle Korrekturwerte auf 0 stehen. Die FJRs wurden damals ab Werk wenigstens noch notdürftig eingestellt; wir hatten alle"gemischte" Korrekturwerte und bei unseren ersten Versionen sogar noch die Einstellbohrungen im Krümmer. Sind dann später aber auch wegrationalisiert worden.


    Ich wünsche allen MT-09- Fahrern eine gute ruckelfreie Saison,
    mit Yamaha-Grüßen
    Andy

  • #384


    JA so war das damals wo das mit Elektronische Einspritzung angefangen hat mit der Mechanischen Einspritzung gab es das nicht. Und so ist es bis heute, ohne Abgasmessung am Auspuffkrümmer und richtiger Einstellung geht Garnichts. Da kannst du am Display gar nix Einstellen weil du keine Ahnung hast wie Fett Oder mager dein Motor läuft. :eusa-whistle:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #385

    Boah, ich habe jetzt ALLE Beiträge gelesen. Hammer. Ich habe seit 3 Tagen die Tracer, 350km drauf und mir ist KEIN Ruckeln aufgefallen. Kann es sein, dass der Motor anders eingestellt ist? Ich fahre nämlich generell ziemlich niedertourig. Und dann hätte ich ja wohl was merken müssen, oder? Ich bin bisher viel im B und STD-Modus gefahren, im A erst ganz kurz ;)


    Und es ist auch richtig, dass ich die CO-Werte nicht mehr selbst über das Display einstellen kann, richtig?


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #386

    Nicht ganz richtig: es ist möglich, die Co-Werte über das Display einzustellen.


    Wie ich aber bisschen weiter oben geschrieben habe, macht es ja nur Sinn, wenn man weiß auf welchen Wert man einstellt. Sinnvollerweise müssen alle Zylinder auf den gleichen CO-Wert (NICHT AUF DIE GLEICHE KORREKTURZAHL IM DISPLAY !) eingestellt sein. Danach Unterdruck synchronisieren. Andernfalls droht das Ruckeln !


    Das lässt sich aber nur machen, wenn man die Messbohrungen in den Krümmern hat. Hinten im Auspuff misst man ja nur 1. einen Mischwert aus allen Zylindern (wie übrigens auch die Lambda-Sonde, die dann nur INSGESAMT nachregelt, nicht aber die einzelnen Zylinder selektiv) und 2. den Wert nach dem Katalysator.


    Ohne geht´s also nicht. Natürlich glaube ich allen Kollegen, die von einer Verbesserung berichten, wenn alle Werte einfach gleichmäßig auf fetter gestellt werden (die Mühlen laufen ja alle an der Magergrenze) - ideal isses aber nicht.


    Gruß, Andy

  • #387

    So lange ich kein Ruckeln etc. habe mache ich auch erstmal nix. Warum auch. Und ich kenne die Tracer ja auch noch gar nicht richtig. Daher sowieso: abwarten. :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #388

    Klar, auch meine Frau kennt ihr Teil noch nicht.
    Außerdem müssen wir ja aus Garantiegründen sowohl die erste Inspektion machen lassen, wie auch die Finger weg lassen.


    Die Erfahrungen, die ich mitgeteilt habe, kommen ja auch nicht von der MT, sondern von meiner FJR 1300. Dennoch: selbes System, selbe Schwachstellen mit dem KFR, nur 1 Zylinder mehr !


    Gruß, Andy

  • #389

    Das gleiche Problem hatte die FSZ1 auch, wurde damals im FSZ1 Forum auch viel Rumgedockter aber mit keinem wirklichen gutem Erfolg. Es seit denn man ist es richtig angegangen so wie von KTMBINE ausgezeichnet beschrieben, nur dann hast DU einen Wert von dem wo du ausgehen kannst alles andere ist Spielerei. :violin:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #390

    mmmmmhhhh was ich nicht ganz verstehe,
    Lambdaregelung ist doch so, das versucht wird immer Lambda 1 zu bekommen
    Wenn ich also jetzt CO auf 3 Prozent stelle sagt doch die Sonde ,zu Fett ,ich regel über das Steuergerät wieder runter,
    soll heissen egal wie hoch ich das einstelle es wird doch runtergeregelt oder??
    Das kann ich doch nur mit einem Dummy umgehen oder??
    Klärt mich auf

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!