Tach
ich finde es immer sehr interessant und schon fast amüsant, obwohl es für viele Motorradbesitzer wohl ein sehr ernstes Thema ist, Welche Öl -Firma.
CASTROL wird imho in sehr viele Motorrad Foren mittlerweile gehatet. (Thema Kupplungsrutschen)
Was ich interessant finde, dass es vor 10 Jahren noch ganz anders war. DA war nämlich Castrol wohl anscheinend DAS Öl, bzw. die Empfehlung.
Wirklich Aussagekräftige Berichte findet man übrigens auf z.B. der Louis Verkaufsseite. ( 120 Bewertungen auf das Castrol SAE 10 W 40)
Das Hauseigene Procycle 4 T 10W40 hat dort übrigens besser abgeschnitten ...und das Öl kostet nicht einmal ein Drittel als das Markencastrol.
Das gleiche Bild bei der Polo-Hausmarke: RACING DYNAMIC VISCOIL 4T SAE 10W-40 wurde von MOTORRAD sogar mit sehr gut getestet.
Diese Öle scheinen die Motoren grundsätzlich quer Beet, also alle Motorradmodelle gut abzudecken. (Fuchs- Motorradöle)
OK. jetzt stellt sich mir die Frage: gibt es immer wieder Qualitätsschwankungen beim Motorradöl die letzten Jahre?
Wie verhält es ich exakt bei älteren Motorradmotoren- ist da vieleicht ein anderes vieleicht mineralisch, teil- und/oder vollsynthetisch besser?
Das sich die Außentemperaturen auch auf das Motorengeräusch, sowie andere Komponenten der Bauteile, dieses zusätzlich beeinflussen sollte man mit in Betracht ziehen.
(Eintopf/Twin/Triple/ Vierzylinder)
Sicher für viele Märchenstunde und Einbildung. Aber dennoch kann auch darüber mal ruhig diskutiert werden.
Ist wie mit sehr vielen anderen Themen heutzutage so, der eine empfindet es als Schwachfug..andere interessant.