• #51

    Tach
    ich finde es immer sehr interessant und schon fast amüsant, obwohl es für viele Motorradbesitzer wohl ein sehr ernstes Thema ist, Welche Öl -Firma.
    CASTROL wird imho in sehr viele Motorrad Foren mittlerweile gehatet. (Thema Kupplungsrutschen)
    Was ich interessant finde, dass es vor 10 Jahren noch ganz anders war. DA war nämlich Castrol wohl anscheinend DAS Öl, bzw. die Empfehlung.
    Wirklich Aussagekräftige Berichte findet man übrigens auf z.B. der Louis Verkaufsseite. ( 120 Bewertungen auf das Castrol SAE 10 W 40)
    Das Hauseigene Procycle 4 T 10W40 hat dort übrigens besser abgeschnitten ...und das Öl kostet nicht einmal ein Drittel als das Markencastrol.
    Das gleiche Bild bei der Polo-Hausmarke: RACING DYNAMIC VISCOIL 4T SAE 10W-40 wurde von MOTORRAD sogar mit sehr gut getestet.
    Diese Öle scheinen die Motoren grundsätzlich quer Beet, also alle Motorradmodelle gut abzudecken. (Fuchs- Motorradöle)


    OK. jetzt stellt sich mir die Frage: gibt es immer wieder Qualitätsschwankungen beim Motorradöl die letzten Jahre?


    Wie verhält es ich exakt bei älteren Motorradmotoren- ist da vieleicht ein anderes vieleicht mineralisch, teil- und/oder vollsynthetisch besser?
    Das sich die Außentemperaturen auch auf das Motorengeräusch, sowie andere Komponenten der Bauteile, dieses zusätzlich beeinflussen sollte man mit in Betracht ziehen.
    (Eintopf/Twin/Triple/ Vierzylinder)


    Sicher für viele Märchenstunde und Einbildung. Aber dennoch kann auch darüber mal ruhig diskutiert werden.
    Ist wie mit sehr vielen anderen Themen heutzutage so, der eine empfindet es als Schwachfug..andere interessant.

  • #52

    Ich denke es ist fast egal, welchen Hersteller man nimmt.
    Hauptsache man erfüllt die Spezifikationen die Yamaha für den cp3 vorgesehen hat.


    Bisher habe ich Öl von Yamalube, Addinol und liquid moly einfüllen lassen.
    Große Unterschiede habe ich jetzt nicht gemerkt.
    Beim liquid moly ist mir nur eins aufgefallen, dass sich das Moped im kalten Zustand im 1. Gang und gezogener Kupplung ziemlich schwer schieben lässt. Wird wohl etwas andere Additive haben als die beiden anderen.
    Viskosität war immer gleich.


    Wer sein Öl alle 10.000km und/oder min. 1x im Jahr wechselt, der wird kaum Probleme bekommen.

  • #53

    Wenn ich den Ölwechsel bei meinen Autos oder Moppeds selbst durchgeführt habe, dann habe ich immer das billigste Öl genommen und hatte damit nie auch nur die geringsten Schwierigkeiten.
    Wichtig war mir nur, daß das Öl die vom Fahrzeughersteller geforderten Spezifikationen einhält oder übertrifft.
    Und für Motorräder natürlich ein Öl, das dafür auch freigegeben ist, wegen der Additive gegen das Kupplungsrutschen.
    Denke, daß alles andere rund um das Thema Öl eher so eine Art "Glaubensfrage" ist... :)

  • #54

    Ist doch interessant, dass sich Unterschiede bemerkbar machen. Also ist doch nicht alles gleich 8-)
    Verkaufsbewertungen sind für die Tonne, um wirklich Unterschiede zu definieren, müssten identische Motoren mit unterschiedlichen Ölen 100.000 km auf dem Prüfstand gejagt werden, ein Programm kit Kaltstarts, Kurzstrecke, Volllast etc.


    Ziemlich interessant ist das Fahrtenbuch von varahannes: http://varahannes.at/index_htm…Service%20und%20Teile.pdf


    Ich persönlich glaube nicht, dass Honda bessere Motoren als Yamaha baut 8-)

  • #55


    Die Bewertungen der Käufer bei Louise oder Prolo geben mir schon ein sehr grobes Feedback, bzw. sind doch glaubwürdiger als reine Werbebewertungen (Hotels etc.)
    Es deckt sich bei Louis oft mit den Produkten die ich dort gekauft habe..z.B. Highsiderspiegel, Helme etc.
    Natürlich muß man schon etwas genau hinschauen, wenn da jetzt jemand volle Sterne gibt für das Castrol mit dem Hinweis: Bester Schmierstoff für den Motor ist das wenig aussagekräftig.
    Aber man findet schon deckungsgleiche Beiträge die einem einen gewissen Richtwert wieder geben.
    https://www.louis.de/artikel/c…61291d4e4aa1b5dea33738603


    definiere mal bitte "identische Motoren" ich behaupte mal, da wird es schon ab der Einfahrzeit sehr große Toleranzen geben. Alleine wie sich das hier in diesem Forum wiederspiegelt, verzichten viele auf das Einfahren des Motors, nach 2000 Km oder nach der Garantielaufzeit gibts nur noch Baumarktöl.
    Andere widerum gehen super akribisch vor, mit Einfahröl und Ölwechsel alle 500 Km (habe ich genauso schon gelesen)
    Von einem Motorschaden habe ich genau einmal hier gelesen, bei einer Tracer. Die Idee ist zwar gut, unter gleichen Bedingen usw.. läßt sich aber nur sehr schwer bis gar nicht umsetzen.


    ne...aber schnellere.. :icon-mrgreen:
    (auf die MotoGP gemünzt)
    Ich denke auch das Yamaha (seit Jahrzehnten) astreine Motoren in Krads und Booten einsetzt.
    Beeindruckt hat mich auch der 50.000Km Test. Da wurde auf sicher auch nicht das allerbeste Öl (gibt es das überhaupt?) eingefüllt, sondern alles ganz normal nach Inspektionsvorgaben.
    Zitat:
    Kolben und Zylinder: maßhaltig und ohne Riefen. In den Laufbuchsen sind sogar noch die Honspuren zu sehen. Beide Nockenwellen: ohne erkennbaren Verschleiß.
    und weiter:
    Die Ventile dagegen tragen praktisch keine Ablagerungen, der Ölverbrauch der Yamaha MT-09 war über die Testdistanz ohnehin vernachlässigbar. Die Druckverlustprüfung ergab dann auch keinen nennenswerten Druckverlust, alle Ventile praktisch dicht, einmal frisch einschleifen, zusammenbauen und weiterfahren. So das Fazit zum Motor. Für ein völlig neu konstruiertes Aggregat ein ausgezeichnetes Ergebnis


    quelle: https://www.motorradonline.de/…-eigen-aber-sehr-beliebt/

  • #56


    Ich meinte damit, 2 fabrikneue Motoren, die auf Prüfständen durch identische Belastungsprogramme mit unterschiedlichen Ölen laufen.


    Wie willst du als Käufer die Qualität eines Öl beurteilen, ausser Kupplungsrutschen und eventuell Akustik?


    Aber um den Motor mache ich mir wirklich keine Sorgen 8-)
    Ist mir aber ehrlich gesagt bei dem Kaufpreis einer Tracer von +-10 k€ auch relativ egal, ob für den Liter Öl nach 10.000 km 2≈3 Euro mehr oder weniger ausgegeben werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!