Kaufentscheidung MT09

  • #81

    Hi,
    Ja den Nackenteil hab ich schon gelockert, sitzt aber oben rechts und links einfach zu straff und wie gesagt neben dem hjc rpha 70 wirkte der komplett billig verarbeitet.
    Die Brillenkanäle sind auch falsch angebracht, da schwebt die Brille total und rutscht bis an die Augen ran.
    Ich hab eben wangenpolster gefunden den hjc, gibt immer 5mm Abstufungen und der Verschluss vom Visier des hjc wirkt richtig wertig und das Visier gleitet sauber ohne zu stramm zu sein.


    Werd jetzt mit Motorrad hin fahren und nochmal den rpha 70 gegen den gt air 2 testen, der kostet aber leider noch mal über 100 Euro mehr.


    Nein, den Nolan hab ich nicht getestet, ich wollte jetzt nach den ganzen jahren mit den 150 Euro Helmen einmal einen vernünftigen und durchdachten Helm der leise, aerodynamisch und funktional ist mit ordentlich Belüftung und Brillentauglich mit Sonnenvisier.

  • #82


    Gerade wegen dem Ratschenverschluss ist es der bei mir geworden (und weil er mir gut passt + eine Dekorvariante gar nicht so schlecht zur Tracer passt). Sowas haben auch mein MTB, RR und Schihelm und ich seh keinen Grund warum ich mich mit einem DD Verschluss herumplagen soll.
    Sonnenvisier ist in einigen Stufen schön gerastet und der Hebel gut zugänglich, Visier passt auch.
    Gewogene 1540g.
    Einzig gegenüber meinem 15 Jahre älteren, bisherigen Nolan ist er kaum leiser.

  • #83

    billig verarbeitet? Da hab ich ne andere Einstellung zu billig verarbeitet zB. Shoei GT2
    Und zu den Brillenkanälen Zitat Nolan Group:
    Die gute Nachricht für Brillenträger: Dank herausnehmbarer Polsterteile an den Seiten bietet der Helm genügend Platz für die Bügel, die Brille sitzt dadurch immer perfekt und bildet keine unangenehmen Druckstellen.
    Endlich ein Hersteller der sich mal Gedanken über unterschiedliche Brillenbügel gemacht hat

  • #84

    Den Sicherheitsaspekt von Ratsche und Doppel D lassen wir mal dahin gestellt.
    Hab mir schon 2 Helme mit Ratsche und Microlock Verschluss gekauft. Bei Hitze hab ich mir schon ein paar mal oberhalb vom Kehlkopf
    die Haut aufgescheuert. Trotz Multifunktionstuch. Und nach längeren Fahrten immer so ein abgeschnürtes Gefühl am Hals.
    Jede Birne ist halt anders.
    Hab ich bei Doppel D nicht. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an.
    Beim Nolan 87 scheint das zu mindestens für mich besser gelöst zu sein. Ich spüre die Ratsche gar nicht. Muss da mal unbedingt ne Probefahrt mit machen.
    Weil sonst sitzt er wirklich perfekt und hat alles was man braucht. Und Dekore gibt es ja mehr als genug davon


    Christian

  • #85

    Hab letztens bestimmt fast 20 Helme von - bis durch probiert.


    Demnach geht eigentlich nichts über shoei.
    Keine Ahnung wie sie es machen, aber die Dinger passen auf fast allen Rüben.
    Die Verarbeitung ist top, und alleine beim schließen klackt es nicht einfach, sondern belohnt mit einem sauberen Plopp :pray:


    Das Ganze muss aber auch bezahlt werden, somit ist es dann Nr 2 der Nolan geworden.






    Bestimmt kein Billig Helm, Design gefällt, passt aber bei mir. :dance:
    Der Verschluss ist gewöhnungsbedürftig, aber auch was :eusa-shifty:



    Etwas lauter muss ich zugeben, ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich es in Tests gelesen hatte :lol:

  • #86

    Ich hab gestern online mir die Helme erstmal noch mal angesehen, den shoai gt air gibt es nirgends mehr in einer M in der Farbe wie es passen würde und der gt air 2 hat nicht ein Design was passen könnte.
    Den Nolan n87 muss ich mir ansehen, glaube aber kaum das der besser als der xlite 903 ist, kommen ja so gesehen aus einem hause.


    An sich hab ich mich bis auf die Wangenpolster in den Helm verguckt, passt klasse zu der Komplett schwarzen Maschine.
    Nur noch Probefahrt heute machen und mal sehen was bei raus kommt.


    Ach so, ich hänge euch mal mein Motorrad an. :D


    https://www.fc-moto.de/epages/…rITVFapS1vRkaAqgdEALw_wcB


  • #87

    So, es hat mit keine Ruhe gelassen, bin fix den hjc Probe gefahren, haben 10min gereicht um zu wissen das der absolut nicht taugt.
    Mit offenen Visier geht es, sobald ich es zu mache hat der Helm so ein Druck in sich das der als Resonanzkörper funktioniert und das motorrad samt Auspuff im Helm dröhnt.
    Sobald ich das Visier öffne ist wieder alles gut, total eigenartig.


    Habt ihr neben den Nolan n87 noch einen Kandidaten?
    Wie gesagt der gt air is ausverkauft und der 2er kostet über 600 Euro.


    LG
    Sascha

  • #88


    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=7682#p137074
    einer der leisesten Helme für die Naked soll der Schuberth S1-pro sein (altes Modell)
    In dem Thread wird auch der Shark Speed-R empfohlen.


    allerdings würde ich noch zu einer Scheibe raten. (falls nicht vorhanden)
    Wenn Dich der Winddruck dermaßen nervt geht...eine kleine Scheibe alternativ wirkt auch schon Wunder!


    Gruß Daniela

  • #90


    NEIN...immer noch im Yamaha MT-09 - Allgemein Board


    ist doch auch scheissegal, ist Sascha´s Fred und er kann bezüglich seiner Eingangsfrage immer weitere Fragen stellen.


    Wird an anderer Stelle ein neuer Thread aufgemacht-dann wird sich dort wieder aufgeregt was das soll. :roll: :icon-confused:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!