Kaufentscheidung MT09

  • #21

    Erster Tip:


    50km/h fährt man im 5. oder 6. Ganng, da ruckelt nix. Der MT 09 - Motor ist unheimlich elastisch.


    Fahr doch mal eine ab Bj. 2015 Probe, die sollte in der Preisklasse zu bekommen sein und das neue Mapping ist super ( außer für Vollgasheizer, die werden vielleicht mit dem alten Glücklicher ).


    Ich stand letztes Jahr nach einem Unfall auch vor der Frage welches Moped es werden soll. In meiner engeren Auswahl:


    MT 09 SP
    MT 10
    Suzuki GSX 1000
    KTM 1290 SD
    HONDA CB 1000 ( altes und neues Modell )


    Meine Entscheidung: ich habe meine Unfallmaschine wieder gekauft nachdem sie ein Bekannter repariert und kurz gefahren hat, aber auch nicht glücklich damit wurde. Und der Grund: Die MT09 ist die einzige Maschine die ein fahrradähnliches Handling hat. Den Rest hat man jeweils das Mehrgewicht deutlich angemerkt. Und die KTM läuft im Alltagsbetrieb total beschissen, war vom Handling aber näher dran als die anderen.


    Motormäßig laufen die 4 Zylinder klar ruhiger ( mein Bekannter hat eine Hornet 900, daher war Ihm der Motorlauf auch zu rauh ) und speziell die Suzuki mit ca. 150 PS geht gefühlt "um Welten besser". Aber für die Landstraße ist die Leistung der MT 09 völlig ausreichend.


    Was auch interessant wäre: Was hast Du bisher gefahren? ich hatte vorher eine Fireblade und habe den Umstieg nicht eine Minute bereut.


    Die Gebrauchte die Du da gefahren hast würde ich auch nicht nehmen, der Reifenverschleiss spricht für eine sehr "sportliche" Fahrweise. dann lieber was von einem ruhigeren Fahrer.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #22

    Also ich bin von dem 3 Zylinder Motor auch Überzeugt,ein Super Drehmonent Verlauf Drehwillig hat Power ist Sparsam und hat auch Orginal einen guten Sound.
    Für welches Modell man sich Entscheidet muß jeder Selber wissen,aber für mich ist die Tracer ein guter Kompromiss.
    Den sie sind Handlich und schnell und der Preis stimmt auch!!!
    Sollte ich mal was anderes wollen,würde ich mich mir mal den 07 MT Lager umschauen!!!

  • #23


    Also ich muss sagen das ich 50km/h max im dritten fahren konnte, beim halten der Geschwindigkeit lief die total ruppelig, eben ein stark untertouriges Gefühl.


    So gesehen komme ich von einer Lc4 640, bin bisher auch nur die mt09 gefahren.
    Ich schreib einfach mal meine Daten grob auf und meine Wünsche.


    Ich bin 33 Jahre, 175cm groß und wiege 75kg.
    So geshen wünsche ich mir eine Maschine mit bums unten raus, mir reichen so gesehen ab 80PS aber es sollten mindestens 85nm dahinter stecken, eher gegen 100nm, am besten so um die 6000-7000 u/min.
    Strecken von 200km sollten ermüdungsfrei zu fahren sein, eher sitzend und nicht liegend. :D


    Es soll etwas ohne Verkleidung sein, eine schöne aggressive Optik haben und nicht permanent nach "Gas" gieren wollen.
    In Brandenburg sind wenige tolle Strecken, oft muss man mit 50 durch die Orte gleiten, möchte aber dann am gelb schwarzen Schild den Hahn auf machen ohne groß runter schalten zu müssen.
    Sie sollte sich leichtfüßig bedienen lassen, ich brauche nix für 200km/h, man fährt eh fast nur 50-140km/h.
    Eben einen schönen Landstraßen Gleiter den man schön um die kurven mit Nachdruck bewegen kann, lieber unten raus ordentlich Schub anstatt oben raus.
    Hatte mir ab bj 2014 alles raus gesucht und max 7000 Euro, ob nu zwei Zylinder, 3 oder 4 ist mir egal.
    Lediglich vom klang möchte ich noch ein wenig was erleben, klar mit Euro 4 wird das immer weniger, aber zur Not kommt was anderes dran.


    Auf meiner Liste standen (absteigend vom Interesse her)
    Mt09
    F800R
    Cb1000
    Z900
    Aprilia shiver 750


    Damit denke ich sollte man was anfangen können.

  • #24

    Was bikerking da schreibt stimmt nicht. Wenn du ne 09 mit starkem KFR erwischt hast ist sie fast unfahrbar. Egal in welchem Gang. Wie gesagt es gibt da eine sehr große Serienstreuung!


    Die mt-09 ist für mich das beste Moped welche sich die letzten 30 Jahre gefahren habe. Ob Nackt oder Tracer. Kann dir nur empfehlen weitere Probefahrten zu machen.
    Es gibt doch bestimmt auch einen Yamaha Händler in deiner Nähe wo du mal die ein oder andere Probefahrt machen kannst.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #25


    Was bringt es mir aber wenn ich eine 2019er fahre, alles perfekt läuft und ich bei den älteren gebrauchten die gleichen Probleme habe.
    Eine 2017er mt09 hab ich sich noch auf der Liste zum Probe fahren.

  • #26

    Dann fahre mal die 2017er Probe.
    Das ist vermutlich "ein ganz anderes Moped" und Fahrverhalten.
    Du hast wohl bei der ersten Probefahrt eine mit dem Urmapping erwischt. Das ist kein Vergleich zu einer mit einen neueren Mapping

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #27


    Er meinte ja er hat extra keine Updates gemacht weil dann der A Modus nicht mehr so aggressive ist, aber das es solche Auswirkungen hat wusste ich zu der Zeit noch nicht.


    Na erstmal heute die Cb1000 und die F800R und dann seh ich weiter.
    Weiß auch nicht ob ich überhaupt die z9000 probiere, da sitzt man als Sozius so unmöglich, noch fahre ich allein, was mal wird kann ich nicht sagen.

  • #28

    Jupp, manche stehen auf das aggressive Mapping. Das wäre mir zu arg. Ist meiner Meinung nach eher was für die Rennstrecke. Für einen Durchschnittsfahrer wird das wohl eher sehr nervig sein.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #30

    Wenn man bedenkt dass man die ersten Modellreihen teilweise knapp über 7000 bekommen hat und selbst die 2015er für 8000 € zu bekommen waren (natürlich Neupreis) sind die im Moment aufgerufenen Gebrauchtmarktpreise schon recht weit oben angesiedelt.
    Die Mopeds sind halt gefragt! Angebot und Nachfrage...
    Das hat auch Yamaha gemerkt und (teilweise auch durch Facelift und Update) kontinuierliche die Neupreise angezogen.


    Edit: ich habe für meine Tracer 2015 9.000 bezahlt. Die Nackte hätte ich zu der Zeit für 8000 bekommen

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!