Kaufentscheidung MT09

  • #31


    Jetzt kosten neue 19er Modelle 8500-10.000 Euro, klar ist es nicht mehr weit von der gebrauchten, aber selbst 7000 Euro sind für mich persönlich sehr viel Geld.
    Mein Budget vor einer Woche lag bei max 6000 Euro.

  • #32

    Die MT ist von der Sitz Position, dem Handling und dem Motor im Moment vielleicht mit der Duke 790 vergleichbar.
    Alles andere sind vielleicht kleine schlechte, aber halt andere Motorräder.
    (ne Duke 790 fällt für dich wegen der gewollten "Ready to Race" Philosophie und somit gewollten ruppigen Fahrweise somit eh raus)


    Die Serienstreuung ist bei der MT gewaltig.
    Die Lastwechsel und das Konstantfahrrucken konnte ich mit nem Update beheben.
    Trotzdem gibt es immer wieder Problem-Maschinen die trotzdem rum zicken.


    Ne Probefahrt ist also unbedingt Pflicht.
    Ausserdem hast du dann ja auch die Möglichkeit, dir selbst ein Bild von der weicheren Gas Annahme zu bilden.


    Nachdem ich mehrere Mappings auf der RN29 hatte, und jetzt ne SP fahre :


    Für Vollgas Junkies die nur Vollgas und Bremsen kennen, fühlen sich die Updates vielleicht wirklich etwas weicher gespült an.


    Von der Leistung, geht aber nichts verloren.
    Im Gegenteil, lässt sie sich gerade im engen Geläuf und Grenzbereich wesentlich sauberer dirigieren.


    Noch ein Wort zum Fahrwerk.
    Und wir reden nicht von Heizern oder auf der Rennstrecke.


    Das original Federbein der RN29 ist ein Schaukelstuhl, vielleicht fahrbar, aber nicht mehr Stand der Dinge.
    Da solltes, soweit nicht schon auf Wilbers und Co gewechselt worden ist, du dir auf Dauer Gedanken drüber machen.
    Das der RN43 soll besser sein, trotzdem hab ich mich letztens gewundert, wieviel Probleme mein Vorfahrer auf schlechter Strecke noch hatte [emoji45]




    Tom) Nein wir reden hier nicht von meiner SP, ich bin die Strecke auch schon oft mit der alten gefahren [emoji6]

  • #33

    Wenn ich das alles so lese dann wird das Teil sehr ausgelutscht sein und geheizt worden ein, 5 Reifen Sätze, kein update weil sonst zu glattgebügelt, irgend ein schleifendes Geräusch im Rahmen/Motor, wilbers Fahrwerk weil das orginale im Grenzbereich nicht getaugt hat.

  • #35

    Wenn du gerne die Fußrasten schleifen lässt ist ein Fahrwerksupdate (zumindest bei den älteren Modellen) Pflicht. Wenn du eher gemütlich unterwegs bist würde selbst das Serienfahrwerk reichen. Die Tracer hat schon von der erste Modellreihe ein ganz gutes Fahrwerk.


    So oder so, sollte es eigentlich kein Problem sein eine tolle MT-09 zwischen 6- 7000 € zu finden.
    Nimm dir ein bisschen Zeit und scheue dich nich auch mal 100 km zu fahren wenn du nichts in unmittelbarer Nähe findest. Natürlich ist es angenehmer wenn man was vor der Haustür findet. Für ein tolles Moped kann man aber auch mal ein Stündchen ins Auto sitzen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #36


    Für die cb1000 heute fahre ich nur 4km, steht beim Händler, fahre die nur weil die gebrauchte Cb1000 zu weit weg steht und möchte erstmal gucken ob sie mir liegt und es lohnt 200km zu fahren.
    Danach dann fahre ich heute noch 1,5h bis zu der F800R.

  • #37

    Die F800 wäre überhaupt nichts für mich. Die Sitzposition ist sehr gut aber ansonsten total lames und emotionsloses Moped finde ich.
    Fühlt sich irgendwie an wie eine Gummikuh, fast schon wie eine GS [emoji41]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #38

    Wenn man das hier so liest stellt man fest das ungefähr 80% der User die meinen sie sollten sich zum Urmapping äußern, dieses nie gefahren haben. Da das alte Mapping hinterlässt wahrscheinlich wenig Überlebende die dazu etwas sagen können.


    Nun mal aus eigener Erfahrung


    MT09 RN29, EZ 2014, ca. 53000 km
    erstes Mapping, keine Teflonfolie am Gasgriff und origi. Fahrwerk und immer im A Modus unterwegs


    lässt sich mit 50 km im 6 Gang durch Ortschaften ohne KFR fahren, der Nachteil ist eigentlich nur das trotz Ixil Anlage einem die Fußgänger vors Mopped laufen weil man nicht gehört wird.


    Kein Problem mit dem Einsatz der Gasannahme, vorausgesetzt man hat die Traktionskontrolle im Handgelenk.


    Stellt sich mir die Frage, was soll ich mit dem Lenormapping?

  • #39

    Dann hast du wohl Glück gehabt. Es gibt wie gesagt eine sehr große Serienstreuung! Ich bin 2015 eine Mt aus 2014 gefahren. Das hat mir keinen Spaß gemacht. Bei jedem Gullideckel oder sonstigen Unebenheiten bist fast vom Moped geworfen worden, so stark hat das am Lenker vor und zurück gerissen... mein Kumpel hat erfolglos dran rumgebastelt und hat sie dann entnervt in der nächsten Saison verkauft.
    Ich kann es sehr gut nachvollziehen warum bei den ersten beiden Modelljahren öfters mal von unfahrbar gesprochen wurde. Davon wurde übrigens auch häufig in den Motorradzeitschriften berichtet. Andere wiederum hatten Glück und konnten gar nicht nachvollziehen wo das Problem liegen soll. Wie gesagt Serienstreuung!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!