Zitat von BigfootAlles anzeigenWürdest du meine Beiträge davor gelesen haben, hättest du dich nicht so falsch über mich geäußert. Dein Beitrag ist nur eine Trotzreaktion auf meine letzten Sätze. Les doch bitte meine letzten 2/3 Beiträge zu diesem Thema und antworte nochmal drauf. Kleiner Tipp: (Zitat) „Ehrenkodex gegenüber Anwohner“.
Außerdem: wenn euch der Verbrenner zu laut ist, gibt nette Bikes von Zero. Keiner ist gezwungen Verbrenner zu fahren.
Ich hatte dazu vor ein paar Tagen schon was geschrieben, aber das hat die Moderation aus irgendwelchen Gründen gelöscht. Will ich jetzt auch nicht weiter kommentieren, obwohl ich mich schon wundere, warum ausschließlich mein Beitrag (unter vielen anderen ebenso OT-Beiträgen) gelöscht wurde.
Dein "Ehrenkodex gegenüber Anwohnern" ist gut gemeint und Du bist doch auch gar nicht das Problem (und das habe ich auch nicht behauptet). Auch nicht der modifizierte Originalauspuff und auch nicht die meisten originalen Zubehöranlagen.
Das ist ein grundsätzliches Problem der Haltung vieler Motorradfahrer, die ihren Spaß als alleine entscheidend betrachten. Und ich schrieb doch gerade, dass ich explizit nicht Dich meine.
Aber es ist halt nur mal die Meinung vieler Moppedfahrer, das Fahren nur mit einer lauten Maschine Spaß macht. Für den Fahrer ist das toller Sound, für die Anwohner an bestimmten Strecken, die sowas über Stunden von hunderten Maschinen hören müssen, ist es irgendwann nur noch belastender Lärm.
Dabei ist die MT-09-Reihe ja noch sehr human, die Cruiser-Fraktion gibt da ja teils ganz andere Hausnummern vor. Ändert aber nichts dran, dass jedes nicht leise Motorrad in der aktuellen, hysterischen Umweltdebatte sofort von den Wutbürgern als Anlass genommen wird, Motorradfahrer in Gänze reglementieren zu wollen.
Und ich befürchte, wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung.
Kann man bei uns gut erkennen, wo immer mehr Autobahnabschnitte nachts auf Tempo 100 beschränkt werden, weil sich Anwohner gestört fühlen. Regelmäßig solche, die selbst erst an der AB gebaut haben und sich dann wundern, dass man trotz Lärmschutzwand die Straße hört. Und wenn einmal so eine Regelung gekommen ist, rufen gleich fünf weitere Orte nach der gleichen Sache für sich.
Und auch bei den Motorradsperrungen wird es so kommen. Wenn die Moppedfahrer sich Ausweichrouten suchen, wird es da so laut, dass auch dort die Anwohner nach Sperrungen rufen werden. Und irgendwann wird man am WE überhaupt nirgendwo mehr fahren können. Wenn die Kommunen erst mal einen Weg gefunden haben, solche Sperrungen gerichtsfest zu machen, dann wird es duster für uns.